terrestrischer Radioempfang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • terrestrischer Radioempfang?

      Hallo!
      Weiß bitte jmd., ob und wie man auch terrestrische Radiokanäle empfangen kann?
      Ideal wäre ein USB-Stick, der normales UKW und DAB+ beherrscht und auch von der VTI 15.2 erkannt wird.
      Einen UKW-Tuner scheint es ja nicht zu geben!?
      Robert
    • Die Box ist ein DVB-Receiver, also Digital Video Broadcast.
      Warum sollte die dann anaIoges Radio empfangen können…? ;)

      UKW-Radio ist ohnehin möglicherweise schon in ein paar Jahren Geschichte.
      Der Nachfolger wird Internet-Radio sein, und das geht schon heute mit der Box.
    • DAB+ entwickelt sich prächtig bei uns in Österreich, man braucht dafür kein Internet.
    • OT
      sofern in Zusammenhang mit unseren Boxen, u. U. mal "WebradioFS" auf der Box installieren. Eine zusätzliche Hardware brauch es dafür nicht. Allerdings muss die Box Zugriff auf das Internet haben. webradioFS -das Plugin für Radio (Internet, Sat, Kabel) und Audio, mit webinterface ;) Vers. 20x
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei Amaz… für 50 Euro ein UKW Radio kaufen. Hat sogar DAB+

      Ich höre auch via Alexa SWR 1 - perfekt


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • RickX schrieb:

      UKW-Radio ist ohnehin möglicherweise schon in ein paar Jahren Geschichte.
      Hoffentlich nicht, ohne adäquaten Ersatz. DAB(+) ist m.E. noch toter als DVB-T(2)
      Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit von ca. 15km habe ich sage und schreibe 5 Funklöcher ohne DAB-Empfang, auf unserem Werksgelände gib tes gerade mal eine Handvoll Sender aus der "Vielfalt" des Angebotes, das dort verfügbar sein sollte.
      Dann doch lieber UKW mit Störungen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @sebe An der Grenze zu CZ gibt es viele DAB+ Sender, OE3 braucht man wirklich nicht, da gibt es besseres.
    • BigR schrieb:

      DAB+ entwickelt sich prächtig bei uns in Österreich, man braucht dafür kein Internet.

      Das seh ich ganz anders. Außerhalb der Ballungsräume sind am Bundesmux nur ca. 16 Programme empfangbar - und das wars - das tümelt jetzt schon ewig vor sich hin.
      Sowohl der ORF, noch die Vielzahl an Privaten sind (aus bekannten Gründen) vertreten.
    • Das tschechische Programm ist ohnehin besser, angefangen bei Radio Prag über Radio Zlin bis hin zu dem Jazz Sender.
    • Wohne in Kärnten da ist nix mit tschechnischen Programme..
      Vorher in Vorarlberg da waren Deutsche und Schweiz Dab+ Sender da hat man gute Auwahl.
      Aber in Kärnten gute Nacht Östereich schlaf weiter und dafür Gis.
      PS. Eigendlich wollte Östereich UKW schon abschalten.
      Selber habe ich seit letztem Jahr in allen Zimmer auf Kombi Radio empfang umgestellt also UKW, Dab+ und Internet
      Radio
      mfg
      sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Das UKW-Radio möglicherweise abgeschaltet wird, habe ich mir ja nicht ausgedacht.
      Es gibt im Netz etliche Beiträge darüber, dass UKW-Radio ein Auslaufmodell ist.
      Es gibt da Begehrlichkeiten wegen der Frequenzen...

      Die ARD möchte schon 2024 in den ersten Regionen mit der Abschaltung beginnen. Ob das wirklich so kommt... mal sehen.

      Um UKW abschalten zu können, wurde DAB+ deshalb in den letzten Jahren von den Rundfunkanstalten gepusht.
      Hier bei uns z.B. funktioniert DAB+ aber nur mit Außenantenne. Da wird offensichtlich an Abdeckung und Sendeleistung gespart.
      Das scheint mir ohnehin nur eine Nischentechnologie zu sein. Insgesamt geht es in Richtung Internet-Radio.

      Der Landtag Niedersachsen hatte darum schon 2019 entschieden, DAB+ nicht weiter finanziell zu fördern.
      Die Begründung war, die Laufzeit von UKW verlängern und dann direkt auf Internet und Mobilfunk zu gehen.

      Ist aber sowieso off-topic, weil Digital-TV-Receiver wirklich nichts mit UWK-Radio zu tun haben ;)
    • Ja, 5,5 kw ERP ist keine besondere Leistung von Österreich, unsere ostlichen Nachbarn machen bei der Sendeleistung keine Abstriche, das ist beim Mobilfunknetz auch so.
    • c0b41n schrieb:

      Ja mit DAB+ Abdeckung und Sendeleistung sparen auch die Österreicher.
      Österreich UKW geht noch weit in die Oberpfalz, Österreich DAB+ findest in Grenznähe schon nicht mehr.
      Dann sind viele Radiosender von Haus aus nicht dabei. Prächtig ist was anderes.

      Ist in CZ & SK ja nicht viel anders.
      Ich empfang hier via UKW im Osten von Österreich eine Vielzahl Programme aus CZ & SK in guter bis sehr guter Qualität.
      Das war schon ewig so- denn zu Zeiten des ORF Monopoles haben ja österreichische Privatradiosender von dort nach Österreich eingestrahlt. Man erinnere sich an Radio CD Intern. aus Bratislava auf 101,8 bzw. später 96,6 MhZ. Oder die Antenne Austria auf 102,0 aus Sopron - die den Ost-Österreichischen Raum vom Burgenland über Wien über Niederösterreich abgedeckt haben.
      Bei DAB+ schauts dagegen finster aus.

      Aber auch beim Fernsehen ist es nichts anders. Wir haben früher ganz brauchbar das tschechische Fernsehen empfangen können - als es noch nicht digital war. Selbst zu CSSR Zeiten & das mit einer Zimmerantenne im Zentralraum von NÖ. Als dann auf DVB-T umgestellt wurde, kam nur mehr bei optimalsten Wetterverhältnissen und mit einer Dachantenne zu manchen Tageszeiten ein brauchbares Signal an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • ich gehe davon aus, dass der TE die oertlichen Empfangsmöglichkeiten per UKW & DAB kennt. Ein USB Stick mit UKW & DAB Tuner, der von der VU Box unterstützt wird, wird es vermutlich nicht geben. Eine Alternative für seine VU hab ich in Post 6 verlinkt. Sofern es nur um eine Handvoll Sender geht, die URL rausfinden und mit Dreambox Edit in die Senderliste importieren.