Kein LAN mit der Vu+ Uno 4k SE ... und es geht doch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein LAN mit der Vu+ Uno 4k SE ... und es geht doch!

      Hallo zusammen,

      ich habe mein Problem gelöst und schreibe dies nur, weil es möglicherweise eine Hilfe für andere Nutzer ist.

      Konstellation:
      FRITZ!Box 7590 ==> 10 m Ethernet Kabel ==> Linksys LGS116-EU 16-Port Gigabit Switch ==> 10 m altes Kabel (unter Putz) ==> Netzwerkdose ==> Vu+ Uno 4k SE
      Netzwerk funktioniert mit meiner alten Vu+ Duo, mit meinem LG Fernseher, sowie mit meinem alten HP Laptop.
      Netzwerk funktioniert nicht mit meiner neuen Vu+ Uno 4k SE (alle Geräte neu gestartet, Netzwerk manuell eingestellt oder automatisch hat daran nichts geändert)
      Netzwerk funktioniert mit der Vu+ Uno mit neuem Kabel direkt an der FRITZ!Box und auch über den Linksys Switch.

      Also kommt die Vu+ Box nicht mit dem alten unter Putz verlegten Kabel klar.

      Dann habe ich folgendes probiert:
      Ich habe meine alte FRITZ!Box 7170 als IP-Client eingerichtet. (Siehe auch in der der Hilfe von AVM).

      Konstellation:
      FRITZ!Box 7590 ==> 10 m Ethernet Kabel ==> Linksys LGS116-EU 16-Port Gigabit Switch ==> 10 m altes Kabel (unter Putz) ==> Netzwerkdose ==> FRITZ!Box 7170 ==> Vu+ Uno 4k SE
      Netzwerk funktioniert sofort.

      Dann habe ich mir gedacht, was mit der alten FRITZ!Box geht, geht vielleicht auch mit einem Switch und habe mit einem vorhanden Switch getestet.

      Konstellation:
      FRITZ!Box 7590 ==> 10 m Ethernet Kabel ==> Linksys LGS116-EU 16-Port Gigabit Switch ==> 10 m altes Kabel (unter Putz) ==> Netzwerkdose ==> Linksys SE2800 8 Port Gigabit Switch ==> Vu+ Uno 4k SE
      Netzwerk funktioniert sofort.

      Da ich den Switch aber an anderer Stelle brauche habe ich mir einen TPLINK TLSG105 Switch gekauft.

      Konstellation jetzt in Betrieb:
      FRITZ!Box 7590 ==> 10 m Ethernet Kabel ==> Linksys LGS116-EU 16-Port Gigabit Switch ==> 10 m altes Kabel (unter Putz) ==> Netzwerkdose ==> TPLINK TLSG105 Gigabit Switch==> Vu+ Uno 4k SE

      Netzwerk funktioniert seit Tagen problemlos.

      Streamen HD funktioniert, mit UHD und Handy auch, mit dem PC und UHD aber nicht. Ich vermute aber, dass es am PC liegt.

      UHD auf NAS aufnehmen und abspielen funktioniert auch (getestet mit NASA TV UHD).

      Jetzt hängt auch mein LG Fernseher an dem neuen Switch (vorher WLan) und das Streamen von Amazon Prime funktioniert merklich besser.


      Viele Grüße aus Friesland