Zugriff auf Vu vom PC aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Vu vom PC aus

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt so viele Anleitungen gelesen, aber bin immer noch (oder jetzt erst recht) verwirrt. Habe nur gefährliches Halbwissen.

      Bisher lese ich immer nur vom Einbinden eines Ordners des PC in die Vu, wofür dann CIFS eingerichtet wird usw.
      Eigentlich möchte ich nur vom PC aus auf die VU zugreifen und nicht umgekehrt. Die Vu ist im Windows (7) in der Netzwerkumgebung zu sehen, beim Zugriff darauf passiert aber nichts.
      Will ich per FTP auf die IP der VU zugreifen, fragt er mich User und Passwort ab, die ich aber in der Benutzerverwaltung der VU nicht einrichten kann (leer).

      Also wie richte ich das jetzt ein und was ist für was gut? Netzwerkverwaltung (CIFS) für Einbinden und Zugriff auf PC Ordner und Benutzerverwaltung für Zugriff vom PC auf VU?

      Mir fehlt es also erst mal am grundlegenden Verständnis wer wo zugreift und was wo eingerichtet wird. Wer spielt Erklär-bär? ?(
    • Zugriff auf die Box:
      User = root
      Passwort leer lassen wenn diesbezüglich von Dir nichts auf der Box geändert wurde.
      Win7 wenn ich nicht irre Samba1 aktiv. Probleme mit der Samba-Version vermutlich nur wenn Box VTI 11 und Windows 10 oder höher.
    • danke euch, mit root klappt es.
      Dachte ich müsste dazu was auf der vu einrichten oder explizite Freigabe erteilen, aber dann reicht mir das eigentlich fürs erste auch schon. :thumbup:

      edit: oder auch nicht... verschieben von Dateien auf der vu in einen anderen Ordner geht irgendwie nicht. Muss ich es wohl doch ins Win Netzwerk einbinden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lrt13305 ()

    • im Windows Explorer Dateien auf der Festplatte der Box verschieben/kopieren muss problemlos funktionieren. Ebenfalls zwischen der PC- und Festplatte der Box. Wie genau Deine Vorgehensweise?
    • Im Win Explorer gebe ich 192... ein und komme auf das root der vu, navigiere in media/hdd/movie
      Dort kann ich Ordner umbenennen und versuche Dateien per drag&drop wie gewohnt in einen (Unterordner) zu verschieben. Dabei zeigt mir Windows den durchgestichenen Kreis als "Geht nicht"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lrt13305 ()

    • Unter Netzwerk habe ich meine Fritzbox (auf die ich über diesen Weg genauso wenig komme) und meine vu. Wenn ich drauf klicke lädt er sich zu Tode und nichts passiert. Flash? Da nehm ich einen USB Stick direkt an die vu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lrt13305 ()

    • Bei mir sieht das wie auf den Bild aus. Könnte der Festplatte der Box sogar einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, so wie ich das mit der Festplatte vom Fileserver gemacht habe.
      Dateien
      • WinExplorer.png

        (31,34 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn Du im Windows-Datei-Explorer die Adresse \\192.168.178.123 mit der IP-Adresse deiner Box eingibst, öffnet sich ein Fenster mit den von der Box freigegebenen Samba-Freigaben. Dort solltest Du zwei Freigaben finden:
      • rootfs
      • Harddisk
      Es ist leider etwas verwirrend, dass Samba den Inhalt der Platte auch in der rootfs-Freigabe als \media\hdd anzeigt.

      Um wirklich mit den Inhalten der Festplatte zu arbeiten, solltest Du aber nicht über die rootfs-Freigabe gehen, sondern unbedingt über Harddisk. Darin sind nur die Inhalte der Platte enthalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Teddybär schrieb:

      Aktualisiere erst mal Dein Windows 7, das ist seit über 2 Jahren nicht mehr supportet und bekommt daher auch keine Updates mehr, nicht mal Sicherheitsupdates!
      Du gefährdest damit Dich und viel schlimmer auch andere Anwender.
      Aber Win7 funktioniert, vermutlich genau deswegen :D . Jeder der auf Win10 umgestellt hat flucht (ich habs im Büro und hab auch nur Probleme) und jedes Update zerschiesst dir wieder den Drucker oder irgendwas anderes. Ich habe in der Regel nie Probleme und alles stabil bis auf diese Sache eben. Aber trotzdem danke für den Hinweis :)

      RickX schrieb:

      Dann würde ich sagen, dass die Box keine Samba-Freigaben macht...
      anbei Konfig, Meint PC ist im Netzwerk WORKGROUP
      Dateien
      • smb.conf.txt

        (988 Byte, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hab keinen Rechner mit Win7, dunkel erinnere ich micht aber dort der Festplatte der alten Ultimo den LW-Buchstaben V zugewiesen zu haben was auch funktoniert hat. Kontrolliere mal die Einstellungen im "Netzwerk und Freigabecenter". Vielleicht dort was "gesperrt" bzw. nicht frei gegeben. Win7 könnte das anders aussehen.
      Dateien
      • Freigabe.png

        (22,8 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Hab keinen Rechner mit Win7, dunkel erinnere ich micht aber dort der Festplatte der alten Ultimo den LW-Buchstaben V zugewiesen zu haben was auch funktoniert hat. Kontrolliere mal die Einstellungen im "Netzwerk und Freigabecenter". Vielleicht dort was "gesperrt" bzw. nicht frei gegeben.
      Beim Versuch ein netzlaufwerk zu verbinden erhalte ich: "konnte nicht zugegriffen werden". Aber warum, wenn ich doch per FTP und openwebif drauf komme