Bedienoberfläche ändern...unscharf !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienoberfläche ändern...unscharf !

      Hallo, ich habe nach etwa 8 Jahren von der VU Duo auf die 4K SE BT gewechselt.

      Die alte habe ich damals eingerichtet bekommen und konnte gegen Gebühr auch andere Sender schauen...

      Den Kontakt gibt es seit Jahren nicht mehr, also habe ich mich alleine an das Einrichten der neuen Box getraut.

      Ich sitze jetzt seit 2 Tagen dran, habe zumindest das VTI Image am laufen und meine HD+ Karte funktioniert jetzt endlich.

      Was mich aber noch MASSIV stört ist diese Bedienoberfläche ! Ich find es unübersichtlich, veraltet und vor allem unscharf....die wirkt wie von vor 20 Jahren.

      FRAGE : Lässt sich das ändern und wenn ja wie ? (ich suche jetzt schon über eine Stunde in Foren und Wiki)...vielleicht fehlt mir auch der richtige Suchbegriff ?
    • Moin moin und :welcome5:
      Die Bedienoberfläche (Skin) kannst du unter Menü -> Einstellungen -> System -> Skin ändern.
      Von Haus aus kommen ca. 5 Skins mit, welche du testen könntest.

      Weiter Skins findest du über die
      Kleine SKIN-Übersicht
      welche man nachinstallieren kann.


      Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dich auf den Weg der Suche bringen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hast Du schon eine Sicherung gemacht?
      Falls beim Ausprobieren mal was schief geht, brauchst Du nicht bei 0 anfangen.

      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wichtig zu wissen ist noch, dass sich die Auflösung des Skins auch mit der eingestellten Auflösung der VU+ ändert.
      Sprich, wenn die Box auf z.B. 1080p oder 4K steht, wird auch der Skin in dieser Auflösung angezeigt (gegebenenfalls skaliert).
      Wenn aber z.B. eine automatische Umschaltung der Auflösung eingestellt ist, wäre die Auflösung des Skins bei einem SD Sender auch nur noch SD.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Aktuell steht die Box noch neben dem PC an einen Monitor angeschlossen.
      Wenn sie dann an den 4K Fernseh wandert und ich sie dann auf 4k umstelle erhoffe ich mir einen deutlichen Qualitätsgewinn.
      Komischerweise ist das Fernsehbild am Monitor scharf aber das Menü grottig !?
    • Box ist jetzt am Fernseher und das Menü ist scharf....juhu !

      Jetzt habe ich das nächste Problem :

      Ich habe ja standartmässig 2 Sat-Anschlüsse auf Tuner A.
      Wenn ich nur unten anschliesse bekomme ich kein Bild, nur oben ?
      Habe beide Kabel quer verglichen mit gleichem Ergebnis.
      In der Tuner Einstellung habe ich beide Ports von Tuner A auf Astra gestellt..
    • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • wenn Antennenkabel nur unten, muss Tuner A (Mastertuner) deaktiviert (nicht eingerichtet) konfiguriert sein. Dann funktioniert es. Tuner B darf dann nicht "gleich wie Tuner A" sondern muss passend zur Anlage konfiguriert sein. Aber, wer will denn sowas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau, es gibt (bei mir zumindest) nur den Tuner A, B ist nicht belegt.
      Bei A gibt es oben und unten, steht aber nix dran.
      Sehr viel unglückliches an der teuren Box...
      Habe jetzt mehrfach gegen die alte VU Duo verglichen und bislang keinen Mehrwert entdeckt.
      Leider ist die alte nie richtig Lippensynchron (schon alles probiert) und die Lautstärkeverstellung geht bei den meisten Sendern nicht.
      Deshalb habe ich die vermeindlich beste Box geordert, was aber bislang ein Flop war.
      Mir fehlt halt euer Ehrgeiz um mich noch zig Tage damit zu beschäftigen und werde sie wahrscheinlich zurückschicken obwohl das eigentlich nicht meine Art ist...
    • Schade das Du Dir das Leben selbst schwer machst, obwohl Du ja eine Vorgänger-Box seit Jahren nutzt.....

      Auf welche Marke willst Du denn dann wechseln? Oder Empafang direkt über den TV?
    • M2comp schrieb:

      Habe jetzt mehrfach gegen die alte VU Duo verglichen und bislang keinen Mehrwert entdeckt.
      Statt 2 Tuner 8 Tuner, BT, WLan etc., Statt mickrige 128 Megabyte Flash gibt es 4 Gigabyte. Und werkeln tut die auch viel schneller. Aber, wenn man sich diesbezuieglich nie beschäftigt hat, hast Du Recht, macht diese Box wenig Sinn. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • M2comp schrieb:

      Leider ist die alte nie richtig Lippensynchron (schon alles probiert)
      Ist trotzdem ein individuelles Problem.

      M2comp schrieb:

      die Lautstärkeverstellung geht bei den meisten Sendern nicht.
      Das ist auch schon zigfach beschrieben.
      Dolby Digital kann nun mal nicht geregelt werden.
      Deswegen stellt man die Lautstärke der Vu auf 85-95(damit mpeg und Dolby ungefähr gleichlaut sind), und regelt die Lautstärke am Ausgabegerät.
      Das geht auch mit der Vu Fernbedienung. Alles eine Sache der Einstellung.

      Natürlich muß man sich mit der Box beschäftigen. Das ist kein Plug&Play. Das hättest Du aber wissen können/müssen.
      Vielleicht hättest Du Dich hier mal eher anmelden sollen. Dann wäre der Frust bestimmt gar nicht erst aufgekommen.

      Zum Thema Tuner und Tunersteckplatz:
      Wäre schon gut gewesen, die Steckplätze nicht auch A und B zu nennen, aber was soll´s.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • M2comp schrieb:

      Habe jetzt mehrfach gegen die alte VU Duo verglichen und bislang keinen Mehrwert entdeckt.
      Ich habe zwar "nur" von der alten DUO auf die Uno 4k SE gewechselt, aber selbst die hat für mich einiges an Mehrwert, obwohl ich die alte DUO immer noch Zeitweise im Einsatz habe.

      Wie oben schon jemand erwähnt, finde ich die 4GB Flash als riesigen Mehrwert, auch wenn man das nicht wirklich aufbraucht.

      Die Entwicklung geht weiter und bei der alten DUO war die Entwicklung halt Leistungsmäßig ziemlich am Ende.

      Nun ja, bei einer solchen Box muss man sich leider ein wenig mehr Zeit nehmen, als bei einem Baumarkt Receiver, den man nur anschließen muss.
      Aber ich finde, wenn man sich die Zeit nimmt, die Box zu flashen und die Tuner richtig eingestellt hat, sollte doch das meiste getan sein. Kommt auch drauf an, was man danach noch möchte.

      Für mich persönlich ist das Plugin Serienrecorder der pure Luxus, denn ich stelle dort einmal eine Serie rein und muss mich im Regelfall nie wieder um die Sendetermine kümmern, es wird alles automatisch aufgenommen. Alleine dafür lohnt sich für mich die Box, was habe ich früher immer viel Zeit damit verbracht, die Timer für unsere Serien anzulegen.

      Aber das alles ist nicht jedermanns Sache.

      Bin gespannt, ob du uns noch verrätst, welchen anderen Receiver du dir holst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Vielen Dank für das rege Interesse, bin echt Baff !

      Klar kann die vieles besser, nur ob man(ich) es halt braucht ?
      Für mich gibt es einige Pro und Contras.
      Bislang hat es mir genügt 2 Sendungen parallel aufzunehmen.
      Ja die Umschaltzeiten sind wesentlich kürzer im gegenzug finde ich die Bildqualität der alten besser.
      Ich habe parallel Langlauf verglichen (Schnee und Sonne) . Details im Weiss konnte ich bei der neuen nicht sehen, hat total überstrahlt.
      Ich habe auch einiges an Justierung versucht, wurde aber nicht besser. Mit Eurem Backround wäre sicher noch was möglich gewesen.
      Ich habe auch einiges an Skins ausprobiert, finde aber nach wie vor alte besser.
      Ich möchte die Box auf keinen Fall schlecht machen, nur weis ich noch nicht ob ich gewillt bin weitere Stunden zu Investieren bis für mich alles passt.
      Mich stresst das halt was den meisten hier Spass macht ;)