JESS/Unicable oder DiSEqC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JESS/Unicable oder DiSEqC?

      Habe von Kahtrein 2 wideband LNBs UAS 582 für 2 Ssatelliten mit Multischalter EXD 154, der automatisch JESS/Unicable und DiSEqC erkennt.
      Meine Frage welche Einstellung ist technisch gesehen am besten bzgl. Geschwindigkeit, Signalqualität etc.?

      Soweit ich gelesen habe sollte dies JESS sein. Allerdings dauert es bei der Senderumschaltung bei JESS deutlich länger als bei Disquec. Woran könnte das liegen?

      Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann Hinweise geben?
    • Geschwindigkeit und Signalqualität kann doch nicht das Kriterium für die Einstellung sein.

      Welche Geräte willst du versorgen und wieviele Kabel gehen vom Multischalter zu den Geräten?
    • bergmare schrieb:

      Meine Frage welche Einstellung ist technisch gesehen am besten bzgl. Geschwindigkeit, Signalqualität etc.?

      Soweit ich gelesen habe sollte dies JESS sein.
      Die Befehlssequenzen für JESS und DiSEqC sind gleich lang:


      Ein "Standard-DiSEqC" 1.0 besteht auf vier Byte: FRAMING > ADDRESS > COMMAND (hier: 38h für Write to Port group 0 (Committed switches) > DATA (4 bit Clearing + 4 bit Set)

      JESS stampft die ersten drei Gruppen (also inkl. dem Befehl) auf ein Byte zusammen und schiebt drei Byte Daten nach.

      "Unicable" ist, trotz der geringeren Möglichkeiten, ein Byte länger, weil ganz in Anlehnung an DiSEqC und recht schläfrig drei Byte bis zum Kommando vergehen, aber im Gegensatz zu DiSEqC 1.0 zwei Byte Daten folgen. Damit dauert die "Unicable"-Sequenz 13,5 ms länger als JESS bzw. DiSEqC (8 bit Daten + 1 Paritätsbit zu je 1,5 ms).

      Noch ohne optimiertes Timing sieht das an meinem E²-Receiver so aus:

        Timinig_01.png


      Allerdings dauert es bei der Senderumschaltung bei JESS deutlich länger als bei Disquec. Woran könnte das liegen?
      Zumindest an meinem Receiver enden JESS bzw. DiSEqC praktisch zeitgleich (20 ms Verzug für DiSEqC können statistische Schwankung sein, und die wird man nicht merken.). JESS wie "Unicable" sind zwar nicht in DiSEqC spezifiziert, aber das gilt "nur" für den Befehlssatz. Die Art, wie gesteuert wird, ist DiSEqC in Reinform. Ergo kann der Einkabelumsetzer gar keinen Unterschied bzgl. der Auswertung des Befehls machen. Wenn dennoch die Umschaltzeiten mit JESS deutlich länger sind, geht meine Vermutung dahin, dass der Zeitversatz durch die Berechnung des Ausgangssignals im Einkabelmodus länger dauert. Sicher beurteilen kann ich das aber nicht.

      Frage ist auch, welche Umschaltvorhänge mit JESS (gefühlt) länger als mit DiSEqC, also einem Legacy-Signal, dauern: Meine Vermutung oben bezog sich auf einen Programmwechsel, für den sich am EXR ... etwas ändern muss. Wechselt man aber im Legacy-Modus zu einem Programm zwar eines anderen Transponders, der aber zur selben Ebene wie der des vorigen Programms gehört, ändert sich am vom EXR 154 ausgegebenen Signal nichts. Dafür werten das FBC-Frontend eine andere Sat-ZF aus. Anders mit JESS-Ansteuerung im Einkabelmodus: Dafür bliebt zwar das FBC-Frontend auf der zugewiesenen Userbandfrequenz, aber der Einkabelumsetzer muss einen anderen Transponder auf diese Userbandfrequenz verschieben.


      Ein signifikanter Unterschied der Signalqualität ist nicht zu erwarten. Am EXR 154 wird auch ein mit DiSEqC gesteuertes Legacy-Signal sicherlich im Rahmen der dCSS-Hardware realisiert werden. Die für Wideband sonst nötige anaIoge Frequenzverschiebung würde einen viel zu großen Mehraufwand bedeuten. Jemand, der bedingungslos an optimaler Signalqualität interessiert ist, ist mMn mit der u.a.. im EXR 154 eingesetzten Technik schlecht bedient. Mit dem Signal wird einfach viel mehr angestellt als in einem konventionellen Multischalter oder einen Einkabelumsetzer mit anaIoger Aufbereitung des Signals. A>D-Wandlung des Eingangs und anschließende D>A-Wandlung des errechneten Ausgangssignals werden grundsätzlich mit Digitalisierungsfehlern einhergehen. Allerdings habe ich selbst für meine Ansprüche nur einen vernachlässigbaren Abfall der Signalqualität gemessen (... mit Ausnahme eines auf ganz besonders niedrigen Stromverbrauch optimierten Einkabelumsetzers eines anderen Anbieters).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • hgdo schrieb:

      Geschwindigkeit und Signalqualität kann doch nicht das Kriterium für die Einstellung sein.

      Welche Geräte willst du versorgen und wieviele Kabel gehen vom Multischalter zu den Geräten?
      Was sind sinnvollere Kriterien?
      Lange Umschaltdauern sind für mich ärgerlich, wenn man 10 sec warten muss bis ein Bild erscheint.
      LNBs und Multischalter wurden lediglich in bestehender Anlage erneuert, wobei ein LNB nur noch 2 Leitungen anstelle vorher 4 benötigt. Die Kabel vom Multischalter wurden nicht verändert - zwei zu zwei Doppeltunern.

      Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
      Es ist ein Austausch einer bestehenden Anlage. Hatte vorher EXR 2908 mit 2 Quattro LNBs, die neuen wideband brauchen nur noch 2 Zuleitungen.
      Die Signalqualität hat sich allerdings verbessert, wobei ich natürlich nicht weiß ob das auf den Multischalter oder die LNBs zurück zu führen ist.
      Wenn ich das lese, bringt JESS keinen Vorteil - im Gegenteil es ist langsamer, so dass ich bei DiSEqC bleiben sollte.
    • Mit 2 Doppeltuner in einer Duo² und 4 Antennenkabel zur Box der Unterschied bzw. Vorteil Legcy/Unicable nicht so gravierend. Anders in Zusammenhang mit FBC-Tuner. Dort per Unicable gleichzeitig alle 8 Satebenen über nur 1 Antennenkabel verfügbar. Oder ich hab was falsch verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • bergmare schrieb:

      Lange Umschaltdauern sind für mich ärgerlich, wenn man 10 sec warten muss bis ein Bild erscheint.
      Dann ist aber was Anderes nicht richtig.
      Ohne FCC(Fast Channel Change) 1-2 Sekunden, und mit FCC gefühlt schon vor dem Drücken der Umschalttaste.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Radar schrieb:

      Mit 2 Doppeltuner in einer Duo² und 4 Antennenkabel zur Box der Unterschied bzw. Vorteil Legcy/Unicable nicht so gravierend. Anders in Zusammenhang mit FBC-Tuner. Dort per Unicable gleichzeitig alle 8 Satebenen über nur 1 Antennenkabel verfügbar. Oder ich hab was falsch verstanden.
      Es sind 2 Kabel vom Multischalter zur Box und pro LNB zwei Kabel zum Schalter für jedes der 2 LNBs.
      Die Tuner sind DVB-S NIM(AVL6222)(DVB-S2)
    • bergmare schrieb:

      2 Kabel vom Multischalter zur Box

      Dann der gleichzeitige Empfang mit Legacy von 4 auf 2 Satebenen beschränkt. 10 Sekunden für Senderwechsel mit Unicable wundert mich auch. Die Duo² kein FCC, sollte aber trotzdem nicht länger wie max. 2 Sekunden dauern. Egal ob Legacy oder Unicable. Schalterstellung am MS? Unicable-Tunerkonfigurationen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ups. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Es gab bei Dir ja schon mal Probleme in Bezug auf Unicable & 2 Orbitpositionen. Wie waren mit der alten Anlage damals die Umschaltzeiten? Bitte die Box immer beim richtigen Namen nennen

      bergmare schrieb:

      da „alte“ VU Duo +.
      Diese Box hätte ja nur 1 Doppeltuner. ;) Wir gehen nach wie vor von einer Duo² mit 2 Doppeltuner (4 Eingänge) aus. Unterschied wäre in Bezug auf die wirklich alte Duo die Tunerkonfig und dort man ja im Rahmen von Unicable keine 2 Antennenkabel bräuchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vu+ Duo²
      Es ist genau eine Vu+ Duo².
      Unicable hatte ich vorher noch nicht. Demzufolge gab es noch keine Probleme.

      Bzgl. Unicable war es lediglich eine Frage, wo ich die Konfiguration ausprobieren wollte. Das Problem dabei ist dass man zuerst den Satelliten auswählen muss und danach erst das LNB, was nicht wirklich die logische Reihenfolge ist, da man ja für LNB2 einen anderen Satelliten auswählen will.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • bergmare schrieb:

      Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
      [...]
      Wenn ich das lese, bringt JESS keinen Vorteil - im Gegenteil es ist langsamer, so dass ich bei DiSEqC bleiben sollte.
      Hää??

      In meiner in der Tat recht ausführlichen Antwort steht doch nicht nur klipp und klar drin, dass das JESS-Kommando genauso lange dauert wie DiSEqC, ich habe das überdies mit Screens von meinem Receiver dargestellt. Aus meinem Beitrag ist ganz sicher nicht abzuleiten, dass JESS in irgendeiner Weise längere Umschaltzeiten verursacht. An meiner Box habe ich einen Mischkonfiguration aus 4 UBs mit JESS und Legacy für die restlichen Deomudolatoren und kann keine unterschiedliche Umschaltzeiten feststellen.

      Wie würdest Du die unterschiedlichen Zeiten bei Dir konkret (Sekunden) einordnen?

      Vorstellen kann ich mir, dass die Art, wie das Signal aufbereitet wird, für den Einkabelmodus einen Tick länger dauert. Das hat aber rein gar nichts mit JESS zu tun. Denn JESS (EN 50607) ist "nur" ein Protokoll zur Steuerung eines Einkabelumsetzers. Wie dieser das, was ihm im "Unicable"- oder im JESS-Protokoll "gesagt" wird, auch realisiert, steht in keinem Protokoll. Und die beiden aktuellen Ansätze, zum Einkabelsignal zu kommen, sind nun mal grundverschieden. In der anaIogen Aufbereitung kann es gar keine Signalverzögerung durch die Aufbereitung geben, für die digitale ist das zumindest vorstellbar.


      P.S.: Den Part

      bergmare schrieb:

      Lange Umschaltdauern sind für mich ärgerlich, wenn man 10 sec warten muss bis ein Bild erscheint.
      hatte ich zunächst überlesen.

      10 Sekunden sind in der Tat indiskutabel lange, haben aber garantiert nichts per se mit JESS zu tun. Treten solche lange Umschaltzeiten auch auf, wenn zwischen Transpondern eine Ebene umgeschaltet wird, etwa für einen Wechsel zwischen Das Erste HD und ZDF HD.

      Um den Einfluss des Empfangsweges auf die Umschaltzeiten einordnen zu können, sollte in dieser Phase auf FCC verzichtet und nur mit einem Tuner gearbeitet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • OT
      Ich gehe davon aus dass sehr viele hier, ob logisch oder nicht, die Konfiguration für 2 Orbitpositionen letztendlich hin bekommen haben. :)
      /OT
      10 Sekunden für Umschalten zwischen Sendern lassen vermuten, dass irgendwas nicht passt. Oder alle Anderen stört das nicht da von einen TV her so gewohnt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Meine Frage ging dahin ob sich etwas ändern lässt. Mit dem Stören ist das eine völlig subjektive Sache, denn vorher mit „älterer“ Technik bzw. mit DiSEqC gibt es das Problem nicht.
      Das Problem mit der Konfiguration haben auch andere und die meisten mussten wahrscheinlich sehr viel Zeit aufwenden wie beschrieben in:
      1 LNB Astra 19.2 und 1 LNB Hotbird 13.0 auf Multifeedhalterung 6°Montage und Ausrichtung + Unicable für zwei Satpositionen
    • OT
      Fernwartung immer etwas schwierieger und aufwendiger wie ein Fachmann vor Ort. Wir können von hier aus nicht sehen wie die Unicablekonfiguration Deiner Box aussieht.
      /OT
      Wenn jeder mit Unicable einen so gravierenden Zeitunterschied beim Umschalten hätte, wäre hier aber mächtig was los und wir würden diesbezüglich sogar darauf hinweisen bzw. von dieser Technik abraten. Wenn es von Haus aus so wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Die JESS-Konfiguration habe ich genau so wie im Wiki beschrieben vorgenommen. Werde morgen einen Screenshot posten.
      Screenshot funktioniert nicht im Tunerkofigurationsmenu, jedenfalls nicht mit langer Helptaste. Gibt es eine andere Möglichkeit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergmare ()

    • Leider ist es aber auch so, dass die Screenshots nicht immer mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein stimmen müssen.
      Nachträgliche Änderungen erzeugen manchmal ziemlich vermurkste Einstellungen.
      Am Besten lässt sich die Konfiguration in der Datei /etc/enigma2/settings an den Zeilen erkennen die mit "config.Nims." beginnen.
    • Du meinst iin Zusammenhang mit Unicable im Menue steht was anderes wie in der Konfigurationsdatei selbst? Dann wäre es einfacher und effizienter, wenn die Konfigurationsdatei als Anlage hier hochgeladen würde. Vielleicht kann jemand einen Tipp hier geben wo der TE die finden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()