VU+ DUO4k SE Klötzchen am 2. FBC Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ DUO4k SE Klötzchen am 2. FBC Tuner

      Hallo Team,

      ich habe schon alle Beiträge zum Thema Klötzchenbildung durchforstet, und die Vorschläge durchprobiert. Leider kein Erfolg.
      Mein Problem mit der DUO4k SE ist mit dem 2. Tuner (I - P). Sobald der sich beim Zappen mit aktiviert, kommt es immer mal wieder zur Klötzchenbildung, bzw. Zucken im Bild mit Verpixelung. Mit meiner alten DUO 4K (ohne SE) am gleichen Anschluss hatte ich das nie.
      Ich habe schon …
      Die SE umgetauscht.
      Die Tuner mit der alten Box getauscht.
      Sat Anschlüsse zwischen Tuner A zu I getauscht.
      Pegel gedimmt.
      Mehrmals neu installiert.
      FCC auf weniger Tuner bzw. aus gestellt. (Das bringt natürlich was, da der 2. Tuner seltener aktiv wird. Sobald man den Empfang auf Tuner I forciert, kommen die Klötzchen wieder. Die Klötzchen sind übrigens auch auf den Aufnahmen, bzw timeshift.
      Noch zur sat Anlage. Zwei Sat Positionen. Multischalter, und zwei Leitungen zum Receiver (ganz einfach, ohne unicable)

      hat jemand noch eine Idee?

      Liebe Grüße
      Oli
      VU+ DUO 4K, die beste Box die ich je hatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliseppel ()

    • Hab’s gerade noch eingefügt :)

      Triax Schüssel mit 2 Sat Positionen. Multischalter von Spaun, und zwei Leitungen zum Receiver (ganz einfach Disec, ohne unicable)
      VU+ DUO 4K, die beste Box die ich je hatte
    • Scheint ein generelles Problem der Duo 4K SE zu sein. Habe das selbe Setup wie du (2* DVB-S2 FBC, einmal der alte DVB-S2 und einmal der neue DVB-S2X FBC Tuner). Alle 16 virtuellen Tuner sind per Unicable 2 in Verwendung und haben dabei immer wieder Klötzchenbildung. Das Komische ist alleine schon, dass per Default immer erst der zweite Tuner angesprochen wird (sprich ab Tuner I und nicht ab Tuner A).
      Mit meiner Uno 4k hatte ich zuvor keinerlei Probleme bzgl Klötzchenbildung.
    • vertausche mal die beiden Antennenkabel an den beiden Eingängen oben von Tuner A & I um zu prüfen ob eines der beiden Antennenkabel krank und der Fehler mit wandert. Wenn, sind auch unverschlüsselte Programme betroffen? Wenn Tuner I oder J aktiv, welcher SNR Wert wird Dir dann in der Infobar angezeigt?
      Tuner B verbunden mit Tuner A
      Tuner I gleich wie Tuner A
      Tuner J verbunden mit Tuner I
      konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sat Anschlüsse tauschen habe ich schon probiert. Die Klötzchen bleiben beim 2. Tuner.
      Die Klötzchen kommen sowohl bei HD+ , als auch bei öffentlich rechtlichen Programmen. Heute erst ganz schlimm bei ZDF Info HD. SNR auf diesem Sender ist 89%, AGC 90% (mit pegelsteller gedimmt - war ein Tip in einem Thread zum Klötzchen vermeiden. Ohne Dimmen ist es zwischen 95 und 102 %).
      Tuner genau wie du sagst konfiguriert.
      VU+ DUO 4K, die beste Box die ich je hatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliseppel ()

    • Sat brauch es in der Regel keine "Dimmung". War mal ein Thema im Zusammenhang mit den alten LG Kabeltuner. Entferne mal diese Bauteile. Man kann die beiden Tuner einzeln testen. Tuner A & B " nicht eingerichtet". Tuner I einfach konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da kannst noch so viel austauschen und experimentieren, die Klötzchenbildung wird bleiben. Ich kann das bei mir ja wie gesagt auch reproduzieren. Das einzige was mich noch interessieren würde: Welche Tuner Versionen hast du genau installiert? 2* DVB-S2X (Multistream) oder noch die alten DVB-S2 ohne X / Multistream?
    • 2x DVB-S2X FBC Multi Tuner

      wäre echt schade wenn das nicht lösbar ist.
      VU+ DUO 4K, die beste Box die ich je hatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oliseppel ()

    • es werden nicht so viele 2 FBC Sattuner in einer Box haben. Aber, wenn alle die, die sowas haben ebenfalls dieses Problem hätten, wäre diesbezüglich hier mehr los. Abgesehen davon, 2 FBC Sattuner mit nur 2 Satkabel (Legacy) eher Kontraproduktiv. Meine Meinung.
      Edit
      ZDF Info HD wenn ich nicht irre sendet vertikal. Vielleicht das Antennenkabel vom MS zum Quattro LNB krank. Oder funktioniert dieser Sender auf Tuner A einwandfrei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar, kannst du deine Aussage „2 FBC Sattuner mit nur 2 Satkabel (Legacy) eher Kontraproduktiv„ erklären. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich 2 Tuner habe, weil die halt rein passen. Sollte ich einen Tuner rausnehmen, oder mir unicable anlachen? Was wäre denn eine ideale Konfiguration?
      VU+ DUO 4K, die beste Box die ich je hatte
    • Wenn es bei Dir Aufnahmeorgien geben soll, wäre eine Unicable Anlage mit mindestens 16 SCR Frequenzen sinnvoll. 2 Antennenkabel zwar gleichzeitig Aufnahmen von Sender von 16 Transponder, aber nur von 2 der 8 Satebenen. Unicable keine Begrenzung in Bezug auf die Satebenen. Du kannst, das 2. Antennenkabel an Tuner B. Tuner B "gleich wie Tuner A" und Tuner I & J nicht eingerichtet testen.
    • @oliseppel

      Häng mal beide Sat-Kabel an den Tuner in Slot A, konfiguriere Tuner B als“gleich wie Tuner A“ und stell Tuner I und J auf „nicht konfiguriert“.

      Bleiben die Klötzchen?
      Vermisst du Tuner für zusätzliche Aufnahmen?
    • Danke hgdo und Radar, ich probiere mal die beiden Kabel am Tuner in Slot a, und werde morgen berichten

      danke für die Tips. 8 Tuner sollten ja eigentlich auch reichen
      VU+ DUO 4K, die beste Box die ich je hatte
    • OT
      Die 2 Tuner Steckplätze eher dafür gedacht, wenn es im Haushalt Sat- & Kabel- oder DVB-T-Empfang gibt. Letztendlich sollten aber auch 2 Sattuner einwandfrei funktionieren. Satempfang halt die Restriktion, dass pro Antennenkabel immer nur Sender einer Satebenen gleichzeitig über tragen werden können.
      /OT
    • Also, ich habe jetzt beide Antennen Kabel am Tuner im 1. Steckplatz. Bis jetzt hatte ich keine Klötzchen, ich beobachte weiter.

      dumme frage zum FCC: wenn ich 5 Tuner im FCC angebe, sind die dann fest nur für das Umschalten belegt - sind dann nur noch 3 für Aufnahmen frei? Oder gibt FCC Tuner frei, wenn mehr für Aufnahmen gebraucht werden?

      Danke ☺️
      VU+ DUO 4K, die beste Box die ich je hatte
    • oliseppel schrieb:

      […] Noch zur sat Anlage. Zwei Sat Positionen. Multischalter, und zwei Leitungen zum Receiver (ganz einfach, ohne unicable)

      oliseppel schrieb:

      […] dumme frage zum FCC: wenn ich 5 Tuner im FCC angebe, sind die dann fest nur für das Umschalten belegt - sind dann nur noch 3 für Aufnahmen frei? Oder gibt FCC Tuner frei, wenn mehr für Aufnahmen gebraucht werden?
      Ob da FCC mit 5 Tunern Sinn macht? MMn eher nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ich hab nur 1 Satkabel (Astra & Hotbird) und FCC funktioniert zufriedenstellend. Allerdings beim Streamen kann es vorkommen. dass für den Stream kein Tuner zur Verfügung gestellt wird, obwohl kein Sender einer anderen Satebene angefordert wird. In der Anzeige auf der Box dann nur mehr 1 Tuner aktiv. Einmal an der Box einen Senderwechsel und alles wieder im grünen Bereich. Aufnahmen hab ich nie explizit getestet. Alternative bei mir: FCC aus oder Box im Standby.
    • Eventuell ist die Theorie mit FCC plus den 2. FBC-Tunern gar nicht so weit hergeholt. Ich habe hier eine ähnliche Situation. Allerdings nur 1 Satposition.

      1x Selfsat + Spaun Mutlischalter -> 3 Kabel zur VU+ Duo 4K SE.

      Gedacht war das mal um 3 Sat-Ebenen bei Aufnahmenorgien abfedern zu können. Der Spaun Multischalter wurde nur eingeschleift um ursprünglich das "Klötzchenproblem" zu beheben, wie es beim Ab-/Zuschalten eines Tuners auftrat (beobachtet bei Dreambox / VU+ Duo2). Bei der Duo 4K SE habe ich den Effekt erst später beobachtet (trotz Multischalter), so dass ich die Fensterdurchführung o. die Selfsat in Verdacht hatte. Seit ich FCC ausgeschaltet habe, hat sich die Situation entspannt - Allerdings wird es jetzt seltener sein, dass der 2 Tuner in Betrieb geht. Es scheint vorrangig der erste Tuner im Einsatz.

      Wenn bei oliseppel, und dem was er schon alles versucht hat, das Umstecken des 2. Sat-Kabel auf den ersten Tuner den Ausschlag gegeben hat, stellen sich mir die Fragen:

      - Liegt es wirklich an der Benutzung des 2. Steckplatzes mit weiterem DVB-S2X Tuner?
      - Wenn ja, ist es ein Softwareproblem oder eine Einschränkung in der Hardware?
      - Spielt da ein Impedanzproblem mit rein <- DC-entkoppelter Abschlusswiderstand am offenen Tunereingang nötig?