Kein verfügbarer Tuner bei 2 Dualsteckerkarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein verfügbarer Tuner bei 2 Dualsteckerkarten

      Kann jemand einen Tipp geben?


      VU+Duo 4K(SE) mit 2 Dualsteckerkarten

      LNB- Quad40mm/0,2dB direkt verbunden mit einem Kabel je Dualsteckerkarte (Kabel einzeln geprüft, Empfang OK)

      Bei Aufnahme von
      Tele5 HD
      und
      3sat HD

      Bring bei Zappen auf ORF2 die Meldung „Kein verfügbarer Tuner“ und Bild bleibt schwarz.
      FCC schneller Kanalwechsel ist ausgeschalten.
      Ich habe nur eine SAT Position

      Tunerkonfiguration:
      Tuner A:
      Einzeln
      Satelliten: 19.2E Ku-band Astra 1KR/1L/1M/1N

      Tuner B:
      Verbunden mit Tuner A

      Tuner C bis H
      Nicht eingerichtet

      Tuner I:
      Gleich wie Tuner A

      Tuner J:
      Verbunden mit Tuner I

      Tuner K bis P:
      Nicht eingerichtet

      Danke
    • Mit zwei Sat-Kabeln kannst Du zwei der vier Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.
      Die beiden aufgenommenen Sender liegen auf zwei verschiedenen Ebenen.
      Dann können gleichzeitig nur Sender empfangen werden, die auf diesen Ebenen liegen.
      Wenn Du jetzt auf einen Sender zappst, der auf der dritten Ebene liegt, ist diese Ebene nicht verfügbar und kann nicht empfangen werden.

      Das ist ganz normal. Du solltest Dich vielleicht mal zum Thema Sat-Ebenen kundig machen.
    • Äh, um die FBC Tuner richtig nutzen zu können, brauchst einen unicable lnb für entsprechend viele Teilnehmer.
      Sowas gibt es ab ca 30-40 Euro. Ich habe einen für 24 Teilnehmer und an einem Coax Kabel hängern dann zwei solche Tuner dran.
      (per 6€ Splitter der die LNB Spannung entkoppelt)
      2 FBC Tuner sind eh total übertrieben. Normalerweise reicht dann sogar ein einzelner FBC Tuner locker aus.
      Mehr als 8 Demodulatoren gleichzeitig zu nutzen habe ich nie geschafft.
      Aber mit "normalen" lnbs kannst halt nur 2 von deinen 16 Demodulatoren nutzen
    • Ja, da hast natürlich recht.
      Letztendlich muss er sich mit den SAT-Ebenen befassen, wie es schon in der ersten Antwort stand.
      unicable ist halt eine schönde Lösung dazu, wenn er es in der Hand hat den LNB zu tauschen.
    • peba schrieb:

      Aber mit "normalen" lnbs kannst halt nur 2 von deinen 16 Demodulatoren nutzen
      Falsch. Mit normalen LNBs kann er alle 16 Demodulatoren nutzen, ist aber auf 2 der 4 Satebenen beschränkt.
      Falls die Möglichkeit besteht, noch 2 weitere Kabel vom Multiswitch zur VU+ zu ziehen, könnte er alle 4 Ebenen uneingeschränkt nutzen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo Leute
      danke für die ausführlichen Antworten und Informationen. An SATEbenen habe ich nicht gedacht. Ich habe Zugriff auf das LNB und werde mich über Unikabel informieren.
      Liebe Grüße
      alfredvie
    • Bei Unicable muss man eigentlich nur darauf achten, dass man genug Frequenzen/SCR hat,
      und ob es noch Geräte gibt, die kein Unicable können.

      Es gibt auch die Möglichkeit einen Unicable-Multischalter zu verbauen.
      Der benötigt aber einen Quattro-LNB (nicht Quad).
      Viele, auch ich, bevorzugen das, weil dann die Mehrheit der Technik wettergeschützt ist.

      ?gclid=Cj0KCQiA3eGfBhCeARIsACpJNU8jB6NKIHKoM2U1qf5xmbCYqfxiJnoijwloaK50kNRI6wNPUavyJmYaAqweEALw_wcB&p=1
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • In der Unicable-Übersicht von hm-sat ist eine große Bandbreite von LNBs und Multischaltern enthalten.
      Darunter sind auch ein paar, die nicht geeignet sind, z.B. LNBs mit 2 oder 4 Frequenzen.

      Ein verbreiteter LNB ist wohl der DUR-Line UK-124 mit 24 Frequenzen.

      Dein zweites FBC-Modul ist meiner Meinung nach überflüssiger Overkill...
      Mit einem FBC-Modul kannst Du 8 Transponder gleichzeitig empfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mal das doppelte brauchen wirst.
      Wenn Du trotzdem beide anschließen möchtest, kannst Du das Kabel vom LNB mit einem geeigneten Splitter aufteilen und an beide FBC-Modul anstecken.