NAS-Freigabe Fritz Box funktioniert aber hängt sich nach Rückkehr zur Filmliste auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS-Freigabe Fritz Box funktioniert aber hängt sich nach Rückkehr zur Filmliste auf

      Hi,

      hab an eine Fritz Box ne externe Festplatte angeschlossen.. Freigabe funktioniert wunderbar auf der VU mit VTI 15.0.0.2

      Die Festplatte ist auf der VU hier gemountet: media\net\autonet\[Name der Freigabe]\[Name der Festplatte]

      Mein Problem:

      Sobald ich eine Aufnahme auf der Freigabe abspiele und dann stoppe (er also normalerweise zurück zur Filmliste geht) erscheint oben links in der Ecke der Ladebalken und nichts passiert mehr... hängt sich also auf!

      Hab dann mal die Option "als Festplattenersatz verwenden" aktiviert, womit die Festplatte in "media\hdd" gemountet wird und diesen Ordner für die Filmliste als Standard-Speicherort verwendet > Problem bleibt gleich

      Habe dann mal nen Symlink erstellt (nach "/VTI") und diesen Symlink als Standard-Speicherort für Filme verwendet > Problem bleibt gleich

      Hat irgendwer ne leise Vorstellung, was hier für ein Problem vorliegen kann? Schreibrechte sind vorhanden. Habe mit TMDB Cover und Inhaltsdaten von paar Aufnahmen nachgeladen und lief alles wunderbar.

      Die Freigabe hab ich über den Netzwerk-Browser hinzugefügt, läuft als CIFS mit den Freigabeoptionen "rw".. Art der Einbindung hab ich "autofs" gewählt.

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Edit:
      Es muss ein Rechte-Problem sein?

      Wenn ich probehalber auf ZDF bspw. ne Aufnahme starte, sehe ich die laufende Aufnahme in der Film-Liste. Wenn ich diese laufende Aufnahme nun löschen will, hängt sich die Box ebenfalls mit dem endlosen Ladebalken oben links auf.

      Ich hoffe, diese zusätzliche Info hilft bei der Lösung zum Problem?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuxxi ()

    • Das ist jetzt aber keine Hilfe.... bei anderen funktioniert es doch auch...

      Zurück zum Thema:
      Habe probehalber in Anlehnung an diesen Thread: VU+ Problem mit FRITZ-NAS und SMBv3 versucht smbv1 auf der Fritz Box zu deaktivieren... laut "Get-SmbConnection" in der Windows PowerShell handelt es sich um das SMB 3.1.1 Protokoll (Tipp von hier: VU+ Problem mit FRITZ-NAS und SMBv3)

      Habe die Freigabeoptionen für die Fritz NAS-Freigabe in VTI dann auf "rw,vers=3.1.1" geändert.. in Anlehnung an diesen Beitrag: VU+ Problem mit FRITZ-NAS und SMBv3

      Komme so aber nicht mehr auf die Freigabe drauf.. ist auch nur eine weitere Idee und stellt nicht sicher, ob diese Möglichkeit mein Problem überhaupt beheben würde.

      Sehr merkwürdig, wenn ich die eingerichtete VU-Freigabe der Fritz Box über den PC aufrufe kann ich Dateien löschen...

      nur wenn ich über die VU selbst Dateien auf der Fritz Box Freigabe löschen möchte, hängt er sich direkt auf... scheint also doch kein Rechte-Problem zu sein, sondern irgendwas (nur was?) anderes?!
    • Du hast sie als Festplattenersatz konfiguriert-das haut nicht hin!
    • fuxxi schrieb:


      Sobald ich eine Aufnahme auf der Freigabe abspiele und dann stoppe (er also normalerweise zurück zur Filmliste geht) erscheint oben links in der Ecke der Ladebalken und nichts passiert mehr... hängt sich also auf!
      Ich schätze, das ist der nächste Problemfall, der durch Abschalten der SQL-Datenbank zu lösen ist…
    • Omg, das funktioniert wirklich. Krass, vielen, lieben Dank!!

      schakal007 schrieb:

      Du hast sie als Festplattenersatz konfiguriert-das haut nicht hin!
      Wieso das nicht? Hast Du das selbst getestet oder hast Du einen speziellen Grund oder eine Quelle, mit der Du das belegen kannst? Ich hab ja keine Festplatte sonst dran gehabt.

      PS: Ich habs außerdem ja noch ohne das Häkchen getestet (das sogar vorher/zuerst) und das hat auch nicht funktioniert.

      Nur zur Info für andere Hilfesuchende: Das Abschalten der SQL-Datenbank ("VTI" > "Einstellungen - System" > Seite 3) behebt beide Probleme (Löschen von Dateien, Rückkehr zur Filmliste)

      Es hilft aber auch einfach den Pfad der SQL-Datenbank z. B. nach "etc/enigma2" zu verschieben.. (vorher "media/hdd")
    • Ich käme gar nicht auf die Idee, dies zu tun!
      Ich hoffe für Dich, das es reinungslos funktioniert.
    • Und warum soll FRITZ-NAS nicht funktionieren?
      Ausprobieren, dann positiv oder negativ teilen.
      Hier läuft FRITZ-NAS als zuverlässige Backup-Lösung
      LAN > FRITZ-USB 3.0 > SSD :)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Bei mir auch, hab ne Fritte 7590 mit einer 1,5TB SSD dran, läuft einwandfrei, selbst wenn ich 3 Sender parallel aufnehme. Hab ich aber nur mal zum Test gemacht, hab sonst eine SSD in der Vu+.
    • Auch als Festplattenersatz gemountet?

      Dann nehm ich alles zurück und entschuldige mich für mein Nicht-Wissen!
    • Nur zur Info:
      Die Zero4k hat einen USB 2.0 Anschluss.
      Das PVR-Kit läuft auch über USB 2.0
      Die FRITZ!Box hat einen USB 3.0 Anschluss. (alte auch 2.0)
      Mit einem guten Netzwerk und SSD sehe ich keine Probleme für Aufnahmen.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Läuft der Receiver bei Netzwerkausfall bzw. Fritzbox-Defekt noch einwandfrei?
    • izumar49 schrieb:

      Die FRITZ!Box hat einen USB 3.0 Anschluss. (alte auch 2.0)
      Mit einem guten Netzwerk und SSD sehe ich keine Probleme für Aufnahmen.
      Der USB-Anschluß sagt nicht wirklich etwas über die erreichbare Geschwindigkeit aus, ich bezweifele stark, das eine FB am USB auch nur annähernd eine SSD ausreizen kann.
      Die VU+ 4K Modelle (zumindest die Ultimo4K und die Solo4K) haben auch USB3, erreichen darüber aber nicht die theoretisch möglichen Transferraten.
      Was der FB (und den VU+) allerdings für ein NAS fehlt, ist eine geeignete CPU und das passende OS.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @izumar: Du hast den Sinn des Festplattenersatzes nicht verstanden

      Aber wenn die Devise ist: so weit weg und anfällig wie möglich-dann ist das bei Dir halt so