Infobar und VDF werden bei Sendungswechsel nicht aktualisiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoher Zeitaufwand könnte man vermuten dass viel zusätzlich installiert. Ich hätte zum Zeitpunkt wo funktionstüchtig gesichert, sogar das komplette Image. Ob Dein Kabelprovider u. U. mit dazu beiträgt entzieht sich unserer Kenntnis. Bei kleinen Kabelnetzbetreiber ist es immer schwierig das raus zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @oxiz

      Den empfangenen Transport Stream und vermutlich auch die Aufnahmen müsste man eigentlich daraufhin untersuchen können. Früher hätte ich das wahrscheinlich mit Project-X getan, aber jetzt bin ich zu sehr raus aus dem Thema. Vielleicht weiß hier jemand, ob der TS Doctor die Now & Next-Daten erkennen und anzeigen kann..

      Wenn es hier noch einen anderen User mit einer VU+ und demselben Provider gibt, dann wäre es interessant von dem zu erfahren, wie es bei dem aussieht.

      Wenn es allerdings ein Fehler im System ist, dann sollte tatsächlich ein Neuflash ohne Rücksicherung das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit beheben. Eigentlich wäre das jetzt die naheliegendste Maßnahme.

      Vorher natürlich eine Imagesicherung anfertigen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • oxiz schrieb:

      Hmm ja, dass würde ich gern, wegen des hohen Zeitaufwandes, vermeiden.
      Es geht ja darum, erstmal nur herauszufinden, ob es mit deinem Kabelanschluss prinzipiell funktioniert und ob auf deiner Box etwas verstellt ist. Dann weißt Du wenigstens, in welcher Richtung es weitergeht...

      Für so einen Test ist der Zeitaufwand nicht sooo gewaltig:
      1. Image-Backup vom aktuellen Stand machen
      2. neues VTI-Image runterladen und flashen
      3. Sendersuchlauf machen
      4. ausprobieren
      5. Je nach Ergebnis den in 1. gesicherten Stand wieder zurück.
      Das lässt sich locker in einer Stunde machen...

      Wenn sich dann herausstellt, dass es mit einem sauberen Image funktioniert, musst Du entscheiden, wie es weitergeht. Dann kannst Du entweder vom neuen Image ausgehen und Schritt für Schritt deine Erweiterungen installieren und Konfigurationen machen, oder Du gehst zurück auf deinen jetzigen Stand und suchst den Fehler. Vermutlich ist der Neuanfang unterm Strich dann doch die schnellere Lösung.
    • @Dibagger
      @RickX

      Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt hab ich noch mal alles mögliche probiert und das VTI-Image gleich zweimal neu geflasht.

      Leider ohne Erfolg.

      Also, neu geflasht, Sendersuchlauf gemacht und ausprobiert. Nach frischem booten funktioniert "Infoleiste bei Sendungswechsel anzeigen" ein bis zweimal, dann ist damit Feierabend. Now/Next funktioniert etwa drei bis viermal, aber ich muss auf "ok" drücken um zu das zu prüfen, damit die Infoleiste angezeigt wird, da ja "Infoleiste bei Sendungswechsel anzeigen" schon nicht mehr funktioniert. Danach ist dann damit auch Feierabend.

      Manchmal, z.B. ei9n Tag später, geht es dann zumindest Now/Next plötzlich auch ohne booten wieder ein paarmal, dann ist wieder Schluss.

      Funktioniert denn Now/Next so ähnlich wie z.B. früher RDS bei UKW-Empfang, wo auf der Sendefrequenz in den Randbereichen ein paarDaten mit rübergeschoben werden?

      Weiter oben hieß es ja, dass Now/Next nix mit EPG zu tun haben soll, oder hab ich das etwas falsch verstanden?

      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oxiz ()

    • Die EPG-Informationen werden von den Sendern im Transponder-Signal mitgesendet.
      Hier in Deutschland werden dazu zwei verschiedene Protokolle verwendet:
      • EIT-EPG - dies sind die ausführlichen EPG-Daten, jeweils für mehrere Tage im Voraus.
      • Now-Next - dies ist die Information über die aktuelle und die nächste Sendung. Die wird vom Sender immer ziemlich exakt zum Sendungswechsel umgestellt. Das triggert dann auch die Anzeige der Infobar beim Sendungswechsel.
      Das von dir beschriebene Problem hat es hier glaube ich noch nie gegeben.
      Du könntest mal versuchen, das Original-Image zu flashen und ausprobieren, wie es damit funktioniert.
      Mit einem frischen neu heruntergeladenen VTI-Image muss das aber auch funktionieren.
      Auf meiner Uno 4K SE hatte ich mit dem Now-Next noch nie Probleme.

      Ich habe allerdings noch nie die Einstellung "beim Sendungswechsel" verwendet... die würde mich nur stören... ;)
      Bei mir kommt die Infobar nur beim Kanalwechsel oder wenn ich auf OK drücke.
    • RickX schrieb:

      Hier in Deutschland werden dazu zwei verschiedene Protokolle verwendet:
      Soweit würde ich nicht gehen. Das ist alles schon sehr ähnlich aufgebaut und Bestandteil ein und derselben ETSI Norm.

      Beide - Now & Next sowie EPG - sind Bestandteil der Event Information Table (EIT) innerhalb eines Transport Streams (TS). Die EIT wird mit dem Packet Identifier (PID) 18 übertragen und die verschiedenen Arten der Inhalte darin dann nochmals über eine Table ID unterschieden.

      Mich wundert da nur, dass offenbar einige Provider tatsächlich an diese EIT selbst Hand anlegen, anstatt die Pakete vom Sender einfach weiterzuleiten.

      Das alles ist aber in diesem Fall nur graue Theorie und hilft uns und dem TE nicht weiter.

      @oxiz

      Hast du dich denn mal bei deinen Nachbarn erkundigt, wie es bei denen aussieht? Auch wenn die keine VU haben sollten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Etwas OT, aber: genau; in besagtem ETSI Dokument (ETSI EN 300 468) sind vier EIT-Kategorien definiert:

      * Now/Next für den laufenden Transport-Stream
      * Now/Next für andere Transport-Streams (also für ein anderes Programm)
      * EPG für den laufenden Transport-Stream
      * EPG für andere Transport-Streams

      Jede dieser Kategorien benutzt eine (definierte) Reihe von Subtable-Id's.

      Insofern: ja, EIT-EPG und Now/Next sind unterschiedliche Informationen, aber beide Teil der EIT.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • oxiz schrieb:

      Es bleibt einfach den ganzen Abend die Sendung in der Infobar, die beim Einschalten des Senders gerade lief.
      Ist das nur, wenn die Infobar durch Sendungswechsel automatisch auftaucht oder auch, wenn du die Infobar durch drücken der OK Taste hoch holst?

      Wie du siehst, nutzen dieses Feature "Infoleiste bei Sendungswechsel anzeigen" hier nicht viele, von daher könnte es also schon sein, das es da einen kleinen "Bug" gibt.
      Zumal es für mich auch gar keinen Sinn macht, diese Option zu aktivieren, denn idR sollte man doch auch so mitbekommen, wenn eine neue Sendung beginnt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Dibagger schrieb:

      in Post #17 auch beantwortet.
      Danke, hatte ich doch was überlesen. :(

      Habe ich auch überlesen, ob es am Stadtwerke Provider liegen kann? Das der evtl "falsche" Signale Sendet?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7

      Die Frage wurde aufgeworfen, aber es gibt dazu keine Erkenntnisse. Deswegen fragte ich ja nach den Nachbarn.

      Jetzt lies aber mal lieber wieder selbst, ja?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich bin bei Püyr München und es kommt auch hier vor, das die now/next Daten nicht stimmen.
      Das scheint, nach meiner Beobachtung, vor allem bei privaten Sendern so zu sein.

      Ab und zu fällt auch das EPG, bei den Privaten, komplett aus. Keine Ahnung warum.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae