Phänomen: Eine VU+ Duo findet Sender CCTV4E, die andere nicht???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phänomen: Eine VU+ Duo findet Sender CCTV4E, die andere nicht???

      Hallo Zusammen,

      Meine beiden identischen VU+ DUO stellen mich vor ein absolutes Rätsel: Die erste VU+ DUO findet auf Hotbird beim manuellen Suchlauf den chinesischen Sender CCTV4E und empfängt ihn auch in bester Qualität. Die zweite VU+ DUO findet diesen Sender nicht.

      Beide Receiver sind vom Hardwaretyp VU+ DUO, haben den selben Firmwarestand VTI 6.0.5. und werden nacheinander (also nicht gleichzeitig) an der selben Satelliten-Antenne betrieben. Die LNBs wurden Mitte 2021 erneuert.

      Alle anderen Sender sowohl von Astra als auch Hotbird werden von beiden Geräten gleichermaßen empfangen.

      Hat jemand so etwas schon mal gehabt, irgend einen Hinweis oder eine Vorgehensweise, um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen?

      Ganz herzlichen Dank schon mal vorab.
    • Vielen Dank für die Antwort. Nein, habe ich nicht. Ich muss gestehen, satellite.xml und DCC_E2.exe sagen mir nichts (nur die Dateiendungen .xml und .exe kenne ich). Per FTP kann ich auch nichts übertragen, da der Standort des Receivers keinen Netzwerkanschluss in der Nähe hat.

      Hast Du einen Link zum Thema in der Schublade? Sonst recherchiere ich auch gerne selbst.
    • auf den Transponder vermutlich mehrere Sender. Manueller Suchlauf auf den Transponder 0 Sender oder fehlt nur der oben genannte? Manueller Suchlauf auf Transponder müssen alle Parameter stimmen, die satellite.XML spielt da keine Rolle.
    • Es fehlt nur CCTV4E, alle anderen mich interessierenden Sender sind vorhanden. Ich habe gerade die Transponderdaten von CCTV4E im Internet gefunden:

      Satellit: Hotbird 13.0° Ost
      Position: 13.0 E
      Transponder: 154
      Transponder ID: 15.400
      Netzwerk ID: 318
      Art: DVB-S2
      Modulation: 8PSK
      DVB Roll: 0.20
      Frequenz: 11.585 MHz
      Polarisation: Vertikal
      Symbolrate: 27.500 kSym/s
      FEC: 5/6
      Signalstärke: 9,30 db

      Die satellite.xml habe ich ebenfalls hier im Forum gefunden, da scheint es einen passenden Eintrag zu geben:
      <transponder frequency="11585000" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner="4" system="1" modulation="2"/><!-- TP 154 -->

      Gibt es die Möglichkeit, dass ich beim manuellen Suchlauf einen einzelnen bestimmten Transponder angeben kann?
    • also manueller suchlauf kan mann immer machen
      auch auf einzelne Transponder

      der ganzen Satelliten mit suchlauf durchstöbern hat dan aber mein vorzug
      mit vorher lösschen JA
      und
      Netzwerk ID JA

      kan sein das du noch einige alte sender in deine liste hast und die musst du dan hallt manuell lösschen
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: blau

    • Transpondersuche gibt es die Option "Netzwerksuche". Das hat aber nichts mit dem Internet zu tun. Mal mit und ohne suchen.
      Edit
      Muss bei mir feststelen, dass der/die Sender nicht sauber empfangen wird/werden, obwohl in der Infobar 92% SNR angezegt wird.
      Dateien
      • KS.png

        (14,77 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KS11585.png

        (38,06 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      vielen Dank für die Hinweise und die Fotos. Ich habe es mit diesen Einstellungen probiert - leider werden keine Sender gefunden.

      Immerhin ist mir durch Zufall ein Hardware-Unterschied aufgefallen: Der Receiver, der CCTV4E empfängt hat "Dolby Digital Plus" auf der Frontplatte stehen. Der Receiver, der CCTV4E nicht empfängt, hat lediglich "Dolby Digital" (also ohn "Plus") auf der Frontplatte stehen. Nicht, dass ich der Meinung bin, dass Dolby etwas damit zu tun hat, aber könnte es sein, dass "Dolby Digital Plus" auch auf andere Hardware-Neuerungen hindeutet, die bei diesem Problem eine Rolle spielen?
    • Dolby hat damit nichts zu tun. Es könnte sein, dass bei der einen Box der Elko C 848 kraenkelt und deshalb der Empfang schwaechelt. Müssten aber mehrere Sender fehlen und nicht nur die 7 auf diesen Transponder.
      Edit
      Selbst habe ich keine alte Duo. Auf den Fotos der Box sehe ich ueberall Dolby Digital Plus auf der Frontplatte. Dunkel erinnere ich mich, dass speziell in "UK" Nachbauten diese Box vertrieben wurden. Kann mir nicht vorstellen dass bei diesen Boxen auch die CPU geklont wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      die Elkos sehen alle noch sehr gut aus, soweit ich das dem Augenschein nach beurteilen kann, ohne sie alle ausgelötet und nachgemessen zu haben.

      Ich erinnere mich aber noch an folgendes Detail: 2018 hatte ich versucht, die zu diesem Zeitpunkt neuste Version vti_8_2_2 auf den Receiver, der heute auch CCTV4E problemlos empfängt, einzuspielen. Dies führte damals auch dazu, dass CCTV4 (die Version CCTV4E kam erst am 23.01.2023) nicht mehr gefunden wurde. Daraufhin habe ich die alte Version vti_6_0_5 wieder eingespielt und die Welt war wieder in Ordnung.

      Wäre Deiner Meinung nach ein Versuch mit der heute neuesten Version erfolgversprechend und wenn ja, welche Versions-Nr. wäre das dann für meine Hardware?
    • den Elkos sieht man einen evtl. Kapazität Verlust nicht an. Im Vorfeld würde es reichen den C 848 zu prüfen. Alte Duo VTI 11.0.2 die letzte Version. Aber Vorsicht, ohne was zusätzlich zu installieren der kleine Flashspeicher der alten Duo damit schon mehr oder weniger voll. Sichere mal die Senderliste und mache auf beiden Boxen einen automatischen Suchlauf. Am Ende wird Dir angezeigt wieviele Sender gefunden wurden. Bei identischer Satellite.xml müssten es gleich viele Sender sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()