sporadische Signalverluste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadische Signalverluste

      Hallo,
      Ich habe im Sommer 2022 meine Anlage auf Unicable umstellen lassen und bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert.

      Meine Anlage:
      DUR-line UK 124 Unicable LNB
      Schwaiger 4-Fach Verteiler von da gehen 4 Kabel in jeweils 4 Zimmer

      Seit einigen tagen habe ich 1-2 mal am Tag totalen Signalverlust in einem Zimmer, der unterschiedlich lange andauert, mal sind es 2min, mal sind es 10min.
      Dachte zuerst es liegt an der VU+ Box, aber da es auch am TV im selben Zimmer auftritt liegt es wohl an was anderem.
      Wärend es in dem einen Zimmer zum totalen Signalverlust kommt funktioniert es in den anderen 3 Zimmern bestens, auch wurden mir dort bis jetzt keine Aussetzer gemeldet.

      Ich habe jetzt mal die Kabel an dem 4 Fach Verteiler umgesteckt, hat aber leider nichts gebracht.

      hat jemand eine Idee wo der Fehler zu finden sein könnte?
    • Mal die Empfangsfrequenzen der Geräte getauscht? Also die von dem funktionierendem eingeben, und umgekehrt.
      Und hast du dann Dosen in den Zimmern? Welche F Stecker verwendest du, evtl. diese von dem betreffendem Kabel mal neu absetzen/ auflegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aoyue ()

    • ist es das Zimmer, welches am weitesten entfernt bzw. das längste kabel bis zum LNB hat?
      evtl reicht die Leistung (Spannung*Strom) nicht aus um das LNB zu Versorgen.
      Probier mal, indem du in einem anderen Zimmer den Empfänger auch eingeschalten lässt, ob dann immernoch auftritt

      edit: und wie aoyue sagt, könnte die frequenz bzw. der Unicablekanal auch eine rolle spielen: je weiter weg, bzw. je länger das kabel zum UK124 um so niederiger der Kanal bzw. die Frequenz wählen.

      Oder halt Antennenkabel oxidiert, Klemmstelle in der Dose kontrollieren, Kontaktfrage ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Hast du mal den Anschluss des Kabels am LNB selber kontrolliert und mal neu gemacht? Die Stelle ich ja Wind und Wetter ausgeliefert und wenn da etwas schlechter geworden ist, kann das auch die Ursache sein.

      Kann am Ende natürlich auch das LNB selber sein, aber erst würde ich alles anderen Dinge versuchen auszuschließen.
    • die Frequenzen habe ich schon mal geändert, allerdings höher rauf weil die unteren sind alle belegt. die Älteren VU Geräte können überhaupt nur die ersten 4 Frequenzen und die Fernseher teilweise bis 1-8. Dosen habe ich keine in keinem der Zimmern, die Kabel gehen direkt in das Gerät rein und bei einem ist noch ein 2 Fach Verteiler weil dort 2 Geräte stehen, den hab ich aber schon ausgetauscht, an dem Langs nicht. Stecker sind die normalen runden welche man auf die Kabel dreht, hab ich auch schon par cm abgeschnitten und neu drauf gedreht. zum LNB selber komme ich leider nicht, der ist zu weit am Dach oben.
      und ja bei mir ist das Längste Kabel verbaut.

      Würde es was bringen diesen 4 Fach Verteiler zu tauschen? der kostet ja kaum was.
    • Du könntest ja erstmal den zweifach Verteiler anstatt des vierfach Verteiler einbauen, um zu testen, ob es am Verteiler liegt, glaube ich aber nicht wirklich
    • waere mir neu, dass aeltere VU Geräte nicht alle SCR Frequenzen vom UK 124 unterstützen. TV's stimmt, da gibt es u. U. Vorgaben. Am Gerät wo die Störungen auftreten wird dir welcher SNR Wert angezeigt? Ich würde im Vorfeld vermuten, dass an irgend einen F-Stecker das Antennenkabel nicht optimal verbunden ist oder einen Gerät das nur sporadisch in Betrieb ist eine gleiche SCR Frequenz zugewiesen wurde.
    • was soll der tausch vom Verteiler bringen, wenn du dort schon mal probeweise die Kabel getauscht hast?
      Aufdrehstecker sind Mist, aber wenn ordentlich gemacht, sollte es erstmal gehen.
      Wie gesagt, da längste Kabel, versuche dort mal die niedrigsten Frequenzen.
      Kabel am LNB kann nicht sein, kommt ja nur eines von dort, und wenn die anderen Anschlüsse gehen, kann es das dann nicht sein.
      Bleibt dann nur das Kabel selbst als Ursache, oder eben zu große Verluste, wie viele Meter sind es denn?
      Oder wie von radar geschrieben, eine doppelbelegung...(ausversehen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aoyue ()

    • Radar schrieb:

      waere mir neu, dass aeltere VU Geräte nicht alle SCR Frequenzen vom UK 124 unterstützen. TV's stimmt, da gibt es u. U. Vorgaben. Am Gerät wo die Störungen auftreten wird dir welcher SNR Wert angezeigt? Ich würde im Vorfeld vermuten, dass an irgend einen F-Stecker das Antennenkabel nicht optimal verbunden ist oder einen Gerät das nur sporadisch in Betrieb ist eine gleiche SCR Frequenz zugewiesen wurde.
      Also sowohl die Solo 2 als auch die Zero können nur die ersten 4 Frequenzen.

      SNR ist normal zwischen 90-99% je nach Sender etwas dazwischen. beim Ausfall geht der wert auf 0!
      Der AGC wert ist normal so zwischen 60-65 und der geht runter auf 20-30 wenn das Signal weg ist.

      SCR Frequenzen hab ich alle kontrolliert, ist keine doppelt vergeben.

      habe jetzt auch mal mit dem Geschäft telefoniert die das damals gemacht haben. der meinte ich soll die 2 Geräte vom Strom trennen, die Sat Kabel abschrauben, etwas warten und dann alles wieder dran machen. das hab ich mal gemacht und jetzt heißt es warten ob der Fehler wieder auftritt.
    • OT
      Sicher, dass auf den VU-Geräten die angeblich nur 4 SCR Frequenzen unterstützen der montierte Unicable LNB ausgewählt wurde? Es gibt ja Unicable LNB's mit nur 4 SCR Frequenzen. Deine alten VU's zudem noch VTI 15 verfügbar, bei den Meinen VTI 11 Ende vom Gelände. :) Aber man kann benutzerdefiniert konfigurieren, wenn der LNB nicht angeboten wird. Das Problem bei Dir nach einen Update auf VTI 15.0.1 aufgetreten? Angeblich dieses Image versehentlich mit einer veralteten Unicable.XML ausgeliefert.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hs1234 schrieb:

      Also sowohl die Solo 2 als auch die Zero können nur die ersten 4 Frequenzen.
      Das ist falsch.
    • ist aber so! gehen nur die ersten 4 Frequenzen, habs gerade nochmal überprüft.
    • Das liegt aber nicht an der Box, sondern an dir.

      Mit aktuellem VTi, richtiger unicable.xml und korrekter Tunerkonfiguration gehen auch auf der Solo2 alle Frequenzen, die verfügbar sind.
    • ja das wärs tatsächlich, jetzt kann die Solo 2 auch alle 24 Frequenzen ;)
    • OT on:
      kaum macht man es richtig, funktioniert es auch :D
      OT off.

      Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, da es gefühlt 100 mal oben geschrieben wurde.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • OT
      Auch mit aelteren Images das Ganze kein Problem. Man ersetzt die Unicable.xml gegen eine aktuellere, oder man konfiguriert benutzerdefiniert. Dies für Leute die hier irgendwann mal nachlesen weil es für die noch aeltere VU nur VTI 11 und nichts Neueres gibt.
      /OT
    • sporadische Signalverluste

      Ich habe im Sommer 2022 meine Anlage auf Unicable umstellen lassen und bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert.

      Meine Anlage:
      DUR-line UK 124 Unicable LNB
      Schwaiger 4-Fach Verteiler von da gehen 4 Kabel in jeweils 4 Zimmer

      Seit einigen tagen habe ich 1-2 mal am Tag totalen Signalverlust in einem Zimmer, der unterschiedlich lange andauert, mal sind es 2min, mal sind es 10min.
      Dachte zuerst es liegt an der VU+ Box, aber da es auch am TV im selben Zimmer auftritt liegt es wohl an was anderem.
      Wärend es in dem einen Zimmer zum totalen Signalverlust kommt funktioniert es in den anderen 3 Zimmern bestens, auch wurden mir dort bis jetzt keine Aussetzer gemeldet.

      Ich habe mittlerweile rausgefunden das niedrigere Frequenzen leider nichts bringen aber sobald ich den 2 Fach Verteiler in meinem Zimmer rausnehme und mit dem Kabel vom Dachboden direkt in den VU gehe läufts ohne Aussetzer.
      Ich habe auch schon einen neuen 2 Fach Verteiler gekauft mit leider dem selben Ergebnis, auch die Kabel habe ich abgeschnitten und neu draufgedreht.
      Wieso kann ich dort keinen Verteiler mehr verwenden? hat ja das letzte halbe Jahr auch gut funktioniert damit?