Box hängt bei "please wait"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In den Logfiles (die du besser als Anhang und nicht im Spoiler posten solltest) ist nichts auffälliges zu sehen.

      Wir werden den Fehler wohl nicht so schnell finden - am besten du flasht einfach dein letztes funktionierendes Backup zurück, dann solltest du in 10 Minuten wieder startklar sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Im ersten Log steht
      daemon.info init: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes

      Der Enigma2-Prozess wird vom Init gestartet. Der funktioniert aber nicht, stirbt und wird laufend neu gestartet.

      Ich würde probieren, auf der Kommandozeile mit init 4 den enigma2-Prozess und dessen automatische Starts anzuhalten und dann enigma2.sh von Hand zu starten. Das gibt dann vielleicht Ausgaben und Fehlermeldungen, mit denen man etwas anfangen kann.
    • Also da passiert folgendes:

      Quellcode

      1. Feb 11 14:05:44 vuduo4kse daemon.info init: Switching to runlevel: 4

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:/usr/bin# ./enigma2.sh
      2. [SHOWIFRAME] display logo: /usr/share/vuplus-bootlogo/backdrop.mvi
      3. PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
      4. [VTi] set debug mode --> console: 1
      5. [VTi] set debug mode --> file: 0
      6. [VTi] set debug type --> e2-core: 0
      7. [VTi] set debug type --> e2-python: 0
      8. executing main
      9. NXPL_RegisterNexusDisplayPlatform data->hwInterface 0xb3502ef0
      10. enigma2 is the main pvr application... adjust oom score!
      11. Restarting internet superserver: inetd .
      12. Force enigma2 shutdown!!
      13. Restart enigma2
      14. ./enigma2.sh: line 32: 6249 Killed LD_PRELOAD=$LIBS /usr/bin/enigma2
      15. root@vuduo4kse:/usr/bin#
      Alles anzeigen
    • Ich habe kein Backup, woher soll ich das nehmen? Ich habe nichts am System geändert, nichts installiert, nichts gelöscht etc. Jedes Backup, egal wann erstellt, wäre im selben Zustand.

      Also was kann hier passiert sein und wie bekomme ich das gefixt? Ist die Hardware kaputt?
    • Original VU Image flashen um die Hardware zu testen. Vielleicht in der Nacht ein kurzer Stromausfall das Dilemma produziert. Ich würde das VTI neu flashen. Mit etwas Glück gibt es auf der Festplatte eine Sicherung der Senderliste. Rest hast ja eh nie was geändert was eine Sicherung gerechtfertigt hätte.
    • Was passiert ist: keine Ahnung. Irgendwas am Enigma2-Binary oder den geladenen Shared-Libraries ist kaputt gegangen, oder es fehlen irgendwelche Dateien oder Verzeichnisse.

      Wenn du in letzter Zeit mal ein Update gemacht hast, solltest du auf der Festplatte wenigstens die automatisch erstellten Backups der Settings und Plugins finden - /media/hdd/vti-backupsuite - die Dateien können nach einem Neuflash wieder zurückgesichert werden, dann fängst du wenigstens nicht bei null an und bekommst Einstellungen, Senderlisten und Plugins vom Feed schon mal zurückgespielt.

      Wenn du dich mit Linux auskennst, könntest du mit "strace" und anderen Tools vielleicht noch rausfinden, warum das Binary crasht. Wenn nicht: sowas per Forums-Ping-Pong zu machen ist echt langatmig und bringt vielleicht auch nichts (deswegen mache sowas auch nicht).

      Schau lieber, ob du halbwegs aktuelle Settings im /media/hdd/vti-backupsuite Verzeichnis hast, und flash einfach neu. Und richte einen Job für regelmäßige automatische Backups per "Aufgabe" ein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • bamf schrieb:

      Jedes Backup, egal wann erstellt, wäre im selben Zustand.
      Mit Sicherheit nicht… bis vor ein paar Tagen hat deine Box ja noch funktioniert.
      Ein Backup aus dieser Zeit würde auch wieder funktionieren.
      Da Du aber leider nie ein Backup gemacht hast, ist das aber alles jetzt auch egal.

      Jetzt musst Du halt ganz von vorne anfangen, das Download-Image flashen und alles wieder neu konfigurieren und installieren.
    • Also eventuell habe ich da doch mal was konfiguriert beim ersten Einrichten, denn unter /media/hdd/vti-backupsuite liegt recht viel und auch aktuelles Zeug rum.

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:/media/hdd/vti-backupsuite# ls -l
      2. -rw-r--r-- 1 root root 423206 Oct 12 18:44 configuration_ver_c_20221012_18-43_duo4kse.tar.gz
      3. -rw-r--r-- 1 root root 432382 Dec 23 20:26 configuration_ver_c_20221223_20-26_duo4kse.auto.tar.gz
      4. -rw-r--r-- 1 root root 432797 Jan 29 15:51 configuration_ver_c_20230129_15-51_duo4kse.auto.tar.gz
      5. -rw-r--r-- 1 root root 432616 Feb 7 15:08 configuration_ver_c_20230207_15-08_duo4kse.auto.tar.gz
      6. -r-x------ 1 root root 2607 Oct 12 18:43 pluginlist_20221012_18-43_duo4kse.lst
      7. -r-x------ 1 root root 2682 Dec 23 20:26 pluginlist_20221223_20-26_duo4kse.auto.lst
      8. -r-x------ 1 root root 0 Jan 29 15:51 pluginlist_20230129_15-51_duo4kse.auto.lst
      9. -r-x------ 1 root root 2682 Feb 7 15:08 pluginlist_20230207_15-08_duo4kse.auto.lst
      10. -rw-r--r-- 1 root root 38260 Oct 12 18:44 settings_20221012_18-43_duo4kse.tar.gz
      11. -rw-r--r-- 1 root root 37485 Dec 23 20:26 settings_20221223_20-26_duo4kse.auto.tar.gz
      12. -rw-r--r-- 1 root root 37580 Jan 29 15:51 settings_20230129_15-51_duo4kse.auto.tar.gz
      13. -rw-r--r-- 1 root root 37581 Feb 7 15:08 settings_20230207_15-08_duo4kse.auto.tar.gz
      Alles anzeigen

      Das kopier ich mir jetzt runter, flashe die Box komplett neu und bekomme damit dann alles wieder so, wie es konfiguriert war?
    • @bamf

      Das sind die automatisch erstellten Backups der Settings und Plugins, die in Post #10 schon erwähnt wurden.

      Es wird möglicherweise nicht wieder alles so wie vorher, ist aber ein guter Anfang. Einige Plugins müssen eventuell wieder manuell eingerichtet werden.

      Diese Backups findest du nach dem Flashen auf der Festplatte wieder, da diese dabei nicht geändert wird. Du darfst sie halt beim Neueinrichten auf keinen Fall initialisieren oder formatieren, nur einbinden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ok, das war ja einfach. Ich habe alles aus den Backup-Files vom 7. Februar aus /media/hdd/vti-backupsuite wiederhergestellt und auf den ersten Blick ist alles wie vorher. Oscam funktioniert noch, die UI-Konfiguration passt und auch meine AutoTimer sind alle noch konfiguriert!

      Ein hoch auf die automatischen Backups und danke für eure Hilfe :)

      Stromausfall kann ich übrigens ausschließen, dann hätten hier auch alle anderen Geräte neugestartet. Es bleibt also nebulös, warum es ohne ersichtlichen Grund einfach kaputt war.
    • OT
      bei mir die Box nur wenn ich streamen möchte im Standby, wenn ich keinen Zugriff über das Netzwerk brauche, die Box im Deepstandby. Aufnehmen tut die ja trotzdem.
      /OT
    • Trotzdem solltest du dich mit einem regelmäßigen Backup beschäftigen.
      Kann man auch automatisieren, schau dir mal das Plugin AutomaticFullBackup an.
      Automaticfullbackup
      Gruß
      Databox