Funktionsweise FBC Tuner ohne Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktionsweise FBC Tuner ohne Unicable

      Moin,

      habe über die SuFu nichts gefunden, oder ich bin zu blöd dafür :whistling:

      Meine Vermieter wechseln nun von Kabel auf Satanlage :thumbdown:
      Nehmen wir mal an, sie lassen kein Unicable verbauen (da hake ich nochmal nach). Wie funktioniert das jetzt genau mit dem FBC Dual Tuner bei DVB-S?
      Bei meinem Kaneltuner kann ich problemlos 3-4 gleichzeitige Aufnahmen (Überschneidungen von Sendungen) auf dem selben Programm laufen lassen, dabei noch munter in diversen Programmen zappen und nebenbei noch einen anderen Sender aufnehmen. Alles ohne Probleme.
      Klappt das auch mit dem Sattuner, wenn er ohne Unicable mit nur einem Kabel gefüttert wird?

      Ich blick da leider nicht durch, bei den ganzen Google Ergebnissen ;wacko:

      Danke im Voraus für eure Antworten.
    • Mit nur einem Kabel wird es dünn. Da stehen Dir dann nur die Sender von einer der vier Satebenen zur Verfügung.

      Wenn aber die Verkabelung vom Kabel weiter genutzt wird, wird es gewiss Unicable.
      Frage mal nach beim Vermieter. Wenn es kein Unicable wird, frage nach einem zweiten Anschluss.
      Wenn es Unicable wird, frage nach mehr als einer Frequenz.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Eine ältere Liste (PDF) findest hier. Gleichzeitig nur Sender von einer der 4 Farben mit nur 1 Antennenkabel. Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen Sofern Unicable angedacht wäre, bestehe auf 8 SCR-Frequenzen.

      Cupra280 schrieb:

      problemlos 3-4 gleichzeitige Aufnahmen
      sollten es mindestens 4 SCR-Frequenzen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @t-j ich gehe stark davon aus, dass die bestehende Verkabelung vom Kabel weiter genutzt wird. ich werde aber definitv nochmal anfragen.


      @Radar ah Super, die Liste hat zumindest erstmal Entwarnung gegeben. alle für mich relevanten Sender befinden sich auf der selben Ebene. mal schauen ob meine vermieter wissen, was sie sich vom Elektriker einbauen lassen wollen
    • Trotzdem wird es nicht den Umfang geben, wie es beim Kabel war. Wenn es ein Mehrfamilienhaus mit X Mietparteien ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es 4 oder sogar 8 Subfrequenzen für jeden Haushalt gibt, möglich ja, aber eher unwahrscheinlich, das wäre eine erhebliche Mehr-Investition.
      Mit einem Sat-Kabel und einer Subfrequenz kannst du, wie geschrieben gleichzeitig nur eine Satebene empfangen, und dort auch nur einen Transponder. Das bedeutet, dass du mit dem FBC-Tuner lediglich nur die Sender dieses einen Transponder parallel sehen bzw. aufnehmen kannst. Willst du Sender eines zweiten Transponders empfangen, geht das nicht, nur dann, wenn du eine zweite Subfrequenz zugeordnet bekommst.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD schrieb:

      Wenn es ein Mehrfamilienhaus mit X Mietparteien ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es 4 oder sogar 8 Subfrequenzen für jeden Haushalt gibt, möglich ja, aber eher unwahrscheinlich, das wäre eine erhebliche Mehr-Investition.
      Ich kenne mich mit dem Mietrecht nicht aus (Eigenheim) aber wenn ich nach einer Umstellung schlechter da stehe als zuvor würde ich dafür nichts mehr zahlen und mich auf die Hinterbeine stellen das zumindest die jetzigen Möglichkeiten wieder vorhanden sind.
    • Naja, was heißt schlechter, du hast vorher und nachher eine Antennensteckdose. Dass die Möglichkeiten nachher (vermutlich) eingeschränkter als vorher sind, weiß wahrscheinlich nicht einmal der Vermieter.
      Der bzw. die Hausverwaltung will sich vermutlich die Kabelgebühren sparen und investiert einmal den Betrag für eine Satanlage. Den Unterschied zwischen einer
      Legacy- und Unicable-Anlage kennt nicht einmal jede Antennenbaufirma im Detail, wie soll es dann der Vermieter kennen. :D

      Deshalb wäre mein Vorschlag, sich umgehend mit dem Verantwortlichen dafür in Verbindung zu setzen und ihm erklären, was das Eine und Andere für Vor- und Nachteile hat.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD schrieb:

      Der bzw. die Hausverwaltung will sich vermutlich die Kabelgebühren sparen und investiert einmal den Betrag für eine Satanlage.
      Ich gehe mal davon aus, das diese Gebühren an den Vermieter weitergegeben werden. Das kann es also nicht sein.
    • ja, ich bin einem MFH mit gesamt 6 Parteien.
      Hausverwaltung gibts nicht, das läuft direkt über die Vermieter.

      Kabel wurde abgeschafft, da die anderen Mieter angeblich seit Wochen kein TV Empfang mehr hatten. Ich hatte jedoch bis zum Tag der Kündigung vollen Empfang und nie Probeleme gehabt :think1:

      Ende vom Lied ist halt auch, ich hab deswegen seit einem! Monat überhaupt kein TV Empfang mehr...
      Konnte meine Uno SE wenigstens beim Arbeitskollegen ans Kabel anschließen, dass ich wenigstens meine Sendungen aufnehmen kann.

      Ok, ich konkretisier es mal.
      Ich nehme Animes bei Prosieben Maxx auf. Vor-/Nachlauf ist so angelegt, dass die vorherige/nachfolgende Sendung teilweise auch mit aufgenommen wird. Sprich es überschneiden sich immer mindestens 2 Aufnahmen, da die Folgen ja nur knappe 25 Minuten gehen.
      In wie weit funktioniert das nun und was kann ich nicht damit machen?
      Einmal mit Legacy und einmal mit Unicable - kann mir das einer bitte aufschlüsseln, es wird langsam verwirrend für mich...

      Früher hatte ich ne Duo2 mit 4 Satkabeln, nach dem Umzug musste ich auf die Uno SE 4K mit Kabel wechseln. Und jetzt muss ich den Tuner der SE auf Sat ändern. Denn meine Duo2 wird ja noch weniger gut funktionieren mit einem Kabel :S
    • Die überschneidenden Aufnahmen sollten kein Problem sein da sucht sich der FBC Tuner seinen weg intern selbst. Es ändert sich ja keine Sat Ebene die einen externen anderen Weg erfordern würde. Heutige Unicable 2 Anlagen haben meist 24 oder 32 userbänder. Durch 6 Mietparteien wären dann 4 oder 5 userbänder / subfrequenzen / scr pro Mietpartei. Für Dich gut.

      Falls möglich würde ich den Vermieter zu Unicable 2 raten, unicable oder sat Anlage ohne unicable / unicable 2 ist doof. Unicable ohne 2 reduziert den Komfort pro Mieter erheblich, die herkömmliche Sat-Anlage ohne Unicable erhöht die Investitionskosten enorm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neuronaut ()

    • Cupra280 schrieb:

      Sprich es überschneiden sich immer mindestens 2 Aufnahmen, da die Folgen ja nur knappe 25 Minuten gehen.
      In wie weit funktioniert das nun und was kann ich nicht damit machen?
      Einmal mit Legacy und einmal mit Unicable
      Wie schon geschrieben, die Aufnahmen organisiert dein Tunersystem. Problematisch wird es,
      wenn du einen anderen Sender auf einem anderen Transponder sehen oder aufnehmen willst,
      wenn du eine Legacy-Anlage hast oder nur eine Subfrequenz bekommst bei Unicable.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD schrieb:

      Wie schon geschrieben, die Aufnahmen organisiert dein Tunersystem. Problematisch wird es,wenn du einen anderen Sender auf einem anderen Transponder sehen oder aufnehmen willst,
      wenn du eine Legacy-Anlage hast oder nur eine Subfrequenz bekommst bei Unicable.
      für unicable stimmt diese Aussage, aber für legacy nicht. Wenn ein Kabel von einer legacy Anlage kommt, dann können Sender von 8 verschiedenen Transpondern verarbeitet werden. Die Einschränkung ist, dass diese 8 Transponder von einer der vier Ebenen kommen müssen und nicht beliebige dein dürfen. D.h. legacy mit einem Kabel ist deutlich besser als unicable mit einer Frequenz.
    • Ja, stimmt, du hast bei Legacy eine Ebene und kannst mit deinen 8 virtuellen
      Tunern auf 8 Transponder dieser Ebene gleichzeitig zugreifen, wenn du beide
      Eingänge softwaremäßig verbindest.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hautdenlucas schrieb:

      ich schätze mal, das du den anderen mit deinen fbc tunern die sender geklaut hast
      und das ist erst nach nach gut 10 Monaten passiert? kann ich mir nicht vorstellen ?(
    • Hautdenlucas schrieb:

      ich schätze mal, das du den anderen mit deinen fbc tunern die sender geklaut hast
      Beim (bisherigen) Kabelempfang kann man anderen Teilnehmern keine Sender "klauen", da liegt das gesamte Spektrum auf einer Ebene. Somit können an allen Antennendosen die dortigen Abnehmer ohne Einschränkungen auf das gesamte Angebot uneingeschränkt zugreifen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • OT
      Sender klauen bei Kabelempfang war vermutlich als Spaessle gedacht. Unicable SCR-Frequenzklau allerdings möglich, wenn keine programmierbaren Dosen im Mehrfamilienhaus.
      /OT
      Wenn die vorhandene Verkabelung für Unicable weiter genutzt werden soll wird man die sowieso über prüfen müssen, zumal Du Empfang hattest und die anderen WE nicht.