Titel umbenennen - nicht Dateiname

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Titel umbenennen - nicht Dateiname

      Liebe Gemeinde,

      ich greife mit meiner VU+ über mein heimisches Netzwerk auf Filme zu, die sich auf meinem Win-Laptop befinden. So weit so gut.

      Heute habe ich feststellen müssen, dass bei einigen wenigen Filmen ein Unterschied zwischen „Dateiname“ (Ansicht im Dateiexplorer Win10) und „Titel“ (Ansicht in der Filmliste im VTI).
      Das ist verwirrend, wenn ein und derselbe Film hier diesen und dort jenen Namen hat.
      Also habe ich über die Box das „Umbenennen“ aufgerufen. Hier kann man ja „Dateinamen“ und, getrennt davon, den „Titel“ umbenennen.

      Jetzt kommt das Problem:
      Immer wenn ich nach der Titel-Korrektur auf Okay tippe (grüner Button), stürzt die Box ab, und die Umbenennung wurde nicht vollzogen.

      Meine Frage:
      Dieses „Umbenennen“ per Box mir Fernbedienung macht eh keinen Spaß. Außerdem funktioniert es (heute) auch nicht (direkt über die Box). Gibt es eine Möglichkeit, die „Titel“ (nicht Dateinamen!) auch im Windows-Laptop um-zu-benennen…?
      Ich habe auch ein iPad zur Verfügung, falls es da eine Möglichkeit gäbe. Mit der App „Owlfiles“ kann ich auf die Film-Daten der Box als auch des Win10-Laptops zugreifen. Aber auch auf den Film-„Titel“…?

      Gruß und Dank!
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Videonaut ()

    • MP4-Dateien kann man den Titel im Explorer von Windows über Eigenschaften (rechte Maustaste) ->Details ändern. Die komplette Datei wird "neu geschrieben" und nicht nur der Titel, wie z. B. bei MP3, geändert. TS-Dateien (Aufnahmen der Box) nicht. Vermutlich kann z. B. "TS-Doctor" oder ähnliches Programm das

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Videonaut schrieb:

      ich greife mit meiner VU+ über mein heimisches Netzwerk auf Filme zu, die sich auf meinem Win-Laptop befinden.
      Mir ist hier nicht ganz klar, um was für ein Datei Format es hier geht, liegen auf dem Laptop Aufnahmen der VU oder andere wie mkv, avi etc.?
      Die würden ja gar keine *.meta haben.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Also noch mal etwas ausführlicher:
      Einige Filme, die ich so im Alltag mit der Box aufgezeichnet habe, möchte ich „aufheben“. Dafür kopiere ich sie auf meinen Win10-Laptop und schneide mit dem TS-Doctor Werbung und anderes überflüssiges weg. Beim Exportieren aus dem TS-Doctor, verpasse ich dem Film einen aussagekräftigen Dateinamen. Der TS-Doctor spuckt das Gleiche aus, was er auch bekommt: eine .ts - Datei. Das Programm wandelt das Filmmaterial nämlich nicht um, sondern trennt nur geschickt alles raus, was man nicht mehr haben möchte - auch zusätzliche Sprachspuren, Untertitel usw. Dadurch hat man am Ende eine oft erstaunlich kleinere Datei zum Archivieren.

      Was der TS-Doctor alles ausspuckt, kann man, soweit ich mich erinnere irgendwo einstellen. Habe ich nicht mehr genau in Erinnerung. Aber da war sowas. Meiner erzeugt folgende 6 Dateien pro Film beim Export: .ts .eit .ap .meta .sc .txt

      Wenn der Film-„Titel“ in der .meta steckt, wäre meine Frage, wie man die öffen/bearbeiten kann. Über die Box mit Fernbedienung macht das echt keinen Spaß. Außerdem wurde das durch sofortige Abstürze mit Blue Screen (VU+ Box) quittiert. Vielleicht war da der Wurm drin, und heute funzt es. Aber der Nerv, das Umbenennen mit der Fernbedienung zu machen, bleibt…

      Ich glaube, der Unterschied zwischen Dateinamen und Titel tritt auf, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt den Dateinamen im Win-Explorer aus irgendeinem Grund korrigiere. Der „Titel“ bleibt dann wohl beim alten. In der VU+ wird aber der „Titel“ als erstes angezeigt.
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Videonaut ()

    • @Videonaut Mit dem Programm edEit kannst Du die EIT und die Meta Datei bearbeiten.

      Und die Meta Datei kannst Du auch mit einem normalen Editor bearbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfhu ()

    • Danke @ralfhu
      @Radar : Habe ich nicht gefunden.

      Mir fällt gerade ein… Ich könnte die .meta ja auch einfach löschen. Dann zeigt mir die Box sicherlich den Dateinamen an. Was fehlt mir denn an „Wichtigem“ OHNE die .meta…?
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • c0b41n schrieb:

      189322-edeit-eit-editor
      siehst in den Screenshots in Post1
      Leider kann ich das Programm dort nicht downloaden. Die Webseite meldet immer:

      „Zugriff verweigert
      Unzureichende Berechtigungen“

      Muss ich mich da jetzt echt extra anmelden…?
      Oder kennt wer noch eine andere Quelle…?
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Radar schrieb:

      TS Doctor kann den Titel nicht aendern?
      Bin jetzt noch mal im TS-Doctor auf die Suche gegangen. Im Menü „Werkzeuge“ - wo ich noch nie war - findet sich tatsächlich ein .eit-Editor und ein .meta-Editor. Das sollte hier noch erwähnt sein.

      Bei meinen ersten Versuchen, den Filmtitel zu ändern, hatte ich ja die .ts-Datei im TS-Doctor geöffnet, um in ihr einen editierbaren Filmtitel zu suchen. Aber da wusste ich noch nicht, dass der Filmtitel in den .eit und .meta stecken.
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D