Zweites Tunermodul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweites Tunermodul

      Hallo alle zusammen,

      da mir überraschend eine 3. Sat-Leitung zur Verfügung steht, überlege ich, meiner Duo 4K SE ein zweites Tunermodul zu spendieren. In OpenWebIf steht bei den Tunern "Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)". Ich denke daher, dass folgendes Modul passen würde:

      duo-4kse-8-demodulatoren

      Allerdings habe ich bei verschiedenen Anbietern da auch etwas von Version 2 gelesen, jetzt bin ich etwas verunsichert, was ich brauche bzw. ob man das mischen darf?

      Die nächste Frage wäre dann, wie muss ich es einrichten. Aktuell habe ich es wie im Wiki unter "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)" eingerichtet. Bei Zwei Tunern hätte ich dann "Tunersteckplatz A - zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)" mit "Tunersteckplatz B - ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)"? Kann man die Tunersteckplätze einzeln konfigurieren? Wie ist das mit der Tunernummerierung? Tuner A/B/C/D real und der Rest virtuell?

      VG
      wishmasterflash
    • wishmasterflash schrieb:

      Die nächste Frage wäre dann, wie muss ich es einrichten.
      Steht auch im Wiki. ;)
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI


      Alternativ kann man auch über Unicable nachdenken. Ist auch nicht wesentlich teurer, als ein 2. Tunermodul.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Tuner I "gleich wie Tuner A" & Tuner J "verbunden mit Tuner I" müsste dann konfiguriert sein. Tuner I der obere Anschluss (für das 3. Antennenkabel) vom Tuner im 2. Steckplatz. Bringen tut Dir das 3. Antennenkabel nur was in Bezug auf die 3. Satebenen, sofern bisher die 8 Tuner nicht ausgelastet waren. Die beiden horizontalen Ebenen die Masse der deutschsprachigen Sender auf Astra. Vertikal sind es nur eine Hand voll.
    • Genau darum geht es mir. Hatte heute Abend zum ersten Mal den Fall, dass ich 2 Sendungen parallel aufgezeichnet habe (Nitro und Tele5) und parallel schauen wollte, wobei z, B. ARD dann nicht verfügbar war. Und da das 3. Kabel ungenutzt rumliegt...

      TomKruhs schrieb:

      Steht auch im Wiki. ;) Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Alternativ kann man auch über Unicable nachdenken. Ist auch nicht wesentlich teurer, als ein 2. Tunermodul.
      Manchmal ist man blind. Danke. :D Da ich nicht allein im Haus bin, wäre bei Unicable wohl mehr zu wechseln. Denke nicht, dass die Mieter da so einfach mitspielen.

      Edit: Mit dem Modul liege ich richtig?
      Hier wäre es sogar etwas günstiger...

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wishmasterflash ()

    • Da die korrekten Namen der Sender nicht benannt wurden:
      RTL Nitro = HH
      RTL Nirto HD = HL
      Tele 5 HD = HH
      Das Erste HD = HL
      Das Erste = HH
      Alle horizontal
      Tele 5 (nicht HD) = VH
      Vorsichtshalber kontrollieren ob das so stimmt.
      Mit einer HD+ Smartcard hätten die 2 Antennenkabel gereicht. :)
    • RTL Nitro
      Tele 5
      Das Erste HD

      HH, VH, HL ;)

      Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber stimmt, ich hätte noch über Sky Q gucken können. Trotzdem liegt das 3. Kabel ungenutzt rum. Ich denk mal, ich werd den Umbau machen, 100€ für mehr Komfort ist ok.
    • Das zweite Tunermodul ist inzwischen im Einsatz und funktioniert mit der 3. Leitung wunderbar, dennoch lässt mich der Einwand bzg. Unicable nicht ganz los. Ich überlege daher, ob es Sinn macht, die dritte Leitung für Notfälle an den TV zu klemmen und die VU pro Tunermodul mit einer Unicable-Leitung zu befeuern. Habe da den MSU 402-16 K ins Auge gefasst, taugt der was (müsste für draußen geeignet sein, da alles an der Hauswand unterm Balkon angebracht ist)? Die Sat-Anlage ist von 2004, Noname-Quattro-LNB + Triax TMS 5x8 P. Hab mit Unicable bislang nix gemacht, wenn ich es richtig verstehe, würde ich den MSU zwischen LNB und Triax klemmen und die beiden Leitungen zu mir vom Triax auf den MSU umstecken, so dass sich für die Mieter nichts ändert? Leider ist nur ein Stromanschluss vorhanden, an dem der Triax hängt, aber der MSU nutzt ja Fernspeisung, das sollte funktionieren? Die beiden Leitungen zu mir wären dann allerdings recht lang, gut 25m.
    • wishmasterflash schrieb:

      Noname-Quattro-LNB
      Sicher, dass es ein Quattro ist? Der Triax kann wohl auch mit Quad.

      Edit: Wohl doch nicht. Da gibt es 2 verschiedene Aussagen bei den Rezensionen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Bei dem erwähnten unicable switch gilt es zu beachten, dass die ersten 4 Frequenzen nach unicable I installiert werden müssen und die 5-16 dann nach unicable II.

      Du musst dafür dann die unterschiedlichen Einträge (SCR1-4) und SCR(5-16/JESS) nutzen,

      Dafür hat die unicable.xml dann auch extra zwei Einträge

      Quellcode

      1. <product name="MSU 401/2-16K (SCR1-4)" scrs="1210,1420,1680,2040"/>
      2. <product name="MSU 401/2-16K (SCR5-16/JESS)" format="jess" scrs="1210,1420,1680,2040,985,1050,1115,1275,1340,1485,1550,1615,1745,1810,1875,1940"/>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bei den anderen unicable Switche ist das oft anderes. Da können die ersten 4 Frequenzen meist sowohl mit unicable I als auch mit unicable II ausgewählt werden und. brauchen daher nur einen Eintrag in der unicable.xml. Solange alles richtig eingestellt wird, sollte das kein Problem sein.
      Du musst halt beim konfigurieren bei den ersten vier Frequenzen das eine Modell und für die anderen 12 das andere Modell auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • 16 SCR Frequenzen für 2 FBC Tuner in einer VU spielt "Unicable 1/2" keine Rolle. "Unicable 1" i. d. R. für Geräte (z. B. TV's) die kein "Unicable 2" unterstützen. Da beide Tuner in einer Box die Antennenkabel gleich lang, brauch man hohe & niedrige SCR Frequenzen auch nicht berücksichtigen.
    • Das ist bei diesem Modell nicht richtig. Dieser erwähnte unicableswitch kann die ersten 4 SCRs nur nutzen, wenn diese mit unicable 1 Befehlen angesteuert werden.
      Deshalb habe ich das geschrieben, damit man nicht alle 16 SCRs mit unicable 2 einstellt und sich dann wundert, dass die erste 4 Tuner nicht funktionieren.
      Genau deshalb gibt es ja auch die beiden getrennten Einträge in der unicable.xml
    • Es kann auch sein, dass der Strom der Receiver nicht ausreicht. Dann brauchst Du auch ein zusätzliches Netzteil.

      Es gibt ja einige dieser einfachen Unicable-MS.
      Inverto, GT-Sat,...
      Ich glaube, ich würde aktuell den von Dur-Line nehmen(DUR-line DCS 551-24).
      Falls der Strom nicht reicht, wäre ein Netzteil inklusive.
      In der Bucht gerade für 71,01€ zu haben.
      Da bräuchte man aber noch einen diodenentkoppelten Verteiler für 3-5€.
      sat-verteiler-2-fach-splitter-f-anschluesse
      sat-verteiler-3-fach-splitter-f-anschluesse
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn er den unicable switch zwischen LNB und dem heutigen Triax TMS 5x8 P setzt, kommt dann die Versorgung für den unicable Switch nicht vom Triax und dieser muss dann das LNB und den unicableswitch versorgen?

      Keine Ahnung, ob der Triax diese Leistung liefert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • die Gretchen Frage im Vorfeld: Hängen am Triax noch andere Teilnehmer als aktuell die 3 Antennenkabel zur VU? Wenn Ja, sollen/müssen die anderen Geräte weiter per Legacy versorgt werden?
    • einen Unicable MS mit mindestens 16 SCR Frequenzen den vorhandenen Triax vor schalten. Am Unicable Ausgang einen diodenentkoppelten Verteiler für die beiden Antennenkabel zur VU anschliessen. Alternativ nur 1 Kabel und den Verteiler unmittelbar vor der Box. Je nachdem wie Du das machst 1 oder 2 Antennenkabel am Triax belassen für 1 oder 2 weitere Geräte wie z. B TV mit Sattuner etc.. Sofern der Triax keine Sparschaltung hat, würde das Netzteil den LNB i. d. Regel mit Strom weiter versorgen. Ob im Vorfeld der Kauf des 2. FBC Tuner sinnvoll war, Deine Entscheidung. Statt Unicable MS würde sich auch ein 4. Antennenkabel anbieten, sofern gleichzeitig alle 4 Satebenen den beiden FBC Tuner zur Verfügung stehen müssen. Dies ohne zu wissen ob die Kabel in Leerrohre und man noch 1 Antennenkabel reinzwengen kann. Dies alles in Bezug auf unterschiedlich "Machbares".

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()