Daten von NAS auf VU schaufeln - wie?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Daten von NAS auf VU schaufeln - wie?!?

    Mahlzeit! ich bin mal wieder am verzweifeln! nachdem mein QNAP NAS-Schrott den Arsch aufgerissen hat mußte ich mir nun ein neues kaufen um meine daten zu retten. ich möchte die daten von der alten NAS-Festplatte auf eine externe HDD an der VU kopieren. sinnvoller wäre es natürlcih, die externe an das NAS zu hängen und dort direkt zu kopieren aber weil die idioten von QNAP offenbar zu blöd sind, extfs4-HDDs ain ihren NASen zu lesen (dazu soll ich extra eine lizenz bei denen kaufen!!! gehts eigentlich noch??? :cursing: ) muß ne andere lösung her. An der VU kann ich zwar die externe HDD formatieren und beschreiben aber dafür nicht aufs NAS zugreifen! ich seh zwar das NAS im netzwerk-browser aber kann nix mit machen.

    der zugriff auf beide Systeme geht zwar problemlos am mac aber wenn ich am mac dateien vom NAS auf die VU kopieren will, krieg ich nur max 12MB/s hin (via Transmit, im Finder gehts gar nicht, weil Ziellaufwerk angeblich zu klein :D - ich kann keine 142GB auf ein 8TB großes Laufwerk kopieren - klar oder? ;rolleyes: )!

    kann mir bitte mal jemand verraten wie das funktioniert? natürlich (!) kann die HDD aus dem NAS nicht einfach an die VU hängen weil QNAP offenbar irgendein proprietäres filesystem verwendet das nur an QNAP NASen läuft. Bei QNP müssen echt die behindertsten Idioten in der Entwicklung sitzen, die man sich vorstellen kann!

    Anyway, will mich nicht zu sehr darüber aufregen. hilfreiche Tips erwünscht!

    Setup (alle Geräte per 1GBit-LAN an Fritz!Box):
    • QNAP NAS mit original HDD (QNAP-formatiert) --> Quell-Laufwerk
    • MacBook Air M1
    • VU+ Duo 4K SE mit externer HDD (extfs4 formatiert) --> Ziellaufwerk


    PS: insgesamt habe ich über 20TB zu kopieren, von daher zählt jedes µ Transferrate
    VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

    Vera F. Birkenbihl †

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

  • Hier ein Beispiel für einen funktionierenden Zugriff per CIFS von der Vu-Box auf ein Qnap-NAS.

    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20230301182556.jpg

    IP, Server-Freigabe, Benutzer und Passwort musst du an deine Gegebenheiten anpassen.

    Auf der Box wird das NAS dann nach /media/net/autonet/Qnap8 gemountet

    Hier als Beispiel der Zugriff per NFS:

    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20230301183151.jpg

    Für NFS muss man auf dem NAS der IP der Vu-Box den Zugriff erlauben

    Welches Qnap mit welchem QTS hast du?
  • hmmm haut bei mir nicht hin 8|
    QNAS wird zwar in media/net/autonet angezeigt, ist aber leer :(

    PS: hab jetzt ein TS 251C. Vorher TS 563
    Dateien
    VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

    Vera F. Birkenbihl †

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

  • Der TE hat genau nichts vom Konzept von QNAP verstanden und schreit hier rum, um seine Unfähigkeit zu überdecken... :wall1:
    Wie sagte Dieter Nuhr so schön: Wenn man keine Ahnung hat,...


    Jetzt weiß ich wieder warum er auf meiner Ignore-Liste war und auch sofort wieder Ehrenmitglied wird.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: