Umstieg von VU Duo zur VU+ Uno 4K SE - was ist zu tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von VU Duo zur VU+ Uno 4K SE - was ist zu tun?

      Hallo zusammen,

      ich nutze bereits sehr lange eine VU Duo und betreibe diese mit einer 2,5 Zoll HDD.

      Nun konnte ich diese Woche eine neue (war ein Rückläufer, aber alles okay so der Verkäufer mit 5 Sternen auf Amazon) VU+ Uno 4K SE für 199 Euro ergattern.

      Meine Frage ist nun, wie ich am Besten bei der Inbetriebnahme vorgehe:

      1) Kann ich die bisherige HDD von der alten- in die neue Box einsetzen, um das aufgebaute Archiv nicht zu verlieren oder geht dies weil, weil die HDD initalisiert werden muss, damit sie mit der gänzlich neuen Box zu Recht kommt?

      2) Welches Image sollte man denn draufspielen?

      3) ich nutze Kabel TV mit Vodafone (aber kein Giga TV, sondern über die Betriebskosten der Mietwohnung); dann führe ich einen Senderdurchlauf durch oder?

      4) Im Vergleich zur bisherigen Sat TV Box, kann ich mit der Kabel Variante der neuen Box wie viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen?

      Gerne weitere Hinweise :)

      Vielen Dank
    • 1. Ja, wenn die Höhe der Platte passt. Aber nur einhängen, nicht initialisieren oder formatieren

      2. VTi 15.0.02

      3. Ja

      4. Etwa 15 - 20, genaue Anzahl kann ich nicht nennen
    • Nrwbasti schrieb:

      Kann ich die bisherige HDD von der alten- in die neue Box einsetzen,
      Können ja, aber ich würde evtl. ins Auge fassen, eine neue SSD zu kaufen und diese dann in die Uno 4K SE einzubauen. Kommt drauf an, wieviel GB die haben soll.
      Die "alte" HDD in ein USB Gehäuse an die Uno 4K SE anschließen, um davon dann die Aufnahmen zu schauen.

      Das nur, weil ich vermute, das sie HDD von der DUO auch wohl schon ein paar Jahre alt sein dürfte und evtl eine SMR HDD sein könnte. SMR Problem kannste bei Gelegenheit hier im Forum suchen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • SSD ist bei den Preisen heute sicher eine Überlegung. Ob SMR oder nicht: wenn die bisher keine entsprechenden Zicken gemacht hat, würde ich sie weiter benutzen. Ob es eine SMR ist, kann man ja rausfinden.

      Wenn Sie allerdings mit ext3 und nicht ext4 formatiert ist, würde ich Sie doch neu initialisieren. Archiv natürlich vorher sichern.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,

      okay, dann kann ich die HDD (ist auch gute 11 Jahre alt) der altem VU Duo vergessen, denn die ist viel zu groß. Dann ziehe ich deren Inhalte auf die neue Box bzw. deren HDD.

      Ich nutze jedoch seit gut 1,5 Jahren folgende kleine 2,5er HDD im im Receiver, den ich vorübergehend mir besorgt hatte. In diesen steckt man die HDD Kopf über rein.

      a) Sollte diese dann für die neue VU Box passend sein?

      b) Ich vermute mal, dass ich hier aber die Inhalte verliere oder kann ich die auch so in den neuen Receiver stecken und die bisherigen Inhalte abspielen?

      Vielen Dank

      Update: Ach herje, ich habe ja Kabel TV, aber das ist eine VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 FBC. Dann kann ich die ja so gar nicht nutzen, korrekt?
      Dateien
      • index24.jpg

        (113,09 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • index23.jpg

        (91,05 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • So kannst du zwar rechnen, @Duc, muss man aber nicht.

      Ich würde mich auf Ebay nach nem passenden Tuner umschauen und den jetzt eingebauten auf gleichem Weg wieder verkaufen. Mit etwas Glück und Geduld (leider) ist das dann ein Nullsummenspiel. Morgen z.B. endet eine Auktion für einen DVBC-FBC-Tuner dort, wo der aktuelle Preis noch weit unter den von HM-Sat aufgerufenen 105 € liegt.

      Und neu bekommst du dort auch sofort einen für 89 €.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Nrwbasti schrieb:

      kann ich die auch so in den neuen Receiver stecken und die bisherigen Inhalte abspielen
      Nur einhängen, nicht initialisieren, und natürlich nicht formatieren.
      Allerdings wäre es schon gut, wenn sie in ext4 formatiert wurde.

      Duc schrieb:

      (incl. 3 Jahre Garantie)
      Ist das noch aktuell? Ich finde dazu nichts mehr bei hm-sat.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja, und?
      Wenn Du einen Hinweis auf die 36 Monate findest,...ich sehe es nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Databox

      Da steht auch nur “zwischen 2 und 6 Jahren Garantie", aber nicht wieviel konkret.

      Vielleicht steht in der Auftragsbestellung mehr dazu?

      Ich selbst zweifle übrigens nicht an den 36 Monaten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nrwbasti schrieb:

      diese Woche eine neue
      Falls du keine Lust auf den Tunertausch hast und evtl doch mehr bezahlst durch die ebay verkauferei, dann könntest du die Box doch einfach zurückschicken und dir eine passende Kabel-Uno 4K SE neu holen, mit 3 Jahren Garantie und es gibt doch auch noch den Preisnachlass für Forumsmitglieder bei HM SAT, hoffe ich zumindest.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Databox schrieb:

      Steht gleich im ersten Absatz.
      Aber wie @Dibagger schrieb, nicht genau. Früher war bei den Vu´s immer noch ein Bild mit einem Garantiesymbol (36 Monate) dabei.
      Das war doch eine gute Werbung. Warum nimmt man das weg, wenn es das noch gibt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Dibagger schrieb:

      Verkäufer nicht die Rücknahme ausgeschlossen hat
      Okay, aber bei 199€ würde ich das Teil dann nicht kaufen, auch wenn er 5 Sterne Verkäufer ist. Erzählen kann man viel, von wegen der Rückläufer ist in Ordnung.
      Vllt bin ich dahingehend etwas zu vorsichtig, aber dann würde ich persönlich die 269 bei HM Sat zahlen. Zudem, wie man sieht, kann es immer eine Fehlerquelle geben und wenn es nur die falsche Empfangsart ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek