Problem nach Umstellung Samba >1 an FB7590

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem nach Umstellung Samba >1 an FB7590

      Hallo,
      habe meine FB7590 vor einiger Zeit auf Samba >V1 umgestellt. Es hängt eine Festplatte (/HDD) als Datengrab (u.a. Filme ) und ein USB-Stick (/VU) zur Datensicherung der VU dran
      Seit der Umstellung auf V3 sehe ich nur noch die Festplatte, der USB-Stick wird nicht mehr angezeigt. Umstellung zurück auf V1 - alles sichtbar

      Quellcode

      1. FRITZNAS -fstype=cifs,rw,vers=3.02,iocharset=utf8,user=xxxx,password=xxxx ://192.168.1.29/FRITZ.NAS7590

      Wäre das so i.O. ? Ich habe auch andere Versionen probiert. Ohne Erfolg. Gut, einen zweiten Benutzer auf der VU

      Quellcode

      1. BACKUPVU -fstype=cifs,rw,vers=3.02,iocharset=utf8,user=VU,password=xxxxx,192.168.1.29/FRITZ.NAS7590/VU

      ist erst mal die Hilfskrücke.

      Hier habe ich u.a. folgendes vom verehrten Digi1 gelesen:

      Digi1 schrieb:

      .....Ich habe eine 1,5TB SSD an der Fritte sowie einen 128GB Stick. Der Stick ist mit NTFS formatiert, die SSD mit ext3. Wie die Datenträger auf dem NAS formatiert sind, interessiert die VU gar nicht, weil sie damit nicht in Berührung kommt. Nur die Fritzbix muss das Datenträgerformat erkennen und lesen/schreiben können.....

      Dann scheint es ja zu gehen. Oder?
    • Naja, nach der Metheode: Hilf Dir selbst.... Und falls das noch jemanden betrifft, was aber wohl nicht der Fall zu sein scheint.... ( diese Lösung war eigentlich relativ simpel)

      Quellcode

      1. FRITZNAS -fstype=cifs,rw,vers=3.02,iocharset=utf8,user=Steffen,password=xxxxx ://192.168.1.29/FRITZ.NAS7590/HDD
      2. BACKUPVU -fstype=cifs,rw,vers=3.02,iocharset=utf8,user=Steffen,password=xxxxx ://192.168.1.29/FRITZ.NAS7590/VU

      Ob da im SMB-Code von VTI was buggy ist? Denn bei allen anderen Rechnern, welche ich benutze, ist dies nicht nötig. Und das sind einige.....
    • Ich finde den Unterschied zwischen dem letzten Beitrag und Beitrag #1 nicht, außer dem Usernamen…
      Ist vielleicht zu früh morgens… ;)

      Ahh, Du hast ein Directory HDD und VU angegeben…
      Was genau hast Du denn auf der Fritzbox freigegeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Stimmt! War nicht zu früh am Morgen :)
      Das Problem hatte ich in #1 beschrieben. Nähmlich, das beide Speichermedien der FB mit der sonst üblichen Methode nach Umstieg auf Sambaversion >1 nicht mehr gleichzeitig angezeigt wurden, bzw nur die HDD angezeigt wurde. Bei smb=1 ging es.
      Hatte für den USB-Stick deshalb extra einen User angelegt. Die Idee mit zwei Freigaben ist mir dann irgendwann gekommen. Ist zwar nicht nachvollziehbar, aber wenns funzt......
      Auf der FB ist alles für mich freigegeben also /HDD (Festplatte) und /VU (USB-Stick)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Topfmeister ()