München Kanalsuche Über M-Net Glasfaser DVBC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • München Kanalsuche Über M-Net Glasfaser DVBC

      Hallo zusammen

      Immer wieder das Problem mit der Kanalsuche.
      Jeder Suchlauf liefert ein anderes Ergebnis.
      Am Anfang wurden die Programme zuhauf doppelt eingetragen, jetzt wieder nicht. Der automatische Suchlauf fand zuerst nix jetzt bricht er mit Fehler ab.
      Der manuelle Suchlauf findet nur etwas wenn ich zufällig die richtige Kanalnummer eingebe. Mit einem Haken bei Netzwerk Suche findet er mal 450 Programme, das nächste mal über 500. Und es fehlen doch noch immer einige Programme die ich haben sollte. Der automatische Suchlauf meint ich sollte die Tuner zuerst einstellen. Doch bei DVB-C kann ich nicht viel einstellen. Je nach Einstellung findet er mal nix, ein wenig oder etwas mehr oder am Ende wieder doch nichts. Keine Suche bringt ein reproduzierbares Ergebnis.
      Weiß jemand was ich in München bei Kabel Fernsehen über Glasfaser von M-Net einstellen soll?

      Grüße aus München
    • Mit Glasfaser sollte das Ganze identisch funktionieren wie vorher mit der Duo 2. Sofern die Duo 2 noch hast, die gesicherte Senderliste auf die neue Box einspielen. Sender die gefunden aber nicht funktionieren verschlüsselt? Bei 500 gefundenen Sender in der Senderliste die rote Taste für "Alle" drücken. Dort die Sender alphabetisch sortiert. Wenn ein Sender gelistet aber schwarzer Bildschirm, schauen welcher SNR Wert in der Infobar angezeigt wird.
    • M-net hat doch gar kein DVB-C!
      Die bieten auch keine 500 Sender an, sondern 159 oder so.

      https://www.m-net.de/privatkunden/tvplus/ schrieb:

      Welche Voraussetzungen sind für unser Fernsehen über das Internet notwendig?
      M-net TVplus kann nur gemeinsam mit einem M-net Internetvertrag gebucht werden. Sie sollten also entweder bereits über einen Internetvertrag bei M-net verfügen (mit einer Mindestbandbreite ab 25 Mbit/s) oder den Wechsel zu M-net beabsichtigen. Zudem ist ein Fernsehgerät mit HDMI-Anschluss empfehlenswert bzw. ein entsprechender Adapter für ältere Geräte.

      Auf welchen Geräten kann ich TVplus verwenden?
      Auf dem Fernseher ist TVplus über AppleTV, Amazon Fire TV Stick sowie Google Chromecast oder unsere optional zubuchbare, leistungsstarke 4k TVplus-Box nutzbar. Zusätzlich ist TVplus auch via App auf Tablet und Smartphone verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • dann die Kabeltuner unserer Boxen aussen vor, wenn die nur Internet Empfang anbieten. Stellt sich die Frage wie die Duo 2 beim TE bisher die Kabelsender empfangen hat. Oder wurde im Rahmen der Umstellung was gekündigt?
    • Hast mal versucht, mit dem TV-eigenem Tuner einen Suchlauf zu starten? was sagt der und wie viel davon empfängt der?

      Die VU-Tuner sind sehr empfindlich, was die Signalstärke angeht: zu viel mögen sie nicht, und zu wenig auch nicht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Hallo

      Die Sender Parameter habe ich so eingestellt wie angegeben. Der manuelle Suchlauf findet damit auch Programme auf den angegeben Kanälen/Frequenzen.
      Was mich noch besonders stört ist das der automatische Suchlauf mit keiner Einstellung etwas findet bzw. Wegen Fehler gar nicht startet.
      Fehler Meldung ist ich soll die Tuner zuerst konfigurieren. Alles was ich da einstellen kann habe ich probiert. Auch Das plugin Cable scan findet nichts.
      Konkret fehlt mir z.B. der Sender "Welt der Wunder" auf Frequenz 490. Hier finde ich zwar Programme aber eben nicht Welt der Wunder.


      Gruß aus München
    • Wenn deine Box immer meckert, dann stelle den Tuner zuerst ein.

      Gehe in Tumer-Einrichtung rein und wähle den 1. Tuner. Dann
      Tuner-Typ DVB-C
      Einrichtung aktiviert
      Art der Kanalsuche Frequenzbänder
      - hier alles, was mit EU beginnt, aktivieren, dazu QAM256 und SR6900
      Wenn fertig, mit Grün-Ok bestätigen

      Dann Automatische Suche starten
      - Suchlauf im Hintergrund im Hintergrund starten nein (also x)
      - Vor der Suche löschen Ja
      Jetzt sucht die Box alle möglichen Frequenzbänder durch. Das dauert ne Weile.

      Dann hast du ja bereits eine manuelle Suche auf 490 MHz gemacht. Lt. Liste gibts da 11 Sender. Dein Welt der Wunder fehlt. Stimmen denn wenigstens die anderen 10 Sender? Oder ist da alles komplett unterschiedlich?
    • Vielleicht was übersehen, aber hier "https://www.m-net.de/privatkunden/tvplus/senderliste/" der Sender "Welt der Wunder" anschenend nicht gelistet. Wenn man Kunde ist, könnte man die (kostenlose?) Hotline fragen ob der Sender noch aktiv und mit welchen Parametern empfangbar. Oder wer Anderer, der ebenfalls Kunde vom M-Net ist könnte den Empfang des Senders bestätigen oder dementieren.
      OT
      Auf Astra wurde der Sender Anfang 2023 angeblich abgeschaltet. Vielleicht fehlt er auch deshalb bei M-Net
      /OT
      Anderweitig gelesen, dass dieser Sender demnächst bei M-Net per Livestream (nicht über den Tuner der VU-Box) empfangbar sein soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Weiß nicht obs es hilft, weil ich bei pyür (Kabel) München bin, aber dort gibts den Kanal "Welt der Wunder" auch nicht mehr.
      Auf der Webseite findet man unter TV-Empfang bei Mnet ein "demnächst".
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • das "demnächst" steht aber nicht für Empfang über den Tuner. ;) Vermutlich über das Internet und somit fraglich ob die VU das über den Netzwerk Betreiber schafft. Vielleicht der Sender hier Astra 19.2E Sat Settings + Free TV Streams als Stream irgendwo mit dabei. Oder hier PlutoTV Plugin Von mir das alles aber nicht getestet. Im Vorfeld lesen und dann handeln. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Doch, auf der Website von Welt der Wunder steht das "demnächst" für M-Net explizit unter "Kabelempfang".
    • OT
      Ich hab das so verstanden, dass dieser Sender als Stream angeboten werden soll. Aber, wie der Vorredner schon schreibt, mit der Kundennummer den Anbieter kontaktieren und fragen. Am besten auf welcher Kabelfrquenz die Ausschaltung geplant ist. :)
      /OT