eigentlich sind wir nie glücklich mit der Uno geworden, ruckelt immer wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eigentlich sind wir nie glücklich mit der Uno geworden, ruckelt immer wieder

      Hallo,
      November 2018 sind wir von unseren guten alten Topfield 5000PVR zur VU+ Uno 4K SE gewechselt,
      leider war es einfach nicht möglich den Topf noch vernünftig an die modernen Fernseher anzuschließen.
      Nach vielen Lesen ist die Uno geworden, da man immer nur gutes gehört hat.
      Tja, von Anfang an haben wir die Bedienung des Topf vermisst und von Anfang an immer wieder mit der Ruckelei in Aufnahmen gelebt.
      Da man immer mehr Streaming nutzt erduldet man das bisher immer noch, aber zwischendurch.... kot.. einen das an.


      Die Box hat das VTI 15.0.01 darauf, als Festplatte ist eine Seagate ST2000LM003 HN-M(SDA) verbaut, im Manager wird etwas von Ext3 angezeigt und die ist halb voll.

      Die Problematik ist, die Box spielt die Aufnahmen immer wieder mal ruckelnd ab und vor allem im Timeshift ist das absolut nervig.


      Da wir nicht die großen Cracks sind, um irgendwelche Apps und Erweiterungen zu installieren und auch nicht jeder Interesse daran hat frage ich jetzt nochmal nach
      ob wir da noch einen Dreh rein bekommen. (Der Topfield ruht noch im Schrank :) ).
      Gibt es keine Kiste die einfach funktioniert und wo man kein Linuxcrack sein und nicht halbe Foren durchlesen muss, bis die funktioniert?

      VG
      Festplatte: Seagate Spinpoint ST2000LM003
    • Ich habe die Festplatte (damals noch unter Samsung firmierend) in meiner Solo4k gehabt und konnte keine Probleme feststellen.
      Das Dateisystem ext3 ist allerdings leider nicht wirklich geeignet für eine Festplatte im Multitasking-Betreib und könnte auch die Ursache für das Ruckeln bei Timeshift sein.

      Mein Tipp: Kopiere die Filme, die Du behalten willst, übers Netzwerk an einen anderen Ort, formatiere die Festplatte mit ext4 und kopiere danach die Filme wieder zurück.
      Danach sollte das Problem beseitigt sein. Falls nicht, melde Dich wieder.
    • Ich würde die HDD im Gerätemanager mit ext4 initialisieren, das ist das modernere und bessere Filesystem.

      Die genannten HDD sollte das unproblematische CMR als Aufzeichnung nutzen, so dass das ok ist.

      Es könnte natürlich sein, dass die HDD defekte Sektoren hat, aber ich würde das mit dem ext4 erstmal versuchen.

      Falls die gespeicherten Aufnahmen noch gebraucht werden, müssen diese allerdings vorher irgendwo gesichert werden, weil diese nach der Initialisierung nicht mehr auf der HDD sein werden.
    • Auch ich war mal intensiver Topfbenutzer und habe nach dem Wechsel oft dem Topf nachgetrauert. Ist aber lange her. Will meine VÚs nicht mehr missen.

      Ruckeln ist mir unbekannt. Vielleicht hat die Festplatte ne Macke, das Netzwerk tuts nicht so richtig, das Kabel vom LNB ist nicht 100%ig oder was auch immer. Schwierig.

      Ich würde die Festplatte mal neu formatieren (Vorsicht! Alle Daten weg!!)

      Mal Antennenkabel tauschen. Achtung - nur bei stromloser Box!


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @Hugi-01
      Warum gehst Du das Problem erst nach 4 Jahren an?
      Festplatte mit ext3? Also meine interne 500er ist mit ext4 formatiert, da ruckelt nix! Jetzt würde ich aber auf ne SSD gehen. Die sind ja nun auch preislich nicht mehr so teuer wie vor Jahren!
    • sicher, dass es live keine Störungen gibt? Dies die 1. Voraussetzung. Dann wäre noch ein Thema unverschluesselte und verschlüsselte Sender. Auf meinen 4 VU Boxen weder live, Timeshift noch Aufnahmen gestört. In den alten Boxen die Festplatten im ext3 Format.
    • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)

      Ich habe das Thema immer wieder mal verfolgt, aber wie schon geschrieben die Nutzung der Box wurde immer weniger und man lebte irgendwann damit.
      Heute war es aber wieder besonders nervig und da gab die Variante Fenster oder was schreiben :-).
      Das Kabel ist wohl eher in Ordnung, da wir beim Live gucken keine Probleme haben und verschlüsselte Sender gucken wir nicht.

      Wir werden dann mal durchforsten was auf der Box noch wichtiges darauf ist und die dann vom Dateisystem umstellen.
      Alternativ geht natürlich auch noch eine SSD.

      Gibt es ansonsten inzwischen eine Alternative. Irgendwie scheint da bei der Entwicklung die Zeit stehen geblieben zu sein,
      oder durch Netflix und Co. lohnt sich das nicht mehr.
      Festplatte: Seagate Spinpoint ST2000LM003
    • Nochmal zum Verständnis:

      Beim Live-TV kein Ruckeln.
      Beim Abspielen von Aufzeichnungen (auch Timeshift-Aufnahmen sind Aufzeichnungen) hast Du Ruckler, die aber nicht immer und wenn, dann an unterschiedlichen Stellen der abgespielten Aufzeichnung auftreten.

      Korrekt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wie hast du die Box eigentlich an deine Sat Anlage angeschlossen?
      Es könnte ja auch sein, dass ein Kabel, falls es zwei sind, Probleme macht. Wenn dann bei Aufnahmen das zweite Kabel genutzt wird, weil eine anderen SAT Ebene gebraucht wird, wäre das auch noch eine Ursache.

      Wenn du allerdings unicable einsetzt, dann scheidet das Kabel eher aus.
    • Timeshift sofern automatisch, auf was für Startzeit eingestellt? Es wird auch das Timeshift vom VTI genutzt und diesbezüglich nichts zusätzlich installiert? Wenn alle Uno 4K SE das Problem hätten, wäre hier mächtig was los. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hmm, laut meiner Frau ruckelt es eigentlich in einer Aufnahme immer an der gleichen Stellen, merkwürdiger Weise vorhin als Vorführeffekt dann doch nicht.
      Angeschlossen ist die Box mit zwei Kabeln an einem 4 Fach LNB. Die Kabel prüfe ich nochmal.
      Beim Live TV kein Ruckeln, nur wenn man dabei eine Pause macht und dann weiter guckt fängt es an zu ruckeln.
      Wenn man einen anderen Film während einer Aufnahme löscht sind in der aktiven Aufnahme hinterher Aussetzer.

      Wir sichern jetzt "wichtige" Aufnahmen und dann wird das Format geändert.



      Ach ja, und unregelmäßig gibt die Box einen lauten Piepton von sich...
      Festplatte: Seagate Spinpoint ST2000LM003

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hugi-01 ()

    • Dass das Löschen Störungen in den laufenden Aufnahmen Störungen erzeugt ist eine negative Eigenschaft des ext3 Dateisystems. Das passiert bei ext4 nicht.

      Bevor es ext4 gab, wurde bei manchen Linuxreceivern das Löschen dann so nachgebildet, dass die Datei schrittweise im Hintergrund verkürzt wurde, bis die dann am Ende gelöscht wurde. Damit konnte das Problem umschifft werden. Ich habe damals dann sogar das noch älter ext2 genutzt, weil das diese Störungen beim Löschen auch nicht hatte. Dafür musst man manchmal einen recht langen filesystem check machen, wenn die Box mal einen Stromausfall hatte oder im Betrieb einfach per Schalter ausgeschaltet wurde. Das geht mit ext3/ext4 deutlich schneller.

      Dieses Problem wirst du mit ext4 nicht mehr haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hugi-01 schrieb:

      und dann wird das Format geändert.
      Habe nochmal zurückgeschaut, denn was ähnliches hast du vor 4 Jahren auch gesagt.

      Hugi-01 schrieb:

      OK, da brauche ich etwas Zeit für. Ich probiere es mal aus.

      Nicht böse gemeint, aber die Helfenden von damals warten theoretisch noch heute auf Feedback.


      Evtl liegt es ja doch an der Platte selbst, denn es gibt Leute hier, die machen 6 und mehr Aufnahmen mit einer HDD gleichzeitig und das läuft.
      Ich habe damals mit der alten DUO schon 4 Aufnahmen gleichzeitig machen können, ohne das etwas ruckelt.

      Sollte das mit dem ext4 nichts bringen, würde ich eine SSD in betracht ziehen. die jetzige dann in ein USB Gehäuse als Datenarchiv an die Box hängen.

      Wenn es sehr viele GBs sind, die du sichern musst, kannst auch evtl erst eine SSD besorgen und testen. Dann kannst du diese HDD über USB anschließen und ihr könnt das dann von USB schauen, aufnehmen dann auf die neue interne SSD.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Nicht böse gemeint, aber die Helfenden von damals warten theoretisch noch heute auf Feedback.
      und es gibt welche die es nicht lassen können und aus langer weile oder Geltungsbedürfniss Beiträge aus dem Jahr 2019 raussuchen und dann den DuDu Finger zeigen. :wall1:
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • stimmt, vor 4 Jahren war ich schonmal da dran und habe es dann erfolgreich verdrängt.
      Ich versuche eigentlich immer ein Feedback zu geben, klappt leider nicht immer.
      Nun hänge ich gerade krank zu Hause rum und habe etwas Zeit und Langeweile ....
      Festplatte: Seagate Spinpoint ST2000LM003
    • Andreas_der_erste schrieb:

      aus langer weile oder Geltungsbedürfniss Beiträge aus dem Jahr 2019 raussuchen
      Das hat mit "raussuchen" nichts zu tun. Der User hatte nur 18 Beiträge und anhand der Überschriften war klar, wo ich nach Hinweisen für die die eventuelle Lösung seines Problems schauen musste, denn wirklich viele Infos hatte er ja auch im ersten Post nicht gegeben.

      Vor 4 Jahren hatte man ihm schon dazu geraten, die Platte auf ext4 umzustellen, was er auch machen wollte. Dann hätte er ggf schon 4 Jahre lang weniger oder auch keine Probleme mehr gehabt.


      Der "Finger" war dafür, das es mMn unhöflich ist, wenn sich mehrere User mit einem Problem befassen und helfen wollen, aber am Ende kein Feedback kommt.

      Wenn du, @Andreas_der_erste, hier im Forum mitliest, hast du sicherlich schon öfters gelesen, das helfende User geschrieben haben "Gut, dann bin ich hier raus", weil hilfesuchende zum Teil sehr Beratungsresistent sind, und die Helfenden dafür nicht ihre Freizeit opfern wollen.

      @Hugi-01

      Entschuldige, das dies jetzt hier in deinem Thread so "ausuferte", aber die Aussage von @Andreas_der_erste kommt von einem anderen Thread wo er seinen obigen Beitrag eigentlich mit dem Zitat von Hier reingeschrieben hatte. In dem anderen Thread wurde alles gesagt und möchte das hier nicht weiter ausufern lassen.

      Eigentlich hätte ich das auch wieder per PM machen wollen, aber das wurde mir in dem anderen Thread auch schon teilweise negativ vorgeworfen.

      @Hugi-01 Ich hoffe du lässt dich dadurch nicht entmutigen, hier weiter an dem Problem zu arbeiten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Eine SSD kannste, falls es damit nicht ruckelfrei laufen sollte, wieder zurückschicken. ;)

      Aber wenn dem wirklich so wäre, ist dein System "kaputt".
      In dem Fall hilft nur komplett neu flashen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,

      ein kurzer Zwischenstand. Da ich doch einiges von der Platte sichern soll, wird das mit der Rückmeldung noch dauern..
      man geht das Sichern langsam. Über das Netzwerk per Total Commander..... langsam.
      Jetzt war ich mutig und habe ein Plugin (filebrowservti) herunter geladen, eine externe Platte angeschlossen
      und das Verschieben angeschoben. Na ja, der hat erst mal zu tun.
      Kann es sein, das es mit dem Plugin noch langsamer ist als über das Netzwerk?

      Ich hoffe, das ich die Filme dann von der externen anschauen kann
      und nicht wieder alles zurück kopieren muss.
      Danach kommt das neue Dateisystem und natürlich Testläufe mit aufnahmen.
      Festplatte: Seagate Spinpoint ST2000LM003
    • Hat die externe HDD denn USB 3.0? Falls sie USB 2.0 hat, wäre schon langsam
      Ist die denn in ext4 vorher formatiert worden oder war da noch ein Windows Format drauf (NTFS) oder vielleicht auch ein exFat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()