VU+ Neueinsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Neueinsteiger

      Ich bin tatsächlich komplett Neueinsteiger auf dem Gebiet.
      Ich hatte jetzt nur einen Sky Reciever welchen ich wegen Kündigung wieder abgeben musste.
      Ich habe mir 2 VU+Duo2 zugelegt. Einen für mich und einen für Den Schwiegervater.
      Auf einer ist VTI 15 und auf der anderen Openpli 8.3.
      Ich werde beide auf VTI flashen. Die neuste 15 oder doch lieber 8 oder 9?
      Ich habe mich schon viel in die Thematik eingelesen, habe aber noch viele Fragen bzw Probleme.
      Betrieben werde ich beide mit Sat Kabel.

      Jetzt zu meinem ersten Problem.
      Der Reciever findet keinen Sender über die Suche.
      Bzw nur die vom Vorbesitzer.
      Dann meine nächste Frage.
      Was benötige ich um HD Sender zu empfangen?
      Das Erste, ZDF funktioniert in HD. Bei den anderen welche drauf sind habe ich ein schwarzes Bild.
      Brauche ich eine HD Karte?
    • Hallo und Willkommen

      Als erstes musst du unter Antenneinstellungen deine Konfiguration auswählen.
      Wir kennen deine Antennenanlage ja nicht.
      Zweitens zu HD+ : Um die die Privaten zu empfangen wie Sat1, RTL, Pros HD und so weiter, brauchst du eine HD+ Karte.
      Drittens solltest du dann bei dir wenn deinen Einstellungen gemacht sind einen Sendersuchlauf mal machen.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Du kannst auf beiden Duo² das VTI 15.0.02 flashen.
      Der richtige Vorgang ist im Wiki beschrieben, genauso wie das richtige einrichten der Tuner.
      Du benötigst eine HD+ Karte, die du im Kartenschacht der Duo² mit OScam betreiben kannst.
      Gruß
      Databox
    • Eine HD+ Karte benötigt man nur für das private Werbefernsehen. :)

      Flash mal erstmal neu. Ich würde ruhig das Aktuelle nehmen.
      Dann Tuner konfigurieren und eine Sendersuche starten.

      Vu+ WIKI


      Databox schrieb:

      Du benötigst eine HD+ Karte, die du im Kartenschacht der Duo² mit OScam betreiben kannst.
      Nur, wenn die Privaten in HD erwünscht sind. <X
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Vorab: Bilder mit mehreren MB sind rücksichtslos gegenüber Handyusern und werden daher entfernt. Zudem hatten sie keinerlei Informationswert.

      Wie sind die Tuner konfiguriert?

      Die privaten HD-Sender (HD+) brauchst du ein Abo mit Smarcard.
    • TomKruhs schrieb:

      Nur, wenn die Privaten in HD erwünscht sind.
      Er schreibt ja, dass er das Erste und ZDF in HD empfangen kann,...was bleibt dann noch? ;)
      Gruß
      Databox
    • Einiges, aber vielleicht hast Du recht.
      Mal sehen, was wir hier noch zu lesen kriegen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • übrigens, falls Schwiegerpapa im gleichen Haushalt (Netzwerk), würde eine HD Plus Karte reichen, da man die mit diesen Boxen teilen kann.
      Stichwort Homesharing. Wäre der nächste step.

      Ich würd erstmal eine Box flashen, einrichten und dann ne Imagesicherung machen.
      Da gleiche Boxen, kannst die Imagesicherung auf der 2. Box flashen und dann nur anpassen, was nicht auf beiden Boxen gleich sein darf (IP, Config für HD+....)
      Dann sparst du die die 2. Einrichtung und machst nur die Anpassungen für den Schwiegervater.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Im selben Haus oder im selben Haushalt ?
      Damit das ganze funktioniert, müsst ihr beide mit den VU's im selben Netzwerk sein, nicht nur an der selben Antenne.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Edit by hgdo: unnötiges Diurektzitat entfernt

      Ist beides der Fall.
      Habe dann Zugriff auf seine Box.

      Das flashen der ersten Box hat wunderbar funktioniert. Auch habe ich jetzt alle Sender.
      Um eine HD+ Karte muss ich mich morgen mal kümmern. Das Bild in HD ist ein Unterschied von Tag und Nacht.
      Ich danke erstmal allen Hilfreichen Kommentaren.
    • Der Reciever läuft wie eine 1.
      Meine HD05 Karte läuft auch Dank gbox.
      Jetzt habe ich noch das Problem das mein Schwiegervater die HD Sender nicht schauen kann.
      Ich habe nach dem Wiki versucht meine Bouquets zu importieren. Also die German HD Sender. Hat aber leider nicht funktioniert.
      Ich bin genau nach der Anleitung gegangen aber auf dem anderen Reciever tut sich nichts.
    • Die Nutzung der HD+ Karte von der anderen Box funktioniert besser, wenn man nur die HD+ Karte von der anderen Box nutzt und nicht das Bouquet imporiert, weil man dann ein Streaming betreibt, was viele Nachteile hat.

      Das geht auch mit gbox auf der anderen box und einer passenden Konfig. Bei gbox kann ich aber nicht helfen, da müssen anderen User hier machen.

      Alternativ gbox durch oscam ersetzen und dann mit dem oscam butler die Konfiguration für die Box erstellen, wo die Karte drin steckt und auf der anderen Box mit dem oscam butler die Konfig zur Nutzung der Karte in der anderen Box erstellen. Das geht recht einfach und haben schon viele hinbekommen.

      Notfalls kann man dann auch die Konfigdateien für oscam hier einstellen, wenn es nicht klappt. Damit kann dann geholfen werden.
    • Kamikaze_kirtaP schrieb:

      Der Reciever läuft wie eine 1.
      Dann am Besten erstmal machen, was da unten in meiner Signatur steht. ;)

      Für eine Box ist GBox in Ordnung, aber für Homesharing würde ich auf jeden Fall OSCam nehmen.
      Das ist viel besser, und ermöglicht auch eine eventuelle Fehlerdiagnose.

      OScam braucht im Gegensatz zu GBox eine Konfiguration. Die ist aber mit dem OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread ruckzuck erstellt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • hatte dir ja schon Oscam und Butler empfohlen ;)

      Im Wiki steht auch, wie das geht. Von Bouquet importieren steht da sicher nix, wenn man Homesharing mit ner HD+ Karte betreiben will.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich schaue mir das eben mal an.
      Unter Oscam hatte ich die Karte nicht ans laufen bekommen.
      Oder ich war einfach zu ungeduldig weil sie noch nicht aktiv war. :/
      Der Butler ist auf jeden Fall schonmal auf beiden Boxen drauf.

      Dann war das mit den Bouquets ein irrglaube von mir bzw ich hatte nicht richtig gelesen.
    • Der Butler erzeugt die Konfig für oscam. Danach wird er nicht mehr gebraucht.
      Wenn man die Konfigurationen noch tunen oder optimieren möchte, geht das später mit der WEBGUI von oscam oder direkt mit den Konfigdateien und einem Editor
    • Bouquets importieren ist eher dafür gedacht, wenn eine Box kein Satanschluss hat.
      Auch wenn es um z.B. Sky im Modul geht,....aber auch da gibt es Tücken im Detail. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!