2 von 3 Boxen starten nicht mehr nach IP wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 von 3 Boxen starten nicht mehr nach IP wechsel

      Hi,

      habe mein Heimnetzt umgestellt, jetzt starten 2 von meinen 3 Boxen nicht mehr. Komme aber noch per SSH und FTP drauf.WEB-IF funktioniert nicht. Neue IP Adressen haben die angenommen. Habe auch schon die automount.xml angepasst oder auch mal umbenannt, dennoch starten die Boxen nicht vollständig. Es ist nur die "schöne Dame" zusehen... Die Box die noch startet war die "server" Box, die beiden anderen haben hier auf die HDD zugegriffen. Auch ganz ohne Netzwerkkabel starten die nicht.

      Was kann ich noch versuchen damit sie wieder durchstarten?
    • Tja; wenn wir jetzt wüssten, was genau du alles so auf deinen Boxen installiert hast, was Netzwerk-Zugriff aus Enigma2 heraus benötig, und was genau du alles so verändert hast, könnten wir dir vielleicht besser helfen.

      Fängt ja schon damit an:
      - du sagst: Boxen starten nicht - doch tun sie, wenn du per SSH/FTP drauf kommst. Nicht starten ist für mich was anderes. Hier würde ich auf "hängt beim Start von Enigma2" tippen.
      - du sagst: du hast eine automounts.xml angepasst - ist das die einzige Netzwerk-Ressource, die benötigt wird? Vermutlich nicht. Und wenn die Mount-Punkte wirklich als Automount eingerichtet sind, würde es trotzdem weiter gehen.

      Was ich versuchen würde:
      - per SSH einloggen
      - mit "telinit 4" den Enigma2-Prozess stoppen
      - Enigma2 jetzt von Hand aufrufen (/usr/bin/enigma2.sh); wobei ich nicht sicher bin, ob die Debug-Ausgaben im VTi so noch in der Konsole landen. Versuch es. Ansonsten das Debug-Log in den Settings von Hand aktivieren.

      Vielleicht bekommst du so ja Hinweise, was du übersehen hast.

      Wenn nicht: neu aufsetzen geht schneller als weiter rum doktoren; du solltest immerhin Backup-Settings unter /media/hdd/vti-backupsuite stehen haben, mit denen du wenigstens die Plugins und Bouquets wieder herstellen kannst. Die "settings" solltest du dir aber genauer anschauen, ansonsten holst du dir den Fehler möglicheriweise sofort wieder auf die Box.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • chris76e schrieb:

      Es ist nur die "schöne Dame" zusehen
      Die gibt es auch zu sehen, wenn es keinen Empfang gibt.
      Vielleicht funktioniert ja die Menü-Taste noch?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • rdamas schrieb:

      Fängt ja schon damit an:
      - du sagst: Boxen starten nicht - doch tun sie, wenn du per SSH/FTP drauf kommst. Nicht starten ist für mich was anderes. Hier würde ich auf "hängt beim Start von Enigma2" tippen.
      - du sagst: du hast eine automounts.xml angepasst - ist das die einzige Netzwerk-Ressource, die benötigt wird? Vermutlich nicht. Und wenn die Mount-Punkte wirklich als Automount eingerichtet sind, würde es trotzdem weiter gehen.
      Habe eigentlich nur den IP berreich geändert, war vorher 192.168.178.xxx, jetzt 192.168.0.xxx.

      rdamas schrieb:

      - per SSH einloggen
      - mit "telinit 4" den Enigma2-Prozess stoppen
      - Enigma2 jetzt von Hand aufrufen (/usr/bin/enigma2.sh); wobei ich nicht sicher bin, ob die Debug-Ausgaben im VTi so noch in der Konsole landen. Versuch es. Ansonsten das Debug-Log in den Settings von Hand aktivieren.

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# telinit 4
      2. root@vuuno4k:~# /usr/bin/enigma2.sh
      3. [SHOWIFRAME] display logo: /usr/share/vuplus-bootlogo/backdrop.mvi
      4. PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
      5. [VTi] set debug mode --> console: 1
      6. [VTi] set debug mode --> file: 0
      7. [VTi] set debug type --> e2-core: 0
      8. [VTi] set debug type --> e2-python: 0
      9. executing main
      10. enigma2 is the main pvr application... adjust oom score!
      11. DRM: Trying to open: /dev/dri/card0
      12. Unable to open device - defaulting back to Nexus: No such file or directory
      13. Starting BT Hotplug thread
      14. Restarting internet superserver: inetd .
      15. root@vuuno4k:~# enigma2 was closed cleanly
      Alles anzeigen
      Wo liegt die Datei wo ich das Debug-Log aktivieren kann?

      Habe die Vermutung das es an AEL liegt, weil die beiden Boxen da auch auf die Hauptbox zugreifen. Kann man das Plugin irgendwie deaktivieren ?
    • hilft dir vlt. nicht weiter,
      ABER: warum änderst du nicht ganz einfach den ip-bereich wieder zurück?

      never touch a running system .......
    • Bin von Fritzbox auf Unifi umgestiegen, habe jetzt endlich Ordnung in meinem Heimnetz. Das stelle ich jetzt nicht mehr um. Habe 2 Tage gebraucht um das gescheit einzurichten. Fehlen jetzt nur noch die beiden Boxen 8)
    • hajeku123 schrieb:

      gibts ein Crashlog unter /media/hdd?
      ?

      TomKruhs schrieb:

      Vielleicht funktioniert ja die Menü-Taste noch?
      ?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • crashlog finde ich kein, da /media/hdd auf die Hauptbox gemountet war.

      Und das mit der Menü-Tase habe ich natürlich als erstes geprüft......
    • Bitte entschuldige, dass ich frage, aber ob die Menü Taste funktioniert oder nicht, hattest du nicht beantwortet.
      Ob /media/hdd zur Serverbox gemountet ist, spielt erst einmal keine Rolle. Wenn die Box crasht, steht dort trotzdem ein Crashlog.
      Ist /media/hdd ein Verzeichnis oder ein Link und das Verzeichnis ist leer?

      EDIT zu spät.
      Lösch den Link /media/hdd und erstell dafür ein Verzeichnis.
      Dann GUI neu starten. Gibts dann ein Crashlog unter /media/hdd
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Das Problem ist sicherlich, dass die Client-Boxen die Platte der Server-Box nicht mehr mounten können.
      Da diese als Festplattenersatz konfiguriert sind, wird die aber gebraucht.

      Wenn Du mit SSH auf eine der Client-Boxen kommst, kannst Du ja einfach mal nach /media/hdd gehen und sehen, wo Du landest.
      Da die Boxen die Freigabe als Festplattenersatz haben, ist /media/hdd kein Directory, sondern ein Symlink auf die Freigabe.
      Da kann es in der Tat sein, dass kein Crash-Log abgelegt werden kann, weil der Symlink in's nichts zeigt.
      Das kann man aber alles auf der Kommandozeile ausprobieren und nachsehen.
    • ist ein link, bei einer Box hdd->/media/net/VUUNO4SKE und bei der andern auf ein NAS ..../CAMSTATION
    • RickX schrieb:

      Wenn Du mit SSH auf eine der Client-Boxen kommst, kannst Du ja einfach mal nach /media/hdd gehen und sehen, wo Du landest.
      Da die Boxen die Freigabe als Festplattenersatz haben, ist /media/hdd kein Directory, sondern ein Symlink auf die Freigabe.
      Da kann es in der Tat sein, dass kein Crash-Log abgelegt werden kann, weil der Symlink in's nichts zeigt.
      Das kann man aber alles auf der Kommandozeile ausprobieren und nachsehen.
      Kann man das per SSH wieder ändern, also das die HDD nicht ausgelagert ist?
    • Habe auf dem NAS die crashlogs gefunden. Hoffe das ist aktuell, letzte Änderung 11-03-2023. Aber im Kopf der log steht was anderes????


      Habe den Mount für HDD geändert, hier der CrashLog
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris76e ()

    • OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/media/net/autonet/VUUNO4KSE/AdvancedEventLibrary/'

      Zumindest das macht Probleme. Das wirst du reparieren müssen. Vielleicht hilft ja, AEL vorerst zu deaktivieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • chris76e schrieb:

      Habe die Vermutung das es an AEL liegt, weil die beiden Boxen da auch auf die Hauptbox zugreifen. Kann man das Plugin irgendwie deaktivieren ?
      Und wie kann man das machen?