VU+ Duo2 - CPU defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 - CPU defekt?

      Moin,

      ich habe meine Box schon 7 Jahre und jetzt gibt Sie wohl den Geist auf. Wenn Strom drauf ist leuchtet nur noch die weiße LED und die Festplatte geht mit an. Ansonsten reagiert nichts.

      Jetzt habe ich schon einiges gelesen zu ELKOs etc., die sehen aber alle gut aus. Dann habe ich mal die CPU mit einem Heißluftföhn erhitzt (habe ich mehrfach mal gelesen). Schließt man die DUO2 dann an versucht er tatsächlich hochzufahren bzw. den Flashvorgang zu starten. Aber dabei hängt er sich dann auf. Ein Versuch später geht wieder nix, daher liegt es meiner Meinung nach ja nahe, dass die CPU einen weg hat.

      Meine Frage ist jetzt ob man die nachkaufen kann oder ggf. einen andere einbauen kann? Begabt bin ich in solchen Dingen zwar nicht unbedingt, aber kaputter kann ich es ja eigentlich auch nicht mehr machen.

      Vielen dank für ein paar Einschätzungen :)

      VG
      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LordUrmel ()

    • CPU selber tauschen wirst eher nicht schaffen, zumal es dazu geeignete nicht gerade preiswerte Werkzeuge brauch. Wenn wirklich die CPU defekt, wirst ein Ersatzmotherboard (HM Sat) brauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • LordUrmel schrieb:

      etzt habe ich schon einiges gelesen zu ELKOs etc., die sehen aber alle gut aus.
      Das besagt wenig. Auch gut aussehende Elkos können defekt sein.
    • Hi,

      Ersatzmotherboard wird sich bestimmt nicht lohnen vermute ich - vor allem weil ich die Box nicht mehr unbedingt benötige.

      Hätte ja auch gesagt, dass ich die "verdächtigen" ELKOS mal tausche, aber da die Box nach dem erhitzen der CPU dann doch Lebenszeichen von sich gegeben hat, würde ich das wieder ausschließen.
    • wenn die Box eh nicht mehr unbedingt brauchst, einfach weiter basteln. :) Das was diesbezüglich hier im Board alles geschrieben hast ja gelesen. Zudem in YouTube einige Filmchen wie man eine CPU neu verlöten kann/muss. Die Hoffnung, dass das letztendlich auch erfolgreich, stirbt zuletzt. Vielleicht haben auch die Elkos auf den Netzteil vom warmen Luftstrom was abgekriegt. Könnte kurzfristig Wunder wirken aber keine Heilung herbeiführen. Weitermachen und berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte auch mal eine Duo2, da hatte auch nur noch die kleine weiße LED geleuchtet. Ob die Festplatte angelaufen ist, weiß ich nicht. Bei mir war das Netzteil defekt. Ein Elko war defekt, konnte man auch sehen, dass dieser nach oben hin aufgebläht war. Nach dem Tausch des Netzteils lief die Box wieder.
    • Hallo,
      Ich hatte seit gestern nach 10 Jahren Betrieb meiner Duo2 das gleiche Problem. Box eingeschaltet, beim booten eingefroren. Dann am Hauptschalter aus und wieder eingeschaltet, danach ging nichts mehr. Nur noch weiße LED an und Festplatte lief. Die Elkos auf dem Netzteil sind alle OK. Hab ich durchgemessen. Also musste es die CPU sein. Diese dann mit einer Heißluftlötstation mit 380°C ca. 3minuten gleichmäßig heiß gemacht und siehe da die Box läuft wieder. Ich hab keine Ahnung wie lange das gut geht, aber so bleibt wenigstens Zeit um für Ersatz zu sorgen . Falls jemand weiß wo man ein mainbord kaufen kann, wäre ich für die Antwort sehr dankbar. Ich bin nämlich mit der Duo2 sehr zufrieden.
    • Frag mal beim Boardsponsor(HM-Sat). Verschicken werden sie es wohl nicht, aber einbauen, wenn es bei Dir defekt ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Bebbo schrieb:

      Ich hatte seit gestern nach 10 Jahren Betrieb meiner Duo2
      Selbst wenn HM-Sat ein Mainboard haben sollte, was ich nicht glaube, wird das für so eine alte Box viel zu teuer.
      Da kann man eher zu einer neuen greifen. Auch wenn du mit der sehr zufrieden bist.
      Da stimmt Preis/Leistung dann nicht mehr zu einer neuen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Was wäre denn eine optimale CPU Temperatur? Ich hab jetzt seit mehreren Stunden Betrieb 42°C. Wird der Lüfter auch automatisch geregelt oder muss ich den manuell hochdrehen?

      Hab die Kühlung etwas aufgedreht und jetzt auch im standby laufen. Box läuft jetzt seit einem Tag problemlos. Vielleicht brauchte ja die CPU nur bissel Wärme und Zuneigung damit sie wieder Lust hätte zu arbeiten . Naja, mal sehen wie lange sie noch mitmacht. Hab mir jedenfalls ne VU+ Ultimo 4K als Backup geschossen. Bin ja mal gespannt ob es auch Sender mit 4k Inhalt gibt. Deutschland ist ja diesbezüglich erst kurz nach der Steinzeit.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Richte dir die DUO2 als Backup ein und nimm die Ultimo 4K.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • OT
      Im Standby muss der Prozessor bis auf die HDMI Ausgabe gleich viel leisten. Die Temperatur, die man ja beobachten kann, im Standby vermutlich nur um 1-2 ° C niedriger wie wenn Ein. Wenn der Lüfter im Standby aus, die Temperatur vermutlich höher wie bei Ein mit Lüfter.
      /OT
      42°C sollte passen.
    • Weiß vielleicht jemand ob ich eine Tuner karte DVB-S2 vom Duo2 in den Ultmate 4k einbauen kann? Bräuchte an dem 2 Sat Eingänge und einen Ausgang zum Weiterschleifen auf den TV falls ich mal ohne Receiver bissel gucken möchte. Ich vermute mal das die Tuner kompatibel sind. Warum sollten sie auch immer das Rad neu erfinden. Möchte mich aber trotzdem lieber absichern :thumbsup:
    • Würde ich nicht machen, damit verspielst du die Vorteile der Ultimo4k (gibt hier keine "Ultimate 4k"). Die normalen Tuner-Plätze sind nicht kompatibel, die Ultimo4k hat aber einen Steckplatz für die alten Tuner.

      Insofern: einen solchen Tuner kannst du einbauen. Die FBC-Tuner sind aber wesentlich leistungsfähiger.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • auch nicht ideal, aber ein Master/Slave Verteiler eher Ziel führend wie ein alter Sat Singletuner zusaetzlich in einer Ultimo 4K. Warum nicht das Antennenkabel das für den Eingang des zusaetzlichen Tuner gedacht, direkt an das Gerät wo die Weiterleitung versorgen soll. Oder ich hab was falsch verstanden.
      Alte Sat Single Tuner haben Ein- & Ausgang. Doppeltuner nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Doch, ich habe in meinem Duo2 2x DVB S2 Tuner verbaut. Solch ein Tuner hat einen Sat Eingang und einen Sat Ausgang. Das Weiterschleifen funktioniert mit ausgeschaltetem Receiver. Ich weiß das ganz genau, weil ich das so seit Jahren betreibe. Benötige die Vorteile der neuen Tuner im Ultimo 4K nicht, weil ich das schnelle umschalten (vorbelegen der Sender) eh deaktivieren muss.
      Aber danke für die schnellen Antworten und eure Hilfe.
      Am Freitag kommt das gute Stück, dann werde ich mich mal da dransetzen :)
    • Der Vorteil ist nicht das "schnelle umschalten" (jep, ist schnell, selbst ohne FCC zu aktivieren), sondern dass ein FBC-Tuner 8 Demodulatoren hat, mit denen Programme von 8 Transpondern gleichzeitig verarbeitet werden können. Das entspricht im Grunde 4 herkömmlichen DVB S2-Doppeltuner-Modulen. Darauf will ich nicht verzichten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.