[Erledigt] Muss die Box erst irgendwo zurückgesetzt werden, um flashen zu können?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Muss die Box erst irgendwo zurückgesetzt werden, um flashen zu können?

    Auf meiner Duo 4k läuft bereits das VTi 15.0.02 aber wegen suspekter Fehler erscheint nur das Flashen als mögliche Lösung. Leider kann ich trotz befolgen der Anleitung weder das Aktuelle noch das 15.0.00 aufspielen. Die Box bricht im Flash-Vorgang ab und nach dem Aus- und wieder Einschalten läuft nach wie vor das alte System.
  • und wirklich genau nach Anleitung, mit dem korrekten Image für Deine Box und mit korrekter Ordnerstruktur auf dem Stick ?

    Wie ist der formatiert und wie sehen die Verzeichnisse aus? Wie sieht die Meldung aus, bevor du neu startest?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • @h3nn3
    Du schreibst, dass der Flashvorgang abbricht.
    Demzufolge erscheint wohl die Meldung „Press Power“ auf dem Display und du betätigst den Powerbutton an der Box.

    Wenn dem so ist, sind alle Hinweise bezüglich Ordnerstruktur, korrektes Image und “eitle“ Sticks unangebracht. Mir fallen in so einem Fall nur 3 mögliche Fehler ein:
    • defekter Stick
    • defektes Image
    • defekte Box
  • h3nn3 schrieb:

    ....Die Box bricht im Flash-Vorgang ab ...
    ...nach dem Aus- und wieder Einschalten...
    sorry, aber der erste Satz kann alles bedeuten - deswegen frage ich ja auch nach der Meldung (ob und welche)
    zweiter Satz hört sich auch nicht unbedingt nach Powertaste an, sondern nach Netzschalter.

    aber was wissen wir schon :whistling: ;)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Deshalb habe ich geschrieben „wenn dem so ist“

    Der TE neigt dazu, durch unvollständige, ungenaue und falsche Angaben zu verwirren. Nicht ohne Grund läuft sein anderer Thread (mit falschen Titel) seit mehr als einem Monat ohne nennenswerten Fortschritt.
  • Ich verwende den selben 4GB Stick, mit dem ich die Box nach Kauf das erste Mal erfolgreich geflasht habe. Dieser Stick war seit dem nie wieder im Einsatz gewesen!
    Diesen Stick habe ich gestern nach dem ersten Fehlschlag sogar neu formatiert (FAT32).
    Ja, ich verwende für meine Duo 4k (kein SE) dieses korrekte Image und alternativ dieses Image
    Ja, es steht Press Power im Display und daher tippe ich auf den mit mehreren ineinanderliegenden Kreisen gekennzeichneten Touchbutton.
    Danach stehen da verschiedene Begriffe, wie Reading, USB usw. Schließlich steht da Flashing Image, das steht da aber auch noch nach 20 min.
    Danach bleibt einen nix anderes übrig @satt-seher, als die Box per Netzschalter wieder ein- und auszuschalten. Wenn ich Powertaste, StandBy oder Deep-StandBy meinen würde, dann hätte ich das auch so geschrieben! Aber das du bereits vollkommen voreingenommen bist, wundert mich nicht.
    Und nun läuft wieder das bereits vorhandene System. Nix geflasht, kein Startwizard.

    Ich lade euch gern zu mir ein, dann könnt ihr euch selbst davon überzeugen. Erst danach habt ihr das Recht, mir ungenaue oder sogar falsche Angaben vorzuwerfen. Bisher lese ich hier nur gekränkte Worte, weil ich euren Vorschlag, gleich zur Abriss-Keule zu greifen, zunächst verworfen habe!
  • Du könntest noch versuchen eine leere Textdatei mit dem Namen "mkpart.update" in die Ordnerstruktur des zu flashenden Images rein zu kopieren und den Flashvorgang nochmal starten. Diese Datei bewirkt das der Flashspeicher bereinigt wird. Ob es was bringt, weiß ich nicht aber ein Versuch wäre es wert.

    Mfg.jalsilax
  • Das Schalten mit dem Netzschalter sollte man auf jeden Fall vermeiden. Richtig wäre mit der Fernbedienung ca 15 Sekunden die Powertaste gedrückt zu halten bis das Gerät neu startet.

    Auch wenn der Stick bei der ersten Installation funktioniert hat, hast du jetzt mal einen anderen Stick versucht?

    Hast du das Image bereits nochmal neu heruntergeladen?

    Es gab hier bei ähnlichen Problemen früher schon Fragen ob schon mal Multiboot installiert gewesen ist. Könnte das sein?

    Hast du das aktuell laufende System per Backup gesichert?
  • @exkarlibua: Ich möchte das aktuelle System nicht behalten. Es ist fehlerhaft und verdient daher kein BackUp, deshalb möchte ich nun doch die Box von Grund auf neu aufsetzen.
    Ich probiere zunächst die 15s Power-Taste der Fernbedienung, danach den Vorschlag von @jalsilax

    @joggl88: Meinst du das, was beim Kauf drauf war? Also kein VTi? Das habe ich nicht mehr. Der Stick leuchtet dauerhaft.
  • h3nn3 schrieb:

    Das habe ich nicht mehr.
    Vu+ Update

    Bei mir ging letztens der Stick, der sonst ging, bei einer Box auch nicht mehr, aber wenn "Press Power" erscheint, sollte es nicht am Stick liegen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • h3nn3 schrieb:

    Ich verwende den selben 4GB Stick, mit dem ich die Box nach Kauf das erste Mal erfolgreich geflasht habe. Dieser Stick war seit dem nie wieder im Einsatz gewesen!
    Und wieder der gleiche Mist.
    Du gehst auf keinen einzigen Vorschlag ein und wunderst dich, warum du nicht voran kommst.

    h3nn3 schrieb:

    Bisher lese ich hier nur gekränkte Worte, weil ich euren Vorschlag, gleich zur Abriss-Keule zu greifen, zunächst verworfen habe!
    Niemand ist hier gekrängt!
    Du überschätzt dich nur maßlos!
  • h3nn3 schrieb:

    Danach bleibt einen nix anderes übrig @satt-seher, als die Box per Netzschalter wieder ein- und auszuschalten. Wenn ich Powertaste, StandBy oder Deep-StandBy meinen würde, dann hätte ich das auch so geschrieben! Aber das du bereits vollkommen voreingenommen bist, wundert mich nicht.
    sorry - aber wo bin ich voreingenommen und an welcher Stelle genau hab ich DICH verärgert.
    Habe hier vollkommen sachlich geantwortet und nach konkreteren Angaben gefragt.
    Mein Beitrag 5 war die Reaktion auf den Beitrag von @hgdo

    Ich habe genau das herausgelesen, was du jetzt bestätigt hast. Nämlich, dass der Flashvorgang wohl gar nicht bis zu Ende lief und Du den spätestens per Netzschalter beendet hast.
    Dann KANN das neue Image auch nicht drauf sein ;)

    Deswegen auch die Fragen. Du wärst nicht der erste, der ein falsches Image oder eine falsche Ordnerstruktur nutzt und trotz aller Beteuerungen eben nicht nach WIKI vorgegangen ist.
    Deshalb fragt man einfach auch immer wieder das Gleiche ab.

    Aber egal, wenn keine Hilfe gewünscht, finde ich auch ne andere Beschäftigung.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • @TomKruhs Danke, ich nehme an, dass das also die Hersteller-Images sind? Ja, Press Power steht im Display, deshalb denke ich auch nicht, dass es am Stick liegt. Nur woran dann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier für VTi zwei defekte Images zum Download bereitstehen. Das wäre doch schon längst aufgefallen.

    @satt-seher: Wieviel Minuten oder Stunden muss man denn bei einem 4GB-Stick abwarten, der gerade mal mit ca. 140 MB beschrieben ist? Reichen da keine 20 min?
    Nur weil ich bisher nicht dem Vorschlag mit der Abriss-Keule gefolgt bin, heißt das nicht, dass ich vollkommen blöd bin, wie du es gerade wieder versuchst darzustellen. Mehr als das richtige Image herunterzuladen, es per Zielauswahl direkt auf den USB-Stick zu entpacken, diesen einzustecken, dann einen Neustart, schließlich Press Power und zu warten, kann ich nicht machen. So sagt es die Anleitung aber es funzt nicht.

    @salidos: Welcher gleiche Mist denn? Aber ich sei unkonkret? Die einen sagen, anderer Stick, ein anderer meint, wenn Press Power zu lesen ist, kann es nicht am Stick liegen. Der nächste, ich soll eine Datei anlegen. Was denn nun?

    Update: @joggl88 hatte den korrekten Hinweis, also Stick kurz ziehen und gleich wieder stecken, vielen Dank! Thread kann also als erledigt geschlossen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von h3nn3 () aus folgendem Grund: Lösungsbeschreibung ergänzt und präzisiert.

  • ich weiss echt nicht, wo du das alles raus liest, was du mir unterstellst !?

    Nirgendwo hab ich geschrieben, dass du zu blöd bist - wie gesagt, einfache Fehler sind schon ganz anderen passiert.
    Bei mir genauso.
    Sei es, weils schnell gehen soll - sei es, weil man nicht genau gelesen hat.

    Ich habe nur ganz nüchtern festgestellt, dass der Flashvorgang wohl nicht bis zu Ende lief.
    Auch teilweise als Reaktion auf den Beitrag von @hgdo , wie ich schon schrieb.

    Wie dem auch sei, auf der I - Liste ist noch ein Plätzchen für dich frei.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • @thokar: Ja, ist dabei, Größe 0 kB, aber wie schon in Antwort 15 geschrieben ==> gelöst.

    @salidos: Ich bin dabei, aber da ich ja alles neu ohne BackUp mache, um auf Nummer sicher zu gehen, dauert es, bis ich neue Erkenntnisse hierzu liefern kann. Den Verkäufer meiner Box habe ich auch angerufen. Er meinte, es könnte auch am zu starken Antennensignal liegen, so ist es jedenfalls bei ihm. Vodafone wird das aber nicht dämpfen. Er empfahl mir irgendwas mit Dämpfer, den dazwischen zu hängen. Muss da noch einmal genau nachfragen. Falls du dahingehend Erkenntnisse hast, bitte hier dazu schreiben oder in einer privaten Konversation. Dieser Thread ist ja gelöst und sollte deshalb nicht fortgeführt werden.

    @satt-seher: Vielleicht sind wir beide etwas genervt. Da mir ja vehement das Flashen der Box gleich von Beginn an vorgeschlagen wurde, ich aber eher der Typ für Fehlersuche bin, ist der Konflikt schon anhand der Herangehensweise vorprogrammiert. Das mit einer Neuinstallation natürlich vieles ausgebügelt werden kann, ist mir klar. Aber die Ursache für einen Fehler lässt sich so eben nicht finden und darauf kommt es mir an. Aber jetzt ist geflasht und ich beginne von vorn. Alles weitere in dem schon lange geführten Thread.

    Wichtig: Wie oder wo kann ich einen Thread als erledigt schließen? Denn dieser hier ist erledigt.