Autoresolution - nur für (UHD/HDR-)Mediathekstreams bzw. heruntergeladene Dateien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich muss noch einmal nachfragen ob ich dich richtig verstanden habe. Im TV Betrieb funktioniert das automatische Umschalten aber beim Streamen zbsp. von einem Server oder beim abspielen von Aufnahmen funktioniert es bei dir nicht? Ich kann heute Abend mal in den Einstellungen schauen aber eigentlich war das ziemlich selbsterklärend ohne großes Überlegen. Bei Mediatheken weiß ich nicht ob das funktioniert, die nutze ich nicht.
    • Richtig, im TV-Betrieb funktioniert es (mit den Einstellungen auf der ersten Seite von Autoresolution alle Standard, nur die beiden UHD-Einträge auf 2160).

      Mir geht es um UHD-Content von Streams (in meinem Fall abgespielt aus den beiden ARD- bzw. ZDF-Mediathek- Plugins [!, nicht HBBTV - da kommt wohl sowieso auf unseren Boxen kein UHD an]) und von aus eben diesen Plugins in UHD heruntergeladen Dateien.
      Da erfolgt keine Umschaltung, es bleibt bei Standard 1080p.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maexla ()

    • @berlin69er
      Ja, meine aktuell zum Testen verwendete Datei zeigt unter den Dateieigenschaften eine Auflösung von 3840x2160 bei 50 Bildern/Sekunde und wird vom TV als HDR signalisiert.
    • Kannst du mal bitte schreiben, welche Sendungen in den Mediatheken in Frage kommen zwecks UHD ich will es mal testen.
    • Also bei mir wird auch bei der runtergeladenen Datei aus der Mediathek automatisch umgeschaltet. Aber UHD kann man das ja nicht nennen.
    • Ich hab das auch mal getestet. Der TV schaltet ebenfalls zum Beispiel "Der Schwarm" auf UHD um. Bei ZDF auf 720p und bei den Privaten in HD auf 1080i.

      Mfg.jalsilax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

    • Gut, aber wie sind die Einstellungen in AR? Nur die beiden Einträge zu UHD auf Seite 1 aktiv oder auch Aktivierungen auf Seite 2 der Einstellungen notwendig?
    • Hier meine Einstellungen AV und AR:

      AV-Einstellungen.jpgAR1.jpgAR2.jpgAR3.jpg

      Wie gesagt, Umschaltung bei SAT-UHD-Sendern funktioniert, nur nicht bei Dateien und Streams (per Mediathek-Plugins).
      Ich verstehe die Einstellungen zu den "Modi" (Seite 1) im Verhältnis zu den zum "Aktivieren" (Seite 2) sprachlich und zu ihrer Funktion nicht.
      Muss ich unter "aktivieren" etwas ändern? Und welche Variante (24/50/30) wäre optimal und warum?
    • Ich würde auf Seite 2 (Bild 3) die Modi ebenfalls so einstellen, dass das Bild 1:1 (wie links vorgegeben) ausgegeben wird. Kann sein dass das schon dein Problem war, weil 2160p25 auf „Standard“ steht, sprich es würde auf 1080p runter gehen.
      Leider sind die (UHD) Modi im Wiki auch nicht näher beschrieben und die Beschreibungen enthalten leider einige Fehler.

      Autoresolution – Vu+ WIKI
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Bei mir sind die Modi 1:1 eingestellt, könnte also der Knackpunkt sein.