Mount eines VU+ an einem Raspi?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mount eines VU+ an einem Raspi?

    Hallo,

    von einer Box zur anderen eine CIFS-Freigabe einrichten (guest, kein PW, Server-Freigabe = Harddisk) ist ja kein Problem - wenn ich die VU+ an einem Raspberry mounten möchte - wie sieht da (im Hintergrund) das mount aus? 192.168.0.xxx/Harddisk? Oder 192.168.0.xxx/rootfs/hdd1/movie?

    Danke für Hinweise.
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • NFS-Server auf der Box zu installieren sollte ja kein Problem darstellen. Wie müsste das Mount am Raspi dann ausschauen? Ich versuch' schon seit Stunden eine CIFS-Verbindung nach der neuen Mount-Unit-Methode zu bauen...

    Ich möchte das Mount nur gelegentlich per Bash-Script via SSH/Putty anstoßen, keine fixes Mount in der fstab.
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein Verzeichnis der Vu am Raspi gemountet werden. Dann nutzt der Freigabeneditor nicht sonderlich viel? +1 aber, dann lieber NFS zu benutzen. Für beides gibt es aber unzählige Tutorials. Ich würde mich gefühlt mal im Ubuntu Wiki umschauen, da sind solche Sachen meistens gut erklärt.

    Bei grafischen Tools muss ich aber passen, sowas geht schneller im CLI.

    Eigentlich sollte das funktionieren (NFS) mount IP.der.box:/media/hdd1 /mnt. Raspi auf der Box in /etc/exports eintragen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Danke - schau' ich mir morgen an (heute hab' ich schon viereckige Augen). Ich arbeite ja auch in der Konsole, nix graphisch. Hab' mich halt erst mal in die Mount-Unit-Geschichte nach dieser Anleitung eingearbeitet - das erste Mount mit CIFS zum Samba-Debian-Server hab' ich rasch hingebracht - das zweite zur VU+ (auch mir viel Hilfe aus dem dortigen Forum) noch nicht.

    c0b41n schrieb:

    zB /media/hdd/movie für den Standard-Aufnahmeordner
    Danke ... dann ist zumindest eine Unsicherheit weg.

    Trotzdem krieg' ich immer noch Fehler:

    Quellcode

    1. The job identifier is 4271.
    2. Mär 10 21:10:58 raspberrypi mount[7568]: error 2 (No such file or directory) opening credential file /etc/smbcredentials_vu
    3. Mär 10 21:10:58 raspberrypi systemd[1]: mnt-vuplussz.mount: Mount process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
    4. ░░ Subject: Unit process exited
    Ich versuch' dann morgen den Alternativweg NFS.
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
  • Ich hab' das jetzt mal mit NFS probiert - schneller Erfolg war mir leider nicht beschieden. Habe mich an diese Anleitung bei den ubuntuusers gehalten und:
    • am VU+Duo4k den NFS-Server nachinstalliert,
    • am RasPi 'sudo apt-get install nfs-common' gemacht - war aber anscheinend schon installiert
    • am VU+ in die /etc/exports folgende Zeile geschrieben:

    Quellcode

    1. /media/hdd/ 192.168.0.xxx(rw,no_root_squash,sync)
    • am RasPi folgende Zeile in die /etc/hosts eingefügt:

    Quellcode

    1. 192.168.0.yyy vuplus
    ... wobei 'vuplus' ist nur irgend eine Bezeichnung von mir, steht meines Wissens sonst in keiner Netzwerkkonfiguration.

    Nach der Anleitung sollte jetzt am RasPi mit 'sudo exportfs -r' die /etc/exports neu eingelesen werden - schon das funktioniert nicht: sudo: exportfs: Befehl nicht gefunden.

    Alternativ sollte es mit 'sudo service nfs-kernel-server restart' gehen - funktioniert auch nicht: Failed to restart nfs-kernel-server.service: Unit nfs-kernel-server.service not found.

    Ein Abfragen der exportierten Freigaben mit 'showmount -e NFS_SERVER' funktioniert natürlich auch nicht.

    Kann mir jemand sagen, woran es hapert?
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • exportfs muss - wenn überhaupt - dann auf deiner Vu aufgerufen werden, sicher nicht auf dem Raspi. Auch der NFS-Server müsste - wenn überhaupt - auf der Vu dafür neu gestartet werden. Ist aber eigentlich nicht nötig.

    Warum willst du unbedingt mit dem Unit-Gedönse arbeiten? Ist nicht nötig, wenn du da nichts automatisch ausführen lassen willst. Systemd/Service/Unit ist der Nachfolger von SysVInit, was auf den Vu's noch genutzt wird. Dort sind das die sogenannten Init-Scripten unterhalb /etc/init.d. Brauchst du für deinen Anwendungsfall aber nicht.


    Und um die Begriffe klar zu stellen: Der Raspi ist dein NFS-Client, die Vu ist dein NFS-Server.

    Wenn du wirklich wörtlich "showmount -e NFS_SERVER" eingegeben hast, dann sucht der Befehl nach einem Host mit dem Namen NFS_SERVER. Den es sicher bei dir im Netz nicht gibt. Einfach anstelle von NFS_SERVER mal die IP-Adresse benutzen, die du in die /etc/hosts auf dem Raspi eingetragen hast. Die hoffentlich die IP-Adresse deiner Vu ist.

    BTW: Adressen aus 192.168.0. muss man nicht verschleieren - das ist dein privates Netz, da kann niemand etwas klauen. Und genaue Angaben helfen, Fehler zu erkennen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Danke, rdamas.

    Nachdem ich gestern damit einen halben Tag damit verbraten habe, hatte ich vor einer 1/4 Stunde einen Durchbruch mit der cifs-Freigabe (sie hat ja auch in der Konsole Richtung VU+ nicht funktioniert, während sie zum Debian-Server sehr wohl funktioniert hat): das cifs-Mount zur VU+ braucht ein vers=2.0 in den Optionen!

    :D

    Trotzdem bzw. interessehalber würde ich die nfs-Geschichte auch gerne zum Laufen bringen.

    rdamas schrieb:

    Und um die Begriffe klar zu stellen: Der Raspi ist dein NFS-Client, die Vu ist dein NFS-Server.
    So ist es.

    rdamas schrieb:

    exportfs muss - wenn überhaupt - dann auf deiner Vu aufgerufen werden, sicher nicht auf dem Raspi.
    Danke - da bin ich reingefallen ;( . Auf der VU+ geht's.

    mit 'showmount -e IP'derVU+' bringt er mir jetzt eine export-list:

    Quellcode

    1. Export list for 192.168.0.118
    2. /media/hdd 192.168.0.105
    ... passt also :D .

    Jetzt müsst ich das noch irgendwie an einen Mountpoint kriegen...

    Thx

    NACHTRAG: haut hin :D :D :D :D
    Danke!
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()