Empfangsproblem von Rai

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Empfangsproblem von Rai

    Guten Tag, ich hänge mich hier dran, weil ich auch RAI -Probleme habe (wenn auch keine mit Karten), aber, wie ich vermute, nur eine kurze Bestätigung eines Experten brauche, um sie zu beheben.
    Ich benötige nur die die frei empfangbaren RAI 1, 2, 3, habe deshalb keine TivuSat-Karte und hoffe, das kann so bleiben.

    Wegen Abwesenheit habe ich meine beiden VU-Boxen seit Anfang Januar nicht mehr benutzt. Jetzt bemerke ich eigenartige Dinge.
    • Auf der Vu+ Uno 4K SE funktionieren RAI 1, RAI 2 und RAI 3 einwandfrei wie immer. In der „Kanalliste (TV) User" steht hinter den Rai-Picons „RAI 1 HD" usw. (Während einer Aufnahme auf ARD o.ä. kommt natürlich die Meldung „Kein verfügbarer Tuner" – was vermutlich nicht zu ändern ist.)
    • Auf der Vu+ Duo 4K steht dagegen in der „Kanalliste (TV) User" hinter dem Rai1-Picon „10992V SID 0x213f", hinter dem Rai2-Picon „10992V SID 0x2140f", hinter dem Rai3-Picon „RAI 3". Aber die Sender werden nicht angezeigt (das Bild des zuletzt aktiven Senders friert ein). Wenn ich auf RAI 3 umschalte, kommt die Meldung „Kanal nicht gefunden. (SID nicht in PAT gefunden.)".

    Ich nehme an, ich muss auf der Vu+ Duo 4K einen Sendersuchlauf durchführen und habe dazu im VU+-Wiki „Wie macht man einen Sendersuchlauf?" gelesen, bin aber unsicher und will nicht alles neu aufbauen müssen. Deswegen die vorsichtige Frage, ob die folgende Einstellung empfehlenswert ist:
    - Manuelle Suche DVB-S/S2
    - Tuner: A
    - Suchlauf im Hintergrund ausführen: nein
    - Art der Suche: einzelnen Transponder
    - System: DVB-S2
    - Satellit: Hotbird
    - Frequenz: 11766
    - Inversion:
    - Symbolrate: 29900
    - Polarisation: V
    - FEC: 3/4
    - Modulation: 8PSK
    - Roll-Off: 0,2
    - Pilot: Aus
    - Netzwerksuche: nein
    - Vor der Suche löschen: nein
    - Nur frei empfangbare: ja
    Anschließend würde ich per WebIf die RAI-Sender in der Favoritenliste aktualisieren.
    Danke für Eure Hilfe!!!
    ________________________________
    • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
    • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
    • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

    Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
  • @hgdo:
    Bitte lösche meinen Post einfach, wenn das möglich ist. Ich wollte einfach nur sichergehen und hatte mir sowas wie "Mach mal so" erhofft - oder aber "Stell XXX lieber auf ZZZ" ...
    Ich habe am Wochenende den Suchlauf so durchgeführt und habe jetzt alles, was ich wollte.
    Danke für Eure Arbeit!
    ________________________________
    • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
    • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
    • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

    Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote