USB-Stick für Timeshift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Stick für Timeshift

      Moin zusammen,

      ich hatte das irgendwann schon mal für mich klären können, aber ich kann nichts entsprechendes mehr finden ?( und muss deshalb fragen:

      Mein USB-Stick, den ich für Timeshift genutzt hatte, hat den Geist aufgegeben. X( Jetzt möchte ich einen neuen kaufen, weiß aber nicht mehr welche Mindestanforderungen dieser erfüllen sollte oder ob da sogar was war, was er nicht zu viel haben sollte.

      Der alte/defekte hat 32GB und 3.0, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
      Könnte ich auch größer nehmen? Gibt es andere Werte, die wichtig sind?

      Und dann, wie war das nochmal(???):
      neuen Stick einstecken,
      VU+ einschalten?
      Initialisieren?
      Einhängen?
      Formatieren?
      Wie war da noch die Reihenfolge?
      ...und das formatieren in ext2 (bei USB-Stick!?) kann ich doch auch direkt im Gerätemanager machen, oder?

      Nehmt mich bitte nicht auseinander! ;| ^^

      LG,
      Sascha :)
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • Ich benutze einen Jetflash 920 USB 3.1 Transcend 128 Gb Stick mit SSD zum Einstellungs und Image Backup der Box, als Filesystem würde ich ext4 nehmen. Obwohl man um den Preis schon eine richtige SSD bekommt.
    • Nimm keinen Stick, sondern eine SSD. Sticks sind für Timeshift nicht zu empfehlen, da ihre Lebensdauer bei dieser Beanspruchung sehr begrenzt ist.

      Erst initialisieren und dabei formatieren, dann einhängen.
    • @BigR & @hgdo

      Danke für eure Antworten.
      Dann werde ich morgen mal nach einer SSD gucken, aber vielleicht "auf die Schnelle" auch erstmal wieder einen, oder zwei USB-Sticks bestellen. Die kosten bei A... auch nur so 3,- bis 5,- € das Stück.

      Ok, nach dem Einstecken, wird das "Gerät" "gesehen", dann erstmal initialisieren inkl. formatieren und dann erst einhängen...

      Danke!

      Blöd, wenn man sich so lange nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzt.
      Ich sollte meine VU+ Solo 4K vielleicht auch mal wieder updaten... X/
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • OT
      Sender mit hoher Datenrate könnten 32 GB durch Timeshift schneller als man denkt voll sein und wenn es blöd läuft Timeshift-Aufnahme im Flash landen.
      /OT
    • NbK84 schrieb:

      […] aber vielleicht "auf die Schnelle" auch erstmal wieder einen, oder zwei USB-Sticks bestellen. Die kosten bei A... auch nur so 3,- bis 5,- € das Stück.
      Das ist dann aber „Sparen um jeden Preis“.
      Eine 128GB SSD kostet unter 15€. Die Differenz hat Du sofort wieder raus, sobald der USB-Stick abraucht, Dein Flash-Speicher vollläuft und Du mehr als 15min mit Fehlersuche und -beheben verbringst. Und der Stick wird in dem von Dir genannten Preissegment eher früher als später die Grätsche machen.

      Muss halt jeder für sich entscheiden, womit er seine Zeit verbringt. :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Moin zusammen!

      So, wie Du das schreibst @Bastelbogen macht es definitiv Sinn eine SSD zu nehmen. Muss dann aber erstmal gucken, ob ich die da auch noch unterbekommen würde - ob ich genug Platz habe, dass die da bei der VU rumliegt.

      1.)
      Ansonsten schließe ich aber daraus, dass der Stick (sollte es wieder ein Stick werden) auch ruhig größer als 32GB sein kann!? Wusste nicht mehr, ob das damals ein Kriterium war, welches einzuhalten galt.

      2.)
      ...und dann sollte er möglichst USB 3.0 können oder wie?

      3.)
      Ok, wie @hgdo schreibt:
      Erst initialisieren und dabei formatieren und dann einhängen.
      USB-Stick in Ext3 und
      SSD in Ext4 oder wie?
      ...lese diesbzgl. leider unterschiedliche Meinungen.

      Danke wieder und allen einen schönen Start in die sich jetzt schon wie Kaugummi ziehende Woche! ^^
      -Sascha-
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • Wenn es klein aber SSD sein soll, geht auch eine M.2 SSD.
      Habe ich gerade gemacht, hatte nach einen tausch hier übrig und die in ein externes Gehäuse gepackt.

      2023-02-13 08_26_50-Window.jpg


      NbK84 schrieb:

      Die kosten bei A... auch nur so 3,- bis 5,- € das Stück.
      Damit tust du dir kein gefallen, die packen meist die Schreibrate gar nicht!
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Mit Timeshift machst Du dir auf kurz oder lang jeden USB-Stick kaputt.
      Da ist es egal, wie billig oder teuer der ist.
      Wenn der USB-Stick dann Probleme bekommt, wird die Box instabil und Du hast Abstürze.
      Wer das möchte…

      Es gibt kleine externe SSD-Laufwerke für den USB-Port, auch in Stick-Bauweise.
    • So was vielleicht?


      Netac USB Externe Festplatte SSD 250GB External High Speed USB c 3.2 g2 Aluminium - Portable SSD
      Verbatim Vx500 externes SSD-Laufwerk 120 GB, mit USB 3.1 Gen 2, externer Speicher für superschnellen Datentransfer, 47441




      Aber Verständnisfrage:
      Is' ein USB-Stick nicht quasi eine SSD?
      Damals hatte ich das so verstanden, dass das mit dem USB-Stick für Timeshift 'ne gute Möglichkeit is'. Jedenfalls besser als eine "normale" Festplatte, da bei Timeshift eben extrem viel geschrieben wird...
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel () aus folgendem Grund: Externe Links entfernt

    • NbK84 schrieb:

      Is' ein USB-Stick nicht quasi eine SSD?
      Nein, das sind verschiedene Speichertechnologien.

      NbK84 schrieb:

      da bei Timeshift eben extrem viel geschrieben wird...
      Genau das ist das Problem. Sowohl SSD als auch USB-Sticks können nur begrenzt viele Schreiboperationen pro Zelle machen. Bei USB-Sticks ist die Grenze aber deutlich niedriger. Die erreicht man mit Timeshift ziemlich schnell.
    • Hält denn eine SSD ca. mind. 4 × solange wie ein USB-Stick?
      Ich habe eine (für mich) passende SSD gefunden für 32,- € mit 128 GB. Das is' für Timeshift eigentlich viel zu groß (finde ich). Einen guten/ausreichenden (wie ich denke) 64GB USB-Stick bekomme ich für 7,- €. Der fühlt sich nicht so "drüber/überdimensioniert" an.
      Beides USB 3.0 und mit Sicherheit schnell genug (denke ich).

      Es sei denn ihr sagt, dass sich das definitiv rechnet und lohnt mit der SSD!?

      ...ich könnte sonst auch nicht "permanent Timeshift" machen, sondern Timeshift nur laufen lassen, wenn ich mal Pause drücke. Insg. nutzt man Timeshift ja eh nicht soooo viel, aber dann sollte so'n Stick doch lange halten oder!?
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • Warum baust Du nicht einfach eine SSD ein(500GB sollten reichen), und hängst die HDD als Archiv an den USB-Anschluss?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • NbK84 schrieb:

      l, aber dann sollte so'n Stick doch lange halten oder!?
      Hast du eigentlich gelesen, was dir oben mehrfach empfohlen wurde?
      Kurz zusammengefasst: USB-Sticks sind unbrauchbar für Timeshift
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • NbK84 schrieb:

      Hält denn eine SSD ca. mind. 4 × solange wie ein USB-Stick?

      NbK84 schrieb:

      Beides USB 3.0 und mit Sicherheit schnell genug (denke ich).
      Das Problem ist, gerade bei USB-Sticks, dass da zwar überall USB 3.0 draufsteht, aber einfach minderwertige Speicherbausteine verbaut sind. Ich habe hier einen USB 2.0 der oft schneller ist wie ein billiger 3.0! Nimm die Tipps hier an die dir hier mehrfach gegeben worden sind, oder gehe das Risiko ein. Hier habe hier ca. 20 USB-Sticks liegen, billige und Marken und keiner schafft Timeshift.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo zusammen,

      habe jetzt eine sehr kleine (bzgl. Bauweise) SSD geholt:
      Intenso, SSD, 128GB, USB 3.2 Gen. 1×1 (3.0) für 32,- €.

      Wie soll ich eine SSD denn jetzt formatieren?
      Ext3 oder Ext4? ...oder wat ganz anderes?
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • Hallo zusammen,

      ein paar generelle Worte zu diesem Thema:
      SSDs, USB-Sticks, SD-Karten und das eMMC in der Box (hier meistens „Flash“ genannt) basieren alle auf der gleichen Technologie, der Flash-Technologie.
      Der große Nachteil hierbei ist, dass sich die einzelnen Speicherzellen nur begrenzt löschen und beschreiben lassen. Je nach Anzahl der gespeicherten Bits pro Zelle und Qualität der verwendeten Wafer sind das 1000 bis 3000 Schreib-/Löschzugriffe.
      Deshalb sorgt der integrierte Controller dafür, dass die Daten immer gleichmäßig verteilt werden und so alle Zellen im Durchschnitt gleich belastet werden.
      Das eMMC sollte 3000 dieser Schreib-/Löschzyklen vertragen können, eine Marken-SSD kommt auf ähnliche Werte. Wenn man nicht gerade teure USB-Sticks und SD-Karten für Industrie-Anwendungen nimmt, sind es deutlich weniger. Deshalb machen USB-Sticks beim Timeshift eher schlapp.
      Auch wenn ich beruflich mit diesen Produkten zu tun habe, würde ich bei Timeshift noch auf eine Festplatte setzen oder auf eine sehr große SSD.
      Normalerweise wird bei SSDs der Wert „TBW“ (TeraBytes Written) angegeben, der beschreibt, wieviel man auf ihr speichern kann, bevor Probleme zu erwarten sind. Wenn man die Datenrate vom Timeshift weiß, kann man sich ausrechnen, wie lange die SSD voraussichtlich halten wird.


      Viele Grüße
      Markus