Konfiguration von Tuner nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konfiguration von Tuner nicht möglich

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem:

      Ich habe einen Vu+ Ultimo 4k. Den konnte ich problemlos mit dem Unikabel vom Jultec einrichten. Ich habe SCR0 - SCR3 eingerichtet. Das funktioniert alles wunderbar.

      Nun ist ein Vu+ Uno 4k SE dazu gekommen. Die Einrichtung ist aber leider gescheitert, wenn ich die Tunereinrichtung mit Unikabel vornehmen möchte. Der Suchlauf, ob automatisch oder manuell, findet das System zwischen 3 und 11 Sender. Ich habe SCR4 und SCR5 für die beiden Anschlüsse gewählt. Aber die Anzeigen in der Übersicht lassen für SNR ca. 30%, für AGC 0.

      Stelle ich die Tuner Konfiguration auf einfach um, funktioniert der Sendersuchlauf wie gewünscht. Aber damit ist natürlich die Aufnahme von einer Sendung und gleichzeitigem Sehen anderer Sender nur eingeschränkt möglich. Es sind nur noch die Sender der gleichen Ebene möglich.

      Versuch zur Abhilfe: Verstärker für SAT-Kabel ergänzt, hat nichts geholfen.

      Für alle hilfreichen Vorschläge zur Fehlerbeseitung bin ich dankbar.

      Gruß
      Walter
    • Sind die beiden Receiver an der selben Stammleitung angeschlossen?
      Oder hat der Jultec zusätzlich einen Legacy-Ausgang, wo die Uno 4K SE jetzt dranhängt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • WFehring schrieb:

      Den konnte ich problemlos mit dem Unikabel vom Jultec einrichten.
      Welchen Jultec? Eine exakte Angabe der verwendeten Geräte ist Voraussetzung für Supportanfragen.
    • Hast du die Uno 4K SE an den 2. Ausgang des Jultec angeschlossen oder das Kabel vom 1. Ausgang mit einem Verteiler gesplittet und so das Signal an die beiden Boxen übertragen?

      Nur die zweite Variante funktioniert.
    • Wäre es vielleicht mal möglich, vollständige Informationen zu erhalten?

      An welchem Gerät und welchem Ausgang ist die Ultimo 4K angeschlossen?
      An welchem Gerät und welchem Ausgang ist die Uno 4K SE angeschlossen?
    • Wenn die Dosen im Haus alle am Preisner Multiswitch hängen, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie die Ultimo4k dort mit unicable funktioniert.

      Die beiden VU Boxen müssen mit einem diodenentkoppelten Verteiler an dem unicable Ausgang vom Jultec angeschlossen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • WFehring schrieb:

      .... beide Receiver hängen an dem Preisner, der Jultec ist davor mit der Zuleitung vom Satelliten.
      Wenn wirklich beide an dem Preisner hängen hätte KEINER von beiden eine Unicable-Versorgung und der eingebrachte Jultec-Einkabelschalter wäre gar nicht in Betrieb :)


      hgdo schrieb:

      Hast du die Uno 4K SE an den 2. Ausgang des Jultec angeschlossen oder das Kabel vom 1. Ausgang mit einem Verteiler gesplittet und so das Signal an die beiden Boxen übertragen?

      Nur die zweite Variante funktioniert.
      Richtig .... der eine Ausgang ist ein CSS-Ausgang (Einkabel mit 8 UBs darauf) und der andere ist bei diesem alten Schalter noch wirklich vorhanden, allerdings nur ein Standard-Legacy-Ausgang (also KEIN Unicable).

      Richtig wäre, wie zuvor erklärt, ein 2-fach Verteiler am 1. Ausgang (der "obere") um dieses 8 UBs dann aufzusplitten für 2 Leitungen. Und da muss dann alles passen mit der Entkopplung und den Pegeln ... je nach verwendeter Antennendose müsste das ein diodenentkoppelter oder nicht-diodenentkoppelter Verteiler sein. Ich gehe davon aus dass hier Standard-Stichdosen (oder sogar gar keine) verwendet wurden, damit wäre der richtige Verteieler einer mit Diodenentkopplung um die Entkopplung der beiden Tuner herzustellen. Ausgangspegel vom JPS0501-8A sind 93dBµV, ein 2-fach Verteiler nimmt ca. 6-8db (Dämpfung) und bei ca. 10m Kabelweg (ca. 3dB Dämpfung) sind wir ohne Antennendose bei dann 82-84dBµV vor dem Tuner ... also viel zu viel = Übersteuerung ! Ziel sollte sein max. 70dBµV (Pegelbereich 50-70dBµV) dort zu haben, also wird ein entsprechendes Dämpfungsglied von ca. 14dB notwendig um das zu erreichen.
      Falls eine Stichdose dort vorhanden sein sollte wären das noch einmal ca. 1dB Dämpfung von dieser (was nichts ändert am Dämpfungsglied).
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html