Duo 4k SE und HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4k SE und HDMI

      Hallo zusammen


      Viele Jahre war ich mit meiner VU+ Duo2 glücklich bis ich gestern Akte X angeguckt habe (ehrlich). Da wurde der Bildschirm schwarz und nix geht mehr. Ich habe mich entschlossen ins digitale Zeitalter zu wechseln und werde mir eine VU+ Duo 4K SE kaufen.
      Als Ausgabemedium habe ich im Moment nur einen FullHD (=1k ???) Monitor zur Verfügung.

      Ein 4k Monitor kommt dann zu Weihnachten, mehr geht im Moment nicht. Gehe ich recht in der Annahme dass sich die beiden Geräte selbstständig auf ein sinnvolles Wiedergabeformat einigen werden?
      Oder muss ich das in der VU Box manuell einstellen bzw. kann ich das überhaupt?
      Alternativ erwäge ich den Kauf eines HDMI zu Scart Konverters. ( ja ich weiß, schrecklicher Medienbruch)
      Sofern lieferbar werben solche Konverter mit unterschiedlichen Aussagen. Die einen arbeiten konkret mit 1k (1080 ?) Und 60Hz, bei den anderen fehlt jede Angabe, die arbeiten immer und mit jeder Auflösung.
      (Wer's glaubt)
      Hat hierzu jemand Erfahrungen?

      Welches VTI-IMAGE sollte ich auf die Box aufspielen?
      Scheinbar gibt es zur Zeit 4 Versionen.
      Gibt es da große Unterschiede und wo werden die erklärt?

      Abschließend ein großes Lob an die Entwickler.
      Hat 10 Jahre super funktioniert, brauchte nix anderes.

      Grüße aus dem eiskalten München
    • @Eiswolf

      Die Auflösung über HDMI stellst du auf der VU Box ein. Und zwar so, dass dein Monitor das Signal verarbeiten kann. Näheres dazu findest du sicher in der Bedienungsanleitung deines Monitors. Das ist nicht viel anders als bei deiner bisherigen Box, sollte also nichts Neues für dich sein.

      Und welches Vti Image? Es gibt eigentlich nur eines und das in verschiedenen Versionen. Da nimmst du klugerweise das jeweils neueste, das ist derzeit die Version 15.0.2.

      Du könntest noch überlegen, ob eine Uno 4k SE nicht auch schon ausreichend für dich wäre. Damit kannst du mit einem FBC Tuner mindestens 8 Kanäle gleichzeitig empfangen. Kommt natürlich auf deinen Empfangsweg und die vorhandene Anlage an.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Stell die Duo 4K SE auf 1080p, dann liefert sie über HDMI das Gleiche wie die Duo2 (die auch schon digital war). Den Koverter brauchst du nicht und i.d.R. taugen die auch nichts.

      Flash das aktuelle VTi 15.0.02.

      PS
      Bitte achte beim Posten auf das richtige Unterforum. Mit HMP Combo DVB C/T2 Hybrid USB Tuner hat der Thread nichts zu tun und wird daher verschoben.
    • Eiswolf schrieb:

      Ich habe mich entschlossen ins digitale Zeitalter zu wechseln
      Sowohl die Duo², wie auch die Duo4K SE sind DVB-Receiver, also Digital....
      DVB steht für Digital Video Broadcast

      Eiswolf schrieb:

      Alternativ erwäge ich den Kauf eines HDMI zu Scart Konverters.
      Damit würdest du ein digitales Signal in ein erheblich schlechteres AnaIoges wandeln, um dieses dann wieder digital auszugeben, macht m.E. überhaupt keinen Sinn.
      Selbstverständlich kannst du auch die Duo4KSE auch an einem FHD-Monitor betreiben, ohne den überflüssigen Scart-Adapter zu verwenden.
      Du kannst sogar die wenigen verfügbaren UHD-Sender (dann natürlich runtergerechnet auf 1080) sehen.
      Dt. Fernsehen wird übriges in 50 Hz ausgestrahlt, wenn dein Display nur 60Hz unterstützt verschlechtertest du dein Bild und provozierst Ruckler.
      Falles es sich bei dem nicht genannten Display um einen Computermonitor handelt, tust du dir eh keinen gefallen, Wenn du bisher die Duo² daran betrieben hast, wird es allerdings nicht schlechter.
      Vom VTI-Image gibt es übrigens nur 1 Version, selbstverständlich nimmt man die Neueste, also VTI15.0.2.0

      Ich hoffe, das dein Display zumindest über einen HDMI-Eingang verfügt und du die Duo² schon darüber betrieben hast und die Duo4KSE betreiben wirst.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Eiswolf schrieb:

      im Moment nur einen FullHD (=1k ???) Monitor
      Du meinst doch bestimmt einen Fernseher, oder?


      Eiswolf schrieb:

      Alternativ erwäge ich den Kauf eines HDMI zu Scart Konverters.
      Auch da vermute ich, dass Du Dich mißverständlich ausgedrückt hast.
      Ich denke, Du meinst einen Workaround, um Deine alte Duo² weiter zu nutzen?

      Das funktioniert mit einem Komponenten Kabel ziemlich gut. Vorausgesetzt Dein Fernseher hat so einen Eingang.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Guten Morgen zusammen


      Meine alte Duo2 hing über ein Scart Kabel an einen guten alten Röhren Fernseher.
      Bei der neuen Duo4k sehen ich nur noch digitale Ausgänge da muss was digitales her.
      Deshalb der Workaround mit einem
      HDMI zu Scart - Konverter.
      Als echtes digitales Ausgabemedium habe ich
      Zur Zeit nur einen kleinen FullHD Monitor.

      Vielen Dank für die vielen Antworten
      Schöne Grüße
    • wenns Geld für nen neuen TV wirklich knapp ist: gibt auch gute Gebrauchte Full HD TV für ganz kleines Geld.

      Bei den aktuell und sicher auch künftig sehr wenigen 4k Sendungen ist ein 4k TV dann nicht nötig.

      Einzig, wenn man Netflix und Co in 4K nutzen will, macht so ein Gerät dann wirklich Sinn.

      Und nochmal für die, die gleich aufschreien, dass man non 4k nicht mehr kauft: das ist als Tipp gemeint, wenn man sich nicht mehr leisten kann oder will und - im wahrsten Sinne - noch in die Röhre guckt.

      Einzig zu beachten. Auf älteren Smart TVs werden auch die Apps meist nicht mehr aktualisiert, so dass man da dann nicht mehr alles nutzen kann.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Nur zur Info:
      Amazon verkauft den Xiaomi Fire-TV 43" für 299,-€
      4K und mit den aktuellen Apps, wie beim Fire-TV-Stick.

      Im Zweifel auch als Monitor am PC brauchbar :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • den sehe ich da nur für ca. 350 € gebraucht.

      Aber um die 300 gibts schon 4k TV.

      Full HD in 43" zwischen 250 und 300. Gebrauchte über Kleinanzeigen sicher geschenkt oder gaanz kleines Geld.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Upps ja :) Ich hab den letzte Woche für 299 bekommen und den geänderten Preis übersehen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,
      also bevor du irgendetwas machst, sieh doch mal am PC über dein OpenWebif nach ob die Box noch zu erreichen ist.
      Also IP-Adresse der Box:80 eingeben und nachsehen ob das noch geht.
      Eventuell ist nur der hdmi Ausgang der Box defekt, das reparieren ist viel zu teuer,
      aber als streaming-box für andere Receiver oder einem Fire-TV ist sie immer noch gut
    • welches Image war denn auf der Box?
      reagiert die auf die Menütaste?
      anderes Hdmi Kabel hast du probiert?
      hast du ne Image Sicherung?

      Das wäre was, was mir noch einfällt.

      Zumindest würde ich die Box nicht gleich abschreiben.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2