Plötzlich NAS "weg"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, leider hat bisher kein Tipp so richtig funktioniert.
      Dank dem Hinweis auf die Ergänzung um die Option bei "rw" sehe ich zwar nun die Unterverzeichnisse, aber auf das "TV"-Unterverzeichnis kann ich dennoch mit der VU Solo 4K nicht aufnehmen oder zum Abspielen bisheriger Aufnahmen zugreifen.
    • Es scheitert daran, dass ich das NAS-Verzeichnis nicht einhängen kann.
      Ich sehe es zwar im Netzwerkbrowser, aber ich bekomme es nicht hin, dass die VU darauf zugreifen kann.

      TVrot.JPG
    • Wieso nimmst Du eigentlich nicht NFS?
      Und grundsätzlich ist "autofs" bei Art der Einbindung vorzuziehen.
      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich hatte das gleiche Problem und konnte es - zumindest übergangsweise - lösen.

      Eins vorab, es hat nichts mit der VU+ zu tun. Es ist eine Änderung der Firmware des QNAP.
      Die aktuelle Version lässt keinen mount mehr auf direkte Freigaben unter root zu.
      Zeitlich passt das auch zu dem Auftreten des Problems bei chris, da kam die neue Firmware raus.
      Da das auf seitens des QNAP passiert, sieht es eben so aus, als ob das NAS plötzlich "weg" wäre.
      War bei mir genauso. Allerdings fällt es ja nicht sofort bei jedem auf, dass der Symlink weg ist.

      Als Interimslösung kann man das freizugebende Verzeichnis auf dem QNAP einfach unter /Public legen.
      Also muss die Freigabe dann /Public/Aufnahmen sein. Dann kann das Verzeichnis auch von der Vü+ gemountet werden.

      BTW: Das QNAP kann auch NFS Version 4, den Parameter mit Vers=3.02 braucht man in dem Setup nicht, rw reicht.

      Ich hoffe das hilft.
    • JollyJumper schrieb:

      Als Interimslösung kann man das freizugebende Verzeichnis auf dem QNAP einfach unter /Public legen.
      Also muss die Freigabe dann /Public/Aufnahmen sein. Dann kann das Verzeichnis auch von der Vü+ gemountet werden.
      Oder halt Multimedia, sowie ich schon schrieb!
      Das ist die einfachste lösung die standard Freigabeordner zu nutzen, auch in sachen backup von QNAP zu QNAP

      Screenshot_6.png

      die version sieht man ja hier Rot markiert.
      :D keine kohle mehr :D
    • JollyJumper schrieb:

      BTW: Das QNAP kann auch NFS Version 4, den Parameter mit Vers=3.02 braucht man in dem Setup nicht, rw reicht.
      Für NFS wurde noch nie diese Option empfohlen, sondern nur für CIFS.
      Außerdem ist unerheblich, was das Qnap kann. Ohne diese Option verwendet die Vu-Box nur SMB1.
    • JollyJumper schrieb:

      BTW: Das QNAP kann auch NFS Version 4, den Parameter mit Vers=3.02 braucht man in dem Setup nicht, rw reicht.
      der Parameter vers=3.02 ist für CIFS und hat mit NFS schlichtweg gar nichts zu tun.
      rw heisst readwrite, ro readonly
      und NFS v4 wird auf dem NAS nicht benötigt.

      JollyJumper schrieb:

      Eins vorab, es hat nichts mit der VU+ zu tun. Es ist eine Änderung der Firmware des QNAP.
      die Änderung seitens QNAP bezieht sich auf SMB v1, das deaktiviert wurde. und genau dafür ist der Parameter da, eitens der VU+ eben nicht SMB v1 zu benutzen



      @tonskidutch:
      Mit den Standardfreigaben von QNAP, insbesondere Public und Homes sollte man erfahrungsgemäß vorsichtig sein (s. dt. QNAP-forum).Es wird allgemein davon abgeraten, diese zu verwenden :)
      Besser gleich richtig machen!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @GaborDenes vielleicht schon mal gelesen aber noch nie Problemen mit gehabt.
      Noch Zuhause noch in drei Büros. Und ich habe schon seit 2006 eine QNAP volkommen sicher betrieben. Die auch gegenseitige backups machen wie schon erwähnt.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: blau

    • @GaborDenes

      Nutzt man den Parameter geht es aber trotzdem nicht.
      Und warum geht es denn auf den Standard-Ordnern, nicht aber auf den selbst erstellten, wenn SMB v1 komplett deaktiviert wurde.

      Ich schrieb ja, dass es eine Interims-Lösung sein sollte, da ich das so auch nicht lassen möchte.
      Anders geht es - zumindest für mich - im Moment nicht, auch nicht mit vers=3.02.
    • Die Aussage, dass es mit den Standard.Ordnern geht, stammt nicht von mir und ich bezweifele stark, das es geht.
      wenn es mit denen geht und mit eigenen nicht, stimmen die Berechtigungen vermutlich nicht

      Vers.3.02 als Parameter bei SMB-Verbindungen geht laut hunderten Posts hier im Forum und im QNAP-Forum
      Ich vermute eher andere Fehler bei deiner Konfig.

      Ich käme nie im Leben auf die Idee SMB zu verwenden, wen ich 2 Linuxbasierende OS verbinde.
      Und selbst Windows unterstützt NFS, zumindest ab Win10 pro. Muss unter Features nur aktiviert werden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Jeder der sich jetzt noch rumkwält mit SMB v 1.0 hat es wohl schon vor Jahren verpast neue einstellungen zu machen.
      das mal als OT

      Bei mir läuft die Samba/CIFS ankopplung genau so gut wie die NFS die Ich bevorzuge bei Vu+ und NAS.
      In durchsatzraten gibt es auch nich viel unterschied.

      Der Fragensteller, sollte einfach mal mit die geänderten optionen die beide kisten neu starten.
      Übrigens die samba konfiguration ist ja auch schon längst auf user umgestellt. Vielleicht nutzt der chris_bw samba user?
      :D keine kohle mehr :D
    • Hallo Leute, ich habe genau das gleiche Problem wie Chris. Hatte Jahre lang meine Systeme keine Update unterzogen, warum auch, lief ja alles und da es ein internes Netzwerk war, habe ich auch keine Grund dafür gesehen. Nun habe ich alles auf den neusten Stand gebrauch (VU 15.0.2) und schon fingen meine Probleme an. Hab auch das mit dem rw, vers. 3.0.2 getestet ohne eine Erfolg. Da ich die Festplatte im browser finde und auch über den PC finde und zugreifen kann, gehe ich von einem Konfi Problem aus. Da ich bei der VU nun schon sämtliche Vorschläge durchgetestet habe, gehe ich von einem Problem bei qnap aus. Ich nutze da die normal angelegten Ordner also in dem Fall Multimedia, hatte jetzt auch schon gelesen, dass man das nicht unbedingt nehmen sollte. Was ich aber jetzt weiter einstellen soll und muss bin ich leider überfragt. Könnte mir da einer Helfen, hat Chris evtl eine Lösung gefunden.

      Danke euch
    • Knoby309 schrieb:

      Was ich aber jetzt weiter einstellen soll und muss bin ich leider überfragt
      Eine eigene Freigabe auf dem QNAP erstellen und NFS/CIFS-Berechtigungen korrekt vergeben. Ich gehe aber davon aus, das SMBv1 dein Problem ist, nicht die Verwendung des vorinstallierten Mutimedia-Ordners.


      Ich würde bei 2 unixoiden Betriebssystem immer NFS bevorzugen (wenn sich 2 deutsche Muttersprachler treffen, die zufällig beide chinesisch sprechen, werden sie Iim Zweifel deutsch sprechen), du scheinst aber bisher CIFS (=Samba) verwendet zu haben?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: