Image-Backup unvollständig / fehlerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image-Backup unvollständig / fehlerhaft

      Hallo zusammen,

      nach einer Laufzeit > 1 Tag bleibt bei mir die Image-Sicherung entweder beim ersten Punkt hängen oder endet mit einem Fehler ("Sicherung des Kernel fehlgeschlagen). Nach einem Reboot der Box funktioniert die Image-Sicherung wieder einwandfrei.

      IMG_8556.jpeg

      In der Fehlermeldung steht, dass ich unter /tmp/vti-backup.log eine Datei finde. Unter WinSCP finde ich das Verzeichnis aber leider nicht:

      2023-02-08 07_33_41-_ - root@10.10.10.11 - WinSCP.jpg

      Wenn ich mit dem Windows-Explorer auf die Netzwerkfreigabe gehe, dann ist zwar ein tmp-Verzeichnis da, aber keine Datei "vti-backup.log".

      2023-02-08 07_36_35-tmp.jpg

      Bin verwirrt - könnt Ihr mir helfen, bitte? Danke im Voraus!
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC
      VTi 15.0.02
    • Du kannst auch auf das Plugin "Automatic Fullbackup" umsteigen; das Backup im VTi hat so seine Problemchen, wie du gemerkt hast. Ob es mit dem AFB-Plugin hundertprozentig besser läuft, kann ich auch nicht versprechen.

      Das beste ist wirklich, das Backup direkt nach dem Systemstart zu machen, das funktioniert in der Regel.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • tonskidutch schrieb:

      Doch... kann Ich dir schon versprechen.
      Ich nicht, afb läuft bei mir sehr unzuverlässig und führt des Öfteren zum Freeze der Box (Ultimo4k).
      Es ist also offensichtlich keine pauschale Aussage, egal ob positiv oder negativ, möglich.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Deswegen sag' ich ja: "Keine pauschale Aussage möglich"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bei mir läuft AFB ein Mal pro Woche auf mehreren Boxen morgens um 5 Uhr völlig problemlos. Sicherung erfolgt auf dem NAS.

      Allerdings muss ich die Boxen nach der Sicherung durch eine Aufgabe wieder in den Deepstandby fahren.
    • Danke für den Tipp mit AFB. Habe ich getestet und scheint zu funktionieren. Nur um nichts falsch zu verstehen, das hier ist das einzige "GUI", richtig?

      2023-02-08 11_40_50-grab (1920×1080).jpg

      Und Wiederherstellen könnte ich z.B. in dem ich den Ordner "vuplus" mit den drin enthaltenen Dateien auf einen Stick kopiere und neu starte - so als ob ich ein "leeres" Image flashe, oder? Weil sich die Dateien vom normalen Image-Backup unterscheiden.

      Sicherung über "Image-Sicherung":

      2023-02-08 11_45_20-uno4kse.jpg
      Sicherung über AFB:

      2023-02-08 11_46_01-uno4kse.jpg
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC
      VTi 15.0.02
    • Kann man machen!
      Beim AFB funktioniert aber auch das Rückspielen in der Box direkt, wenn man den Ordner auf einer internen oder externen Festplatte gespeichert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • plotzkella schrieb:

      Habe ich getestet und scheint zu funktionieren.
      Na du bist ja "lustig".

      Oben schreibst du, das das VTI Image Backup nicht funktioniert, wenn die Box länger als 1 Tag an ist, aber nach einem Neustart problemlos funktioniert.
      Dann solltest du das AFB auch erst mal mehrmals testen und damit Backups machen, wenn die Box länger als 1 Tag an ist, mMn.

      Bei mir funktioniert das VTI Image Backup bisher immer, allerdings bin ich auch kein Freund davon, die Box mehrere Tage am Stück (oder länger) durchlaufen zu lassen. Und das nicht nur wegen Strom sparen.
      Ich sag immer "Jeder Boot tut gut".
      Deshalb wird die Box mind. Nachts immer in DSB verstezt, denn ihre Aufgaben erledigt sie ja auch so.

      Es ist doch mMn eher selten, das die Box 24/7 genutzt wird, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Zwischenzeitlich ist es mir sogar kurz nach einem Neustart passiert, dass das Backup nicht erfolgreich war. Es kam wieder die Meldung "Sicherung des Kernel fehlgeschlagen", aber ich konnte das vti-backup.log vor dem Neustart sichern:

      /bin/tar: Removing leading `/' from member names
      /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
      /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored

      Was könnte das Problem auslösen?
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC
      VTi 15.0.02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plotzkella ()

    • rdamas schrieb:

      Du kannst auch auf das Plugin "Automatic Fullbackup" umsteigen; das Backup im VTi hat so seine Problemchen, wie du gemerkt hast.
      Die Meldungen von "tar" sind Warnungen/Informationen, die nicht dazu führen, dass das Backup den Kernel nicht sichern kann (der liegt in einer eigenen Partition im Flash und wird nicht mit "tar" gesichert). Ich empfehle dir (wie einige andere hier) noch einmal, "Automatic Fullbackup" zu probieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • plotzkella schrieb:

      /bin/tar: Removing leading `/' from member names
      /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
      /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored
      Das sind keine Fehler, kannst du getrost ignorieren.
      Hat nichts mit dem "Sicherung fehlgeschlagen" zu tun.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • plotzkella schrieb:

      Was könnte das Problem auslösen?
      Mal eine "dumme" Frage?

      Machst du oder jemand anderes oder ein Plugin etwas an/mit der Box während des Backups?

      Das war bei mir mal, das meine Frau während des Backups auf die VU zugegriffen hat und da bekam ich auch die Meldung, das die Sicherung nicht erfolgreich war.
      Ob dies wirklich Ursächlich war, weiß ich nicht, aber klingt für mich logisch. Ich mache keine automatischen Backups, sondern nur in unregelmäßigen Abständen mal eins oder bei Änderungen am System und dann achte ich idR darauf, das mit der Box nichts anderes gemacht wird.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nein, während des Backups mache ich nichts manuelles an der Box.

      Das "Automatic Fullbackup" scheint zu laufen (Restore habe ich aus Zeitgründen noch nicht getestet), aber ich dachte mit dem Log kann ich ggf. helfen, das Problem beim integrierten Image-Backup besser nachzuvollziehen.
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC
      VTi 15.0.02