Ultimo 4k mit internem DVB T2 Tuner und Freenet CI+ Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k mit internem DVB T2 Tuner und Freenet CI+ Modul

      Hallo, liebes Support-Team.

      zu meiner technischen Frage habe ich leider nicht wirklich eine passende Antwort gefunden, weshalb ich hier jetzt selber schreibe. Ich hoffe ich war nicht zu doof zum Suchen...bitte verzeiht

      Ich besitze eine Ultimo 4k mit eingebautem Sattuner, HD+ Karte..alles schön...hammer Ding.
      Nun wird dieses Jahr unsere Hausfassade "modernisiert" und die Schüssel muss weg.

      Mein Plan: einen internen DVBT2 Tuner zu kaufen..ein Jahresabo bei Freenet mit Slot und Karte abzuschliessen... um weiterhin gucken zu können.. ist das SO erstmal möglich? wird es (auch bei den privaten ) hell?

      ich habe bereits im Forum einige ältere Beiträge gelesen..da wird von externen USB-Tunern gesprochen, die bei den Privaten dunkel bleiben..das trifft ja HIER nicht zu...

      oder jemand ne Idee, wie es gehen KÖNNTE..mit welchen DVB-T2 HD Tuner auch immer..

      wie gesagt..entschuldugt, wenn das Thema bereits hunderte Male beantwortet wurde.


      Danke schon mal, im Voraus ,für eure HIlfe :thumbsup: :thumbsup:
    • @Zoldowicz

      Du solltest dich vor allem vergewissern, dass in eurer Wohngegend der DVB T2-Empfang für die einsetzbare Antenne ausreichend genug ist. Idealerweise mal in der Nachbarschaft fragen.

      Welche Antenne kannst du denn verwenden? Alles hängt von einem guten Empfang ab. Ansonsten könnte es so funktionieren, wie du es planst..

      Das Freenet Modul kannst du zum Testen mit Guthaben für 1, 3 oder 12 Monate kaufen. Flexibler ist ein monatlich kündbares Abo. Eine Karte gibt es nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wie lange dauert die Modernisierung?

      Es gibt DVB-T2-Receiver inkl. 3 Monate Freenet schon ab 30 €!

      Das Umrüsten kostet viel mehr....

      Wenn Dein TV nicht alt ist, kann er das auch-dann wäre Modul möglich.
    • Die Mieter sind gerade mit dem VERmieter am Streiten...aber, vorgesehen ist,dass das Gerüst bis zum Herbst steht.

      Ja, DVB-T ist hier verfügbar..hatte ich "damals", als die erste Version aktuell war, auch schon mal.

      Zur Antenne..FreeNet bietet im Paket 'ne Antenne für 30 Euro an..ich würde die dann nehmen... das mit den Testmonaten hab ich auch schon gesehen..

      @ Schakal... ja, ich weiß, dass es "preiswertere" Methoden gibt.

      ich möchte allerdings ungern auf Aufnahmen verzichten...WENN das überhaupt mit DVB-T2 geht...wegen der Verschlüsselung,etc....

      ZUgegeben, mit dem Thema habe ich mich noch nicht allzu sehr beschäftigt. Aufnahmen,etc


      ich bin auf alle Fälle für die raschen Antworten sehr sehr dankbar! <3 <3 <3
    • Zoldowicz schrieb:

      'ne Antenne für 30 Euro an
      Warum nicht die "Antenne" die damals einwandfreien Empfang beschert hat? Oder war das damals eine Dachantenne die es nicht mehr gibt? Wenn damals mit einer VU mit Wechseltuner getestet wurde stellt sich die Frage, ob es den Tuner noch gibt. Könnte man, sofern nicht das LG- oder Samsung-Modell in die Ultimo 4K gesteckt werden. Die hat ja einen Tunersteckplatz für die alten Tuner. Im Rahmen von Fernwartung ermitteln wir in allen Richtungen und wollen verhindern, dass jemand mehr Geld ausgibt als unbedingt nötig. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann schau bei ebay nach dem Tuner - die sind schwer lieferbar - aber gerade sind noch welche da!

      Freenet-Module gibt es überall zu kaufen.....

      Ob das so einwandfrei klappt-ausprobieren.

      Alternativ ging noch ne zero 4K ( FP zur Aufnahme dranhängen ) und die später wieder verkaufen.
    • Zoldowicz schrieb:

      ... ungern auf Aufnahmen verzichten...WENN das überhaupt mit DVB-T2 geht...wegen der Verschlüsselung,etc....
      Ja, sollte grundsätzlich gehen. Mit den üblichen Einschränkungen für Module.

      FTA Sender natürlich ohne Modul empfangbar und aufnehmbar.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Radar schrieb:

      Zoldowicz schrieb:

      'ne Antenne für 30 Euro an
      Warum nicht die "Antenne" die damals einwandfreien Empfang beschert hat? Oder war das damals eine Dachantenne die es nicht mehr gibt? Wenn damals mit einer VU mit Wechseltuner getestet wurde stellt sich die Frage, ob es den Tuner noch gibt. Könnte man, sofern nicht das LG- oder Samsung-Modell in die Ultimo 4K gesteckt werden. Die hat ja einen Tunersteckplatz für die alten Tuner. Im Rahmen von Fernwartung ermitteln wir in allen Richtungen und wollen verhindern, dass jemand mehr Geld ausgibt als unbedingt nötig. :)
      würde die Antenne aus erster Generation denn funktionieren? im Prinzip hat die Antenne nix mit der Vershlüsselung, h264 /265 zu tun,oder? Antenne = Antenne? die war "damals" mit beim Fernseher..alb DVB-T zu gehypt wurde...2005? 06?
    • Zoldowicz schrieb:

      würde die Antenne aus erster Generation denn funktionieren?
      Natürlich. Gleich gut wie damals. Damals schon über UHF. In meiner Gegend nur 1 Frequenz über VHF. Hätte man vor 50 oder noch mehr Jahren gewusst, dass es mal DVB-T/T2 gibt, hättem man die Antennen damals schon damit beworben. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dibagger schrieb:

      Wenn die für den Fernseher ausgereicht hat, muss das leider für die VU noch lange nicht gelten.
      OT
      das mag für den alten LG Tuner teilweise zutreffend gewesen sein. Auch war da nicht der verbaute Chipsatz schuld, sondern die Enigma2 Treiber. Die nachfolgenden Tuner hatten in Bezug auf den Pegel keine Probleme. Darüber brauchen wir aber nicht weiter diskutieren, zumal dieser Tuner kein DVB-T2 unterstützt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Ulli2310

      Da du für die Aufnahmen der Privaten auf das Freenet-Modul angewiesen bist, gelten die dafür bekannten Einschränkungen (nur eine Entschlüsselung möglich). Du müsstest also mindestens eine von den beiden Aufnahmen verschlüsselt aufnehmen und später entschlüsseln lassen. Mit dem Tuner hat das eher wenig zu tun.

      Ich selbst verwende dieses Verfahren nicht, aber nach allem, was man hier lesen kann, sollte das so funktionieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für die Info.
      Meine Frage Endstand da satshop-heilbronn auf seiner Seite schreibt:
      "Nach einigen Informationen sollte der Tuner ähnlich wie die FBC-Tuner funktionieren, aber ist die Nutzung immer noch höchstens von zwei Frequenzen/Transpondern gleichzeitig möglich sein ("Twin-Betrieb")".
      Nun war ich versucht diesen zu bestellen.
    • das stimmt. Der Tuner ist für die FBC Tuner Schnittstelle, ist aber kein FBC Tuner und kann gleichzeitig nur Sender von 2 und nicht 8 Frequenzen empfangen. Dann halt noch die Restriktion in Zusammenhang mit den Freenet Modul. Es gibt für dieses Verschlüsselungssystem keine Smartcard und in Folge keine restriktionsfreie Entschlüsselung per Softcam möglich. Meiner Meinung DVB-T2 nur als 2. Empfangsweg, wenn mal Sat- oder Kabelempfang ausfallen würde. Bei mir halt die TV's die einen DVB-T2 Singletuner für diesen Notfall intus hätten. Allerdings ohne die Privaten da kein Freenet Modul im Haushalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()