Solo 4K mit VTI-Image kommt nicht in den Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K mit VTI-Image kommt nicht in den Standby

      Hallo,

      ich habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass meine Solo 4K sporadisch beim Ausschalten nicht komplett in den Standby kommt.
      Das höre ich daran, dass die Festplatte noch läuft. Kein rattern, nur das Drehen der Scheiben. Es sind dabei auch keine Aufnahmen aktiv.

      In diesem Zustand hilft dann nur noch der Ein-/Aus-Schalter oder das 15 Sek. lange drücken des Powerbutttons auf der Fernbedienung um die Box wieder zu Reaktionen zu bewegen und anschließend noch mal auszuschalten.

      Hat jemand eine woran dieses merkwürdige Verhalten liegen kann? Ist das ein Problem der Festplatte?


      VG
      Sandforelle
    • Das ist ein sehr alter Bug, der nie gefixxt wurde, weil für die damaligen Entwickler nicht nachvollziehbar, nachstellbar.

      Das hat m.E. nichts mit NAS/Netzwerk etc zu tun, denn meine Solo4K hatte das Problem, bevor ich mein NAS hatte.
      Seit einiger Zeit (>1 Jahr) ist das Problem bei meiner Solo4K stark zurück gegangen und tritt ca. 1-2x im Monat auf.
      Bis dahin hatte ich die Solo4K immer im Standby. Inzwischen steht sie im SZ und wird regelmäßig in den DeepStandby versetzt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo,

      erst mal danke für Eure Antworten.
      Es geht um das Ausschalten, also den Weg in den Deep Standby.
      Ein Nas ist nicht angebunden oder konfiguriert.

      PS: Haben das Problem eigentlich alle Boxen mit VTI-Image?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandforelle ()

    • Meine Uno4kSE und Duo2 hatten so etwas noch nie...
      Wenn dass der Regelfall wäre, dass Boxen sich nicht ausschalten lassen würden, wäre hier eine Menge im Forum los.

      Es hat hier schon Fälle gegebenen, in denen der Shutdown-Prozess nicht ganz fertig geworden ist und die Box sich kurz vor dem Ausschalten aufgehängt hat. Die Ursache dafür waren aber oft tatsächlich nicht erreichbare Netzwerk-Geräte, so dass die Filesysteme nicht richtig ausgehängt werden konnten.

      Du könntest versuchen, das Debug-Log auf der Box einzuschalten. Dann die Box runterfahren. In dem Debug-Log, das vor dem Runterfahren gestartet wurde, sieht man dann die Schritte, die zum Shutdown durchgeführt werden. Vielleicht ist da etwas zu erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • IIRC war nur die Solo4K betroffen und auch nicht alle.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke,

      dann probiere ich es mal mit dem Debug-Log.
      Aber wo aktiviere ich das? Mir ist dazu im Menü nichts über den Weg gelaufen.
    • Habe das Problem auch sporadisch.
      Habe inzwischen eine WLAN-Steckdose mit Messfunktion vor der Solo2 installiert und auf mit FHEM eine Sequenz zur Überwachung erstellt:
      Fahre ich die Box runter und 15min danach werden noch mehr als 15W verbraucht, schalte ich für eine Minute die Stromversorgung ab. Nach weiteren 5 min sende ich dann einen Ausschaltbefehl an die Solo 4k.

      Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Problem mit IPV6 zu tun haben soll. In meinem Netzwerk ist IPV6 aktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miami ()

    • @Sandforelle
      Stecke nicht zuviel Kraft in die Sache. Ich selber habe sehr, sehr lange an dem Problem gekämpft. Das was ich unter solo-4k-hängt-sich-beim-herunterfahren-auf geschrieben habe gilt für mich auch heute noch. Der zitierte Thread dürfte für dich auf jeden Fall interessant sein, wenn du weiter forschen möchtest ... Final und abschließend geklärt wurde das reine Solo-4k-Problem m.E. nach nicht ...