VU+ DVB-T2 Dual Tuner kein H.265 Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • koniu12 schrieb:

      Mir ist aufgefallen, daß bei der Wahl der Modulation (statt Auto) nur QPSK, QAM16 und QAM64 zur Verfügung stehen.
      Das ist auch richtig, max. QAM64. QAM 64 wird in D bei H.256 für die Modulation verwendet.

      koniu12 schrieb:

      Laut Senderinfo ist die Modulation aber QAM256.
      Das sieht mir aber eher nach Kabel oder Sat Empfang aus, bei dem Sender.

      koniu12 schrieb:

      Ich vermute, das ist der Grund warum unter der Frequenz 682MHz (Bandbreite 8MHz) keine Kanäle gefunden werden. Könntet Ihr prüfen, ob bei Euch die Modulation QAM256 zur Verfügung steht ? Vielleicht habe ich nur eine alte Software ?
      Hm, hab ich nicht geschafft für DVB-T da die Frequenzbänder auszuwählen, ich nutze eine terrestrial.xml.

      koniu12 schrieb:

      Und der Tuner heißt : Vu+ DUO 4K
      Nein, das ist nicht der Tuner sondern die VU+ in der der Tuner eingesteckt ist.

      koniu12 schrieb:

      Middle East Frequenties. Alles funktioniert, nur die H.265 Sender werden nicht erkannt.
      Was willst du mit Middle East Frequenties?
      In der terrestrial.xml die mit installiert wird kann man auch die Bundesländer einzeln auswählen, mit den linken bzw. rechen Pfeiltasten kann man sich da durchwühlen.

      Ne vielleicht blöde Frage, aber DVB-T2 ist in dem Tuner eingestellt. Bei meinem DVB-T2 Dual Tuner kann ich zwischen DVB-C und DVB-T2 wählen.

      DVB-C-DVB-T2 Auswahl.jpg
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Hab mal die Senderlisten für DVB-T2 durchstöbert. Auf Kanal 47 = 682 MHz wird generell in 64-QAM gesendet. Einzige Ausnahme ist der Sender Berlin/Schäferberg (16-QAM).
      Wenn der TE in einer Liste 256-QAM findet, guckt er falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()

    • Ich habe eine aktuellere terrestrial.xml heruntergeladen und kann bei manuellem Scan auch QAM256 auswählen. Trotzdem komme ich nicht weiter. Muß aber hier noch das Signal gründlich prüfen. Ansosten werden 98 Programme empfangen (DE, CZ und PL). Vielen Dank.
    • Dibagger schrieb:

      @koniu12

      Um welches Land / welche Region geht es bei dir?
      Die Frage wurde dir bereits in #2 gestellt. Es scheint wohl um das Dreiländereck D-PL-CZ zu gehen. In Polen wird teilweise mit 256-QAM gesendet. Für CZ habe ich nicht mehr gesucht. Dafür gabs ja die Frage, die nicht beantwortet wurde.

      koniu12 schrieb:

      Ansosten werden 98 Programme empfangen (DE, CZ und PL).
      Empfängst du nun die 98 Sender oder nicht. Fehlen nur die Sender von 682 MHz oder alle? Ich blicke da nicht mehr durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()

    • Boembel schrieb:

      Dibagger schrieb:

      @koniu12

      Um welches Land / welche Region geht es bei dir?
      Die Frage wurde dir bereits in #2 gestellt.
      Eine Beantwortung jener Frage nach dem Wohnort könnte durchaus helfen.

      Boembel schrieb:

      Empfängst du nun die 98 Sender oder nicht. Fehlen nur die Sender von 682 MHz oder alle? Ich blicke da nicht mehr durch.
      Ich denk mal es geht nicht nur um Sender auf 682 Mhz.
      Welche Deutschen Sender werden empfangen?
      Ich hab mir mal den DVB-T2 Empfang in Sachsen angesehen Sachsen - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V. ups da gibt es doch noch einige Sender im DVB-T Standard die QPSK moduliert sind.

      koniu12 schrieb:

      Ich habe eine aktuellere terrestrial.xml heruntergeladen und kann bei manuellem Scan auch QAM256 auswählen.
      Einfach mal runterladen ist nicht.
      Diese Datei kommt in den Ordner etc/tuxbox, dann die VU+ neu starten, dann sollte bei der Einstellung für den DVB-T2 Tuner die Region eingestellt werden können.
      vuplus-support.org/wbb4/index.…424f5e8373acb4955c531d57a

      Wenn das erfolgt ist und mit der grünen Taste bestätigt wurde, dann nicht manuell suchen sondern die Automatische Suche nutzen, da solltest du auswählen können anhand der vorhanden Auswahl für welchen Empfangweg du die Suche veranläßt.

      koniu12 schrieb:

      Antenne ist auf Hirschberg nach Polen ausgerichtet.
      Nicht das das die Ursache für dein Problem ist?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • So langsam wird ein Schuh daraus.
      Standort ist vermutlich im Dreiländereck, also irgendwo bei Görlitz/Zittau.
      Die Antenne ist auf Jelena Gora/Hirschberg in Polen ausgerichtet. Die dortige Sendeanlage liegt genauer gesagt im Riesengebirge an der Greze zu Tschechien. Die strahlt sowohl DVB-T als auch DVB-T2 aus. Die Polen haben aktuell beide Standarts in Betrieb. Von dem Sender kommen aber definitiv keine deutschen Programme.

      Peter65-1 schrieb:

      Nicht das das die Ursache für dein Problem ist?
      Der nächste deutsche Sender befindet sich in Löbau. Je nach Standort des TE komplett in Gegenrichtung. Das ist die Ursache.

      Das wäre alles sicher etwas schneller klar gewesen, wenn der TE etwas mehr Informationen preisgegeben hätte, also genauer Standort, Ausrichtung der Antenne, welche Sender genau werden empfangen und welche nicht etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()