Kein TV-Bild obwohl Kanal wechselt und falsche Uhrzeit nach Stromausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein TV-Bild obwohl Kanal wechselt und falsche Uhrzeit nach Stromausfall

      Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben (ich habe das Problem hier noch nicht wieder finden können):
      Nach einem Stromausfall startete meine VUPLUS ULTIMO 4K zwar, zeigt seitdem aber die falsche Uhrzeit an, obwohl sie in das Netzwerk und damit auch Internet eingebunden ist.
      Beim Sendersuchlauf (mit Löschung der alten Sendereinträge) finden sich 84 Sender/Kanäle, jedoch erscheint bei der Programmwahl kein Bild sondern die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Einrichtung überprüfen".
      Die Sender sind im EPG korrekt gelistet, jedoch "keine EPG-Daten verfügbar"

      2 Tuner DVBT-T NIM (TTL3L10)(DVB-T2) sind korrekt eingerichtet (DVB-T2, Einrichtung aktiviert, Region Berlin/Brandenburg_DVBT-T/T2, 5 V für aktive Antenne)
      Version: 2022-12-27-vti-master
      Image: Release 15.0.02

      FirmwareUpdate, komplettes Runterfahren und (nach längerem) Warten Neustart hat nichts geändert

      Hat Jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
    • Ich würde mal die Verkabelung checken.
      Die Uhrzeit kommt vom Sender. Kein Signal, keine Uhrzeit.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Du hast - vermutlich durch den Stromausfall - ein Empfangsproblem.
      Irgendwas an der Empfangsanlage funktioniert nicht mehr.

      Die Box holt die Uhrzeit standardmäßig aus dem Sendersignal, nicht aus dem Internet.
      Da kein funktionierendes Sendersignal vorhanden ist, kann die Uhr nicht gestellt werden.

      Da Du DVB-T2 verwendest, hast Du nicht so viel an Empfangsanlage zu testen…
      Sieh dir die Antenne und deren Stromversorgung genau an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @mikov

      Ist das eine aktive Zimmerantenne? Die Antennenspeisung kommt dort auch an? Man müsste das an einer Leuchtdiode erkennen.

      Vor dem Stromausfall hat das alles schon mal funktioniert?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @mikov
      Hast du ein Image-Backup, mit dem du testen könntest?
      84 Programme sind für mein Verständnis ein paar zu viel. Wenn ich mir die offiziellen Listen anschaue, komme ich nur auf 45.
      Für mich scheint die Box zu suchen, aktualisiert dann aber die Listen nicht. Vielleicht hat es da was zerschossen.
      Vielleicht auch mal das Debug.log einschalten. Dann Box restarten und auf einen Sender gehen bzw. einen Suchlauf machen. Vielleicht steht da was brauchbares drin.
    • Herzlichen Dank für Eure 3 Antworten - das ist echt super.
      Ich habe eine aktive Antenne BZD 30 - Aktive DVB-T/T2/DAB+-Indoor-Antenne | KATHREIN (kathrein-ds.com) (leider ohne LED), jedoch liegen die 5 Volt am Stecker an. Kabeltausch brachte nichts.
      Bis zum Stromausfall hat alles ohne Probleme funktioniert, wenn ich nach neuerlicher automatischer Sendersuche die Kanäle wechsle kommt zwar deren Bezeichnung und keine Fehlermeldung mehr, jedoch kein Bild.
      Ein Behelfsantenne (10cm Draht und 10cm Alufolie um das Kabel bringt auch keinen Empfang.

      @Boembel: sorry, wie starte ich einen debug.log?
    • Dibagger schrieb:

      Wenn man die Internet- und Connect-Sender mitzählt, dann kann man schon auf die Zahl kommen.
      Hast Recht. Die gibts ja auch noch.
      Lt. Webseite von Freenet komme ich nun auf 72. Aber da weiß man ja nie, wie aktuell die Liste ist.
    • Hab mir das Log mal angeschaut.
      Beide Tuner werden erkannt. Da gibts auch keine Fehlermeldung.
      Dann verwirren mich einige Einträge. In #1 ist die Rede von DVB-T2. Die Box versucht über FCC aber, z.B. folgenden Sender einzustellen

      Quellcode

      1. 04:37:53.879 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SERVICE_START 1:0:19:6C:C:85:FFFF0000:0:0:0:, Sky †Sport‡ †News‡ †HD‡

      Sky gibt es nicht über DVB-T2. Da kommt ein Fehler zuück DVB service failed to tune - error 11. Das sieht mir eher nach Kabel aus. Sind das Senderleichen?

      Dann wird ein Suchlauf gestartet. Der findet auch einige Sender, sucht aber nicht alle Fequenzen ab. E40-626MHz, E31-554MHz, E42-642MHZ fehlen z.B. Das könnte man aber manuell schnell nachholen.


      Quellcode

      1. 04:41:13.707 [e2-core] resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/lamedb
      2. 04:41:13.707 [e2-core] resolve: -> /etc/enigma2/lamedb
      3. 04:41:13.707 [e2-core] ---- saving lame channel db
      4. 04:41:13.710 [e2-core] saved 38 channels and 519 services!
      5. 04:41:13.710 [e2-core] scan done!
      Das Ergebnis des Suchlaufs wird auch erfolgreich abgespeichert. Aber nur 38 und keine 84.


      Danach hört das Logfile leider auf.

      Der Tuner selber funktioniert aber noch. Es werden auch Sender empfangen.
    • Gut gesehen, @boembel.

      Woher auch immer dieser Sky-Sender stammt - das FCC Plugin hat natürlich nichts auf dieser Box zu suchen mit nur 2 DVB T2 Tunern.

      Also schnell deaktivieren oder besser gleich deinstallieren: index.php?title=Schneller_Kanalwechsel_(FCC)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dachte immer Sky wäre über DVB-T gar nicht verfügbar, Wenn FCC in Bezug auf den DVB-T2-Tuner aktivierbar, wäre das ein Bug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielleicht war ja vorher ein Kabeltuner vorhanden wurde früher mal (versehentlich) ein Kabelsuchlauf gemacht. Wenn der TE sich wieder beteiligt, werden wir es erfahren.

      Die Frage wäre dann, wie die (mutmaßlich) nicht mehr genutzten Kabelsender jetzt noch auf elegante Weise gelöscht werden können. Vielleicht auf einem Tuner ein Suche nach Kabelsendern mit vorherigem Löschen durchführen.

      Mit dem im Titel genannten Stromausfall hat das alles so richtig nichts mehr zu tun. Vermutlich kommen jetzt nur lange schlummernde Altlasten zutage.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Vielleicht wäre ein Neu-Flash der Box das Beste. Dann weiß sie nix mehr von ihrer Kabelvergangenheit. Alte Bouquets dürften dann aber nicht wieder zurückkopiert werden.
    • Ich habe den Tuner nun einmal ein- und ausgebaut,
      schnellen Kanalwechsel deaktiviert und nochmal mit DEBUG.LOG Tuner eingerichtet
      und "Automatischen Sendersuchlauf" (mit "Löschen vor der Suche") durchgeführt.

      Es ist immer noch kein Bild zu erhalten, im EPG zeigt er nicht mal mehr die Sender :(

      Nein, da war nie ein anderer Tuner drin und das Ganze lief seit Jahren nahezu mit Werkeinstellungen,
      auch gibt es kein Bouquet was ich zurückspielen könnte.
      Dateien