JESS/Unicable oder DiSEqC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RickX schrieb:

      Screenshots kann man einfach über das OpenWebIf machen.
      Wie kann ich in OpenWebIf auf das Tunerkofigurationsmenu zu greifen? Wo ist es dort zu finden?

      Hier die Konfigurationsdatei, der ich die Extension .txt gegeben habe, da ich sie sonst nicht hochladen kann.
      Dateien
      • settings.txt

        (10,25 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Im OpenWebif kann du die Box mit der virtuellen Fernbedienung steuern und so die Tunerkonfiguration aufrufen.
    • Im OpenWebIf verwendest Du die virtuelle Fernbedienung.
      Dort kannst Du die Box ganz normal bedienen und alle Menüs öffnen (nur etwas langsamer…)
      Nach jedem Tastendruck wird ein aktueller Screenshot angezeigt, den Du im Browser mit „Bild speichern“ abspeichern kannst.
    • Die virtuelle Fernbedienung sieht ganz anders aus als meine Vu+, die ich habe. Leider sind die Tasten für "Menu" überhaupt nicht auf der virtuellen zu erkennen. Ist daher für mich praktisch unhandbar. Und für jede Taste die ich drücke kommt immer das gleich Bild (Videotext). Was mache ich falsch?

      Habe das Problem gelöst - hatte das Menu in der VU offen.

      Habe auch die Taste Menu erahnt.

      Anbei die Screenshots der Tunerkonfigurationen.
      TunerA.pngTunerC.pngTunerB.pngTunerD.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergmare ()

    • Stell mal in OpenWebif auf hohe Auflösung, damit man die Screenshots besser lesen kann.

      Bei 4 Tunern und 2 Satelliten muss es 8 Konfigurationen geben. Jeder Tuner einmal für Astra und einmal für Hotbird.
    • So schlau sind wir auch. Trotzdem sind deine Screenshots wegen der niedrigen Auflösung schlecht lesbar.
    • RickX schrieb:

      Wenn Du unter dem Screenshot den Schalter auf "hohe Auflösung" stellst, könnte man die Menü-Screenshots sogar lesen ;)

      hgdo schrieb:

      Stell mal in OpenWebif auf hohe Auflösung, damit man die Screenshots besser lesen kann.

      Bei 4 Tunern und 2 Satelliten muss es 8 Konfigurationen geben. Jeder Tuner einmal für Astra und einmal für Hotbird.
      Ich kann im Screenshot keinen Schalter "hohe Auflösung" sehen:






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergmare ()

    • Für mich ist das offen gesagt zu viel Aufhebens um die Konfiguration. Klar möchte man am Ende mehrere (.. sogar eher > 4) Tuner verwenden. Aber um dahinterzukommen, warm es inakzeptabel lange Umschaltzeiten gibt, würde ich mich auf einen Tuner (und dafür wahlweise sogar nur auf Astra-Empfang) beschränken. Denn mit einer möglichst "nackten" Konfiguration kann man besten zwischen Konfiguration und einer anderen Ursache für das Problem unterscheiden.

      Wenn man weiß, was da zu stehen hat, kann ich auch in den unglücklich zu niedrig auflösenden Screens z.B. im ersten Steuerung über EN 50607 mit SCR 0 für 975 MHz entziffern. Das passt.

      P.S.: Falsch ist, dass der Tuner mit 1075 MHz nicht verbunden ist.


      Wie ist der Tuner des VU+ mit dem Teilnehmerausgang EXR 154 verbunden? EXR 154 macht fix 90 dB(µV) Pegel. Über typische Distanzen und entweder gar keine Antennensteckdose oder eine Stichdose werden davon immer noch mehr als die zulässigen max. 77 dB(µV) übrig bleiben. Jetzt ist dieser Wert zwar nicht 1:1 auf den Einkabelbetrieb und vor allem nicht den mit (testweise) nur einer Einkabelfrequenz übertragbar. Dennoch würde ich für etwas Dämpfung sorgen, um auch diese denkbare Ursache für ein Fehlverhalten sicher auszuschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • RickX schrieb:

      Das ist das alte Web-Control und nicht das OpenWebIf.

      Leider hilft dein Tipp mit der Lupe nicht viel. Wegen nicht ausreichender Auflösung unlesbare Ziffern sind mit der Lupe nur große unlesbare Ziffern...
      Ich habe vuduo2:81 benutzt. Laut Forum ist 81 OpenWebIf. Wie kann ich OpenWebif benutzen.

      Habe auch die Settingsdatei in 21 anghängt, da kann man alles deutlich lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergmare ()

    • In den Settings ist mir aufgefallen – hatte ich inzwischen schon als P.S. nachgeschoben -, dass Tuner C (1075 MHz) nicht verbunden ist.

      Für den ersten Tuner gibt es noch seltsame Zuweiseungen anderer Sats zu LNB 1 bzw. LNB 2. Aber solange man nur Programme von 19,2° bzw. 13° wählt, sollte das nicht stören. Dennoch könnte man diese Einträge sicherheitshalber entfernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • bergmare schrieb:

      Ich habe vuduo2:81 benutzt. Laut Forum ist 81 OpenWebIf. Wie kann ich OpenWebif benutzen.
      Das Forum kann aber nicht wissen, was Du dort eingestellt hast ;)
      Ich denke, das mit dem Web-Interface ist ein nebensächliches Problem.

      @raceroad hatte in Beitrag #31 und #33 ein paar Anmerkungen zu deiner Tuner-Konfiguration gegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • raceroad schrieb:

      In den Settings ist mir aufgefallen – hatte ich inzwischen schon als P.S. nachgeschoben -, dass Tuner C (1075 MHz) nicht verbunden ist.

      Für den ersten Tuner gibt es noch seltsame Zuweiseungen anderer Sats zu LNB 1 bzw. LNB 2. Aber solange man nur Programme von 19,2° bzw. 13° wählt, sollte das nicht stören. Dennoch könnte man diese Einträge sicherheitshalber entfernen.
      Laut Wiki Tunerkonfiguration Tunerkonfiguration Vu+ Duo² zwei DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      ist Tuner C nicht verbunden. Was ist richtig?
    • Tuner C-H werden bei einer Legacy SAT Anlage bei Bedarf automatisch an Tuner A oder B gebunden. In der Konfig sind die immer nicht konfiguriert eingestellt, was im Grunde die Automatik ist.
    • bergmare schrieb:

      Laut Wiki Tunerkonfiguration Tunerkonfiguration Vu+ Duo² zwei DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      ist Tuner C nicht verbunden. Was ist richtig?
      Ich war gedanklich bei einem FBC-Frontend und nicht einem betagten Duo² mit zwei Doppeltunern. Mein Fehler. Wenn die gewählte Seite zum vorhandenen Receiver passt, dann wird Tuner C nicht über Konfiguration verbunden, vielmehr muss der zu Tuner C gehörende Eingang am Stecktuner belegt werden.
    • RickX schrieb:

      Das mit den Tunern C-H bezieht sich doch auf FBC-Tuner, oder?
      Hier geht es aber um eine Duo2...
      Man sollte auch alles richtig lesen. Danke für den Hinweis
    • Wobei für Duo² mit zwei Doppeltunern die Info fehlt, wie das Signal auf beide Tunermodule gesplittet wird.

      In der Anleitung EXR 154 gibt es den so pauschal fragwürdigen Hinweis "Verteilmaterial ohne Dioden nehmen, um zu hohen Stromverbrauch zu reduzieren.". Zur Aufteilung vor den beiden Tunern wäre ein Verteiler ohne Dioden wie KATHREINs EBC 110 falsch.