[Erledigt] FB auf LG Fernseher programmieren, nur Ein und Aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] FB auf LG Fernseher programmieren, nur Ein und Aus

    Moin Jungs
    wahrscheinlich ein Luxusproblem
    Ich gucke nur über die VU Box, der Fernseher dient halt nur als Monitor.
    Um mir die FB für den Fernseher einzusparen, dachte ich mir programmierst du die FB der Box auf den LG Fernseher zum ein und ausschalten
    gesagt getan und funktioniert, jetzt kann ich mit der FB der VU Box den Fernseher ein und ausschalten aber die FB hat auch das Volume und Stummschalten übernommen
    Das wollte ich nicht haben, kann jetzt die Lautstärke der Box nicht regeln
    Wie gesagt, ein Luxusproblem aber vielleicht weiß jemand einen Rat
    LG Rostl
  • Ich habe die selbe Konfig. Das ist doch aber gut so. Die VU ist auf ein Laustärkepegel (bei mir 100 %) eingerichtet und ich steuere nur den Lautstärkepegel des TV.

    Das ist doch vollkommen OK. Warum stört dich das? Vielleicht kommt man so zu einer für dich ebenfalls guten Lösung?
  • Mysliwitz schrieb:

    Warum stört dich das?
    weil ich dann nicht stumm schalten kann
    Stören ist zu viel gesagt

    RickX schrieb:

    Die Lautstärke auf dem Gerät zu regeln, dass den Ton ausgibt, ist nicht nur vollkommen ok
    ja, bloß bei mir kommt der Ton nicht aus dem Fernseher, sondern aus der AV Anlage
    LG Rostl
  • Rostl schrieb:

    weil ich dann nicht stumm schalten kann
    Das sollte auch gehen. Die meisten Hersteller haben ja mehrere FB-Codes. Vielleicht noch nicht den Besten gefunden.

    Rostl schrieb:

    bloß bei mir kommt der Ton nicht aus dem Fernseher, sondern aus der AV Anlage
    Auch das geht, wenn Dein AV CEC kann. Alles Einstellungssache.

    Dolby Digital kann die VU sowieso nicht regeln.
    Eine feste Lautstärke in der VU (85-95), damit mpeg und Dolby ungefähr gleichlaut sind, hat sich bewährt.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Rostl schrieb:

    ändert nicht an dem Problem
    Dann lies doch mal richtig! :crazy4:

    Du kannst einstellen, ob Lautstärke +/- und Mute auf den Fernseher oder die Box wirken sollen.
  • FB Typ VI (UNO 4K SE) oder ein anderes FB Modell? Ich habe Typ II Fernbedienungen. Vorgehensweise eine Andere, aber ebenfalls im Wiki beschrieben. Vorsichtshalber Downmix aktivieren um böse Ueberraschungen zu vermeiden. Wie oben schon geschrieben Lautstärke am TV regeln klappt immer. Lautstärke (-Pegel) auf der Box z. B. mit DD 5.1 Tonspur ohne Downmix nicht. ;) TV Lautsprecher i. d. R. sowieso Schrott, kann man auf "gute" Tonspuren verzichten. :) Egal was man einstellt, die Box liefert Besseres wie die Lautsprecher umwandeln können. :D
  • Eher nicht......

    Hast Du hier gelesen??????? Mode-Umschaltung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Fernbedienung – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

  • ich denke wir verstehen uns nicht richtig
    Ich möchte:
    mit der VU Fernbedienung
    1. den LG Fernseher Ein und Ausschalten
    2. Den Ton der Box muten

    ich möchte nicht:
    mit der VU Fernbedienung
    1. Den Fernseher muten
    2. Die Lautstärke des Fernsehers regeln
    LG Rostl
  • Ich glaube, Deine konstillation mit einem Av-Reveiver ist mit einer FB von der VU+ nicht zu regeln. Da braucht es eine Programmierbare FB wie eine Logitech Harmony (die es leider nicht mehr gibt :( )
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • hier geht es um einen TV und keinen AVR. Lt. Beschreibung im Wiki kann man die VU FB für nur Ein/Aus und/oder Lautstärke & Mute am TV statt Box programmieren. Je nach FB Modell unterscheidet sich die Vorgehensweise. Für Typ VI wurde oben mehr oder weniger zielgenau verlinkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()