Neue externe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte auch mal so ein Problem mit Platten die nach neustart nicht mehr eingängt ware. Allerdings war das da ein richtiger Neustart nach Update.
      Das Problem war das Festplattengehäuse und wie das die Platte hochfährt. In einem anderen Gehäuse gab es dann keine Probleme mehr.
    • Nochmal zum Thema. Ich habe an der neuen alle Dateien gesichert so das die Platte leer ist.
      habe diese dann neu eingehangen und vorher auf ext 4 formatiert.
      Das funktioniert soweit.
      Dann habe ich die Box neu gestartet und unter dem Geräte Manager ist die Platte verschwunden.
      usb Stecker raus wieder rein, Platte wird dann wieder erkannt und kann neu eingehangen werden.
      Festplatte von Western digital 8tb hdd.
      mit den alten Platten , 2 und 4 Tb funktioniert das ohne Probleme.
      es kann doch nur an der Platte liegen oder ?
      hat jemand das gleiche Phänomen oder auch eine 8tb angehangen ohne Probleme?
    • Ist das
      Datei:Gerätemanager 02.png – Vu+ WIKI
      richtig eingestellt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Das sollte und ist alles richtig eingestellt.
      zur Ergänzung: wenn ich den usb Stecker immer neu einstecke, läuft die Platte an.
      nach dem Neustart hört man nichts. Weiß nicht ob das hilfreich ist.
    • Bekommt die USB-Platte extern Strom?
      Nur USB könnte zu wenig liefern.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

      Daniel82 schrieb:

      Kann man auch eine 8 tb ssd Platte in die solo einbauen
      Klar, aber ich würde nur eine kleine max. 1TB einbauen.
      Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen der Messi-Gefahr
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Daniel82 schrieb:

      Ja ist eine Stromversorgung vorhanden. Es ist eine 3,5 Zoll
      ... kann trotzdem zu wenig sein!

      Ich hab' unlängst mit einem RasPi und 3,5"-HDDs mit je einer 8 oder 10 TB experimentiert - ich hatte auch einen USB3-SATA-Adapter mit eigenem 2A-Netzteil - und trotzdem Spinnereien gehabt (die ältere WD 8 TB HDD hat überhaupt nur geklackert)! Erst als ich ein vernünftiges 5A-Netzteil angehängt hab', haben beide 3,5"-HDDs das getan, was sie sollen. Die Anlaufströme sind "der Hund"...

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Danke Tom. Ich denke das muss jeder selbst wissen, was und wieviel er auf der Platte haben möchte
      Intern habe ich eine 500gb verbaut. Diese läuft ohne Probleme

      Ich habe noch einen usb3.0 Port mit externer Stromversorgung, das könnte ich mal ausprobieren
    • Daniel82 schrieb:

      es kann doch nur an der Platte liegen oder ?
      Meistens liegt sowas an dem USB Gehäuse bzw. USB Controller darin, wenn es nicht der zuwenige Strom ist.
      Falls du die Platte ausbauen kannst, pack sie in ein anderes, funktionierendes Gehäuse oder besorg dir eine andere 8TB Platte.

      Am Besten besorgst du dir ein 2- oder 4-Bay-NAS, denn du wirst doch mit der 8TB auch nicht sehr weit kommen, du hast dort doch schon ca. 5TB wieder drauf kopiert. Ein NAS macht idR weniger Probleme als ein USB Gehäuse und du kannst es leichter erweitern, da du nicht immer alles auf andere Platte kopieren musst, denn die Platte bleibt ja im NAS. Außerdem kann man auf ein NAS auch einfacher vom PC oder anderen Geräten drauf zugreifen. Ist natürlich auch eine kostenfrage.

      Nur so eine Idee.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • 3.5 Zoll Festplatten i. d. R. ein 12 Volt Netzteil dabei. Festplatte im Gehäuse wird dann mit 12 Volt & 5 Volt über das externe Netzteil intern versorgt, wenn ich nicht irre. Über den USB Anschluss nur Steuerung (z. B. Standby) und Datentransfer. Natürlich darfst die Festplatte mit einen USB-Y-Kabel testen. Eigentlich sollte in Bezug auf Stromversorgung ein USB 2 Anschluss reichen. Datentransfer anderes Thema. Gehe davon aus dass die Festplatte von der Box mit ext4 formatiert wurde und nicht mit irgend einen Tool an einen Windows PC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da habe ich vermutlich Deinen Post 31 falsch verstanden. Dachte Du wolltest in Zusammenhang mit der Stromversorgung mit einen USB Y Kabel testen. Bei mir in Zusammenhang mit einen aelteren USB Gehäuse für 3.5 Zoll Festplatte war das 12 Volt-Netzteil "Altersschwach" und musste repariert werden. Deine Festplatte mit Gehäuse ja neu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So jetzt habe ich es.
      wenn Mann die Festplatte auf 2 partentionen aufteilt ( je 4 Tb ) funktioniert es. Auch ohne usb Port oder so.
      bei einer partention ( 8 Tb ) klappt es nur, wenn ich einen extra usb Port dazwischen setze. Dieser hat nochmal eine separaten Stromanschluss.
      3-4 mal Neustart und komplett aus gemacht. Jetzt bleibt die Platte eingehangen
    • Du meinst sicher USB-Hub, nicht USB Port.
      Also doch mangelnde Stromversorgung.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Schon seltsam, dass das damit zusammenhängt, ob man eine oder zwei Petitionen einlegt
    • Wenn du die Platte mit der Vu formatiert, würde ich empfehlen sie einige Tage gemountet zu lassen. Und im Zweifel die Platte auch in Ruhe zu lassen.
      Stichwort Lazy-Init. Das dauert bei einer 8TB wohl sicherlich 1-2 Tage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()