Ersatz-Fernbedienung für VU+ Ultimo 4K reparieren oder neue kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz-Fernbedienung für VU+ Ultimo 4K reparieren oder neue kaufen?

      Moin,
      meine VU+ ist inzwischen gut 5 Jahre alt.
      Zur Fernbedienung:
      Inzwischen sind einige vielbenutzte Tasten schwergängig, d.h. sie müssen kräftig gedückt werden, damit eine Reaktion kommt.
      Es handelt sich um die Original-Fernbedienung zu Ultimo 4K, offenbar Typ II.

      Fragen:
      - Lässt sich die Fernbedienung sinnvoll reparieren, z.B. durch Reinigung?
      - Gibt es Erfahrungen, ob eine Original-Fernbedienung besser und haltbarer ist als eine Billigvariante?
      - Bietet ein anderere Fernbedienungst?yp als Typ II Vorteile?
      - Trifft es zu, dass eine Fernbedienung mit IR und Bluetooth leider nicht funktioniert, um den Receiver aus Deep Standby zu wecken?

      Über Hinweise freut sich
      sprotte24
    • Meine älteste Typ II FB nach fast 12 Jahren immer noch perfekt. Billige Nachbauten u. U. ohne Programmiermöglichklit für TV. Nur die Typ III bietet Vorteile, auf der Rückseite eine Tastatur. :) BT stimmt, aus dem Deepstandby funktioniert das nicht. Muss per IR gestartet werden. Ob Deine FB reparabel, kann man im Rahmen von Fernwartung nicht sagen. Einfach ausprobieren. Wenn Tasten nicht optimal reagieren helfen u. U. neue volle Batterieeen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Würde Dir diese Fernbedienung empfehlen: vu-ir-fernbedienung-fuer-alle-vu-receiver?c=48

      Diese FB ist die beste VU FB, auch was Haptik und Haltbarkeit angeht.

      Oder wenn es mit BT sein soll diese: ir-fuer-alle-vu-receiver?c=48
      Ist wie die erste, kann aber auch per BT verbunden werden.


      sprotte24 schrieb:

      Trifft es zu, dass eine Fernbedienung mit IR und Bluetooth leider nicht funktioniert, um den Receiver aus Deep Standby zu wecken?
      Nein, das trifft nicht zu. Im Deep Standby wird das IR Signal genutzt zum Einschalten.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Radar schrieb:

      Meine älteste Typ II FB nach fast 12 Jahren immer noch perfekt. Billige Nachbauten u. U. ohne Programmiermöglichklit für TV.
      Wenn Tasten nicht optimal reagieren helfen u. U. neue volle Batterieeen.
      Der Tipp, dass billigen Nachbauten möglicherweise Eigenschaften wie Programmierbarkeit fehlen, war für mich sehr wichtig. Daher werde ich wohl nur eine Original-Fernbedienung kaufen.
      Ich werde die Reparatur wohl erst versuchen, wenn die neue Fernbedienung da ist, möchte ja nicht ganz ohne funktionsfähige FB sein.
    • @T-j:
      die von dir empfohlene Fernbedienung kann ich nicht sicher identifizieren.
      Typ 6?
      Bezogen auf meine bisherige Typ2 kann ich nicht erkennen, welche Bedeutung
      Timer-Taste oder fehlenden Home-Taste haben.

      Welche Eigenschaft macht die erwähnte beste Haptik aus?
      Bis auf die Type 2 haben doch alle Fernbedienungen eine vertkal ein wenig gedrängte Anordnung?
    • Mit Silberleitlack kannst du die Tasten die nicht richtig funktionieren wieder reparieren.
      Da nutzt sich das Graphit auf den Tastenstöseln ab.Dann funktioniert sie wieder wie eine neue.Musst aber zerlegen das du an die Gummimatte kommst.
    • Schon mal mit neuen Batterieen getestet? Wenn die scwaecheln muss man immer zwischen den Tastenbestätigungen warten/wiederholen bis was passiert. Wenn Deine FB aber getauft wurde, könnte eine Reinigung helfen.
    • @c0b41n:
      Die Typ5-Fernbedienung hat IR und BT. Bluetooth muss man ja ggf. nur wahlweise benutzen.
      Bei Typ5 gibt es auch ein Mikrofonsymbol, für Spracheingabe?
      Das finde ich aber nirgends erklärt. Wie genau kann dies für die Bedienung benutzt werden?
    • Shrek2345 schrieb:

      Mit Silberleitlack kannst du die Tasten die nicht richtig funktionieren wieder reparieren.
      Da nutzt sich das Graphit auf den Tastenstöseln ab.Dann funktioniert sie wieder wie eine neue.Musst aber zerlegen das du an die Gummimatte kommst.
      Danke.
      Nur müsste dann der Silberlack erstmal gekauft werden. Hast du vllt. einen Tipp für die Lieferquelle?
      Vor Ort (Kiel) gib es wohl keine Shops mehr.
    • sprotte24 schrieb:

      @T-j:
      die von dir empfohlene Fernbedienung kann ich nicht sicher identifizieren.
      Typ 6?
      Siehe Post #11.

      sprotte24 schrieb:

      Bezogen auf meine bisherige Typ2 kann ich nicht erkennen, welche Bedeutung
      Timer-Taste oder fehlenden Home-Taste haben.
      Die Timertaste ruft direkt das Timermenü auf, was sonst über Menü > Timer aufgerufen wird.
      Was meinst Du mit fehlenden Home-Tasten?

      sprotte24 schrieb:

      Welche Eigenschaft macht die erwähnte beste Haptik aus?
      Ein sehr guter Druckpunkt, der auch so bleibt und nicht so weich ist wie bei den anderen Fernbedienungen.

      Ausser Typ 1 habe ich alle Fernbedienungen.
      Typ 2 war ok, mehr nicht.

      Typ 3 ist nur sinnvoll, wenn man die Tastatur der Rückseite nutzen möchte.
      Die normalen Tasten sind zu klein und die Handhabung gefiel mir nie.

      Typ 4 war die schlechteste Fernbedienung, die auch am schnellsten Aussetzer hatte.

      Typ 5 ist wie Typ 6, aber kann auch per Bluetooth verbunden werden. Anstatt der Timer Taste gibt es die Taste für die Sprachsteuerung, womit ich mich aber nicht befasse.

      Typ 6 ist sehr wertig und haltbar. Hatte ich auch für alle Boxen gekauft, die eine andere Fernbedienung dabei hatten.

      Am elegantesten finde ich die Verbindung mit Bluetooth, da man dabei nicht mit der Fernbedienung zielen muss.
      Die nutze ich an meiner Hauptbox, der Duo 4K.
      An den anderen Boxen nutze ich die Typ 6.


      sprotte24 schrieb:

      Ich werde die Reparatur wohl erst versuchen, wenn die neue Fernbedienung da ist, möchte ja nicht ganz ohne funktionsfähige FB sein.
      Wenn Du Typ 5 oder 6 bestellt hast, willst Du die alte Fernbedienung bestimmt nicht mehr reparieren ;)
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • sprotte24 schrieb:

      Danke.
      Nur müsste dann der Silberlack erstmal gekauft werden. Hast du vllt. einen Tipp für die Lieferquelle?
      Vor Ort (Kiel) gib es wohl keine Shops mehr.
      Ich hab den damals beim Conrad (Ladengeschäft) gekauft. Bekommst du auch Online.Braucht man ja nicht viel (3gr. oder 2ml Fläschchen)
    • Hallo @sprotte24
      Als die silberne Bluetooth Fernbedienung dem Markt erschien habe ich diese mir zugelegt und habe es bis jetzt nicht bereut. Wenn die Ultimo 4k aus dem Deepstandby eingeschaltet wird macht die Fernbedienung das im lnfrarot-Modus danach verbindet sie sich per Bluetooth mit der Box. (ich glaube das musste ich im Menü einstellen das sie sich automatisch verbindet) Was ich damit sagen will, das diese Fernbedienung ihr Geld wert ist und nur jedem empfehlen würde. Aber ein Manko hat die Fernbedienung. Wenn sich mal die Box doch mal aufgehangen hat kann ich mit der Bluetooth Fernbedienung die Box nicht neu starten, dazu muss ich dann die Originale nehmen.

      Mfg.jalsilax
    • Ersatz-Fernbedienung für VU+ Ultimo 4K reparieren oder neue kaufen?

      Hallo @sprotte24 bist ja mit deiner FB ja noch gut dabei!
      Meine U4K ist inzwischen 6 Jahre alt und alle 2 Jahre war eine "neue" fällig.
      Hab die letzte FB mal mit einer alten EC-Karte geöffnet, war alles ölig! Pfeil nach unten war defekt!! Nichts mit der Reparatur!!!

      Kauf dir eine neue, aber keine "billige"! Die funktioniert nicht richtig, Schrott! Hab meine wieder entsorgt.

      Tschau

      Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    • @jalsilax:
      ihr habt mich restlos überzeugt, dass ich die IR-TBT-Fernbedienung Typ 5 nemenwerde.
      Ich ging davon aus, dass die Fernbedienung jederzeit nicht nur BT, sondern auch IR kann?
      Warum sollte ich damit nicht die aufgehangene Box starten können?

      @'All:
      Ich sollte wohl die Fernbedienung schon aus Solidarität bei HM-SAT kaufen?
      Billiger ist sie dort ja nicht.
      Aber wie sichere ich mir den 3%-Forenrabatt?
      Ich finde dazu keinen Hinweis. Hab mich schon mal registriert.

      Und noch was:
      Leider ging bislang das Schreiben im Forum ein wenig hakelig. Ich verwendete den Edge-Browser.
      Mit Firefox klappt es besser und übersichtlicher jetzt.

      Und vielen Dank für die zahlreichen Hilfen und Tipps!
      Gruß
      sprotte24
    • sprotte24 schrieb:

      Aber wie sichere ich mir den 3%-Forenrabatt?
      NEU - Rabatt bei hm-sat - so geht es - 19.05.2015

      Ha, da war ich mal eine Sekunde schneller. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • sprotte24 schrieb:

      Ich ging davon aus, dass die Fernbedienung jederzeit nicht nur BT, sondern auch IR kann?
      Das ist richtig, aber wenn sich die Box aufgehangen hat dann ist sie (glaube ich) noch mit Bluetooth verbunden und somit kann ich die Box mit der Bluetooth Fernbedienung nicht neu starten sondern nur mit der Original Fernbedienung.

      Mfg.jalsilax