Windows/Linux Script zum erstellen einer Kanalreferenzliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows/Linux Script zum erstellen einer Kanalreferenzliste

      Erstmal, es ist kein Plugin für die Set Top Box. Dieses Script wird auf dem PC (Windows oder Linux (ungetestet)) ausgeführt.

      Als allererstes müsst ihr Python3 auf eurem Rechner installieren. Legt am besten das Kanalreferenzliste.py auf dem Desktop ab. Nun müsst ihr die IP eurer Box in das Script eintragen, dazu bitte nur die IP, alles was davor und danach steht, darf nicht geändert werden.

      Screenshot 2023-03-12 154300.png

      Speichert es ab und führt es aus. Sollte mit einem Doppelklick oder Öffnen mit ... -> Python funktionieren.

      Nach einpaar Sek. kommt dann die kanalreferenzliste.txt auf eurem Desktop. Damit habt ihr eine vollständige liste mit den Sendern und der dazugehörigen Kanal-Referenz Nummern. siehe Screenshot

      Screenshot 2023-03-12 154030.png

      Mit diesem Tool könnt ihr den Picon Erstellern helfen, vollstängige Picon Packete zu erstellen. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr.
      Dieses Tool funktioniert nur, wenn eine userbouquet.lastscanned.tv angelegt wird. Fehlt diese, müsst ihr mal ein Scan eurer Sender durchführen.


      Leider gibt es auch nach der Vodafone Umstellungen, regionale Unterschiede.

      Dieses Tool ist damit zur eine anderen Lösung unabhängig von verwendeten Image & Python Version auf eure Box.


      Dateien
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Das ist mir bekannt & ich weiss nicht, ob das unter Python3 (z.b. Openatv) läuft.

      Deswegen wollte ich das auf dem PC machen, damit dies vom Image & der Python Version auf der box unabhängig ist.
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • oneofnine schrieb:

      Deswegen wollte ich das auf dem PC machen, damit dies vom Image & der Python Version auf der box unabhängig ist.
      Deine Gedanken dazu find ich ja völlig in Ordnung, nur gehe ich davon aus das auch das Script da nichts anderes anzeigt als was da per Sendersuche und dann anschließend für die Kanalreferenz angegeben wird.
      Das siehst du ja selber, z.B. für den rbb Berlin, da ändert dein Script die Kanalreferenz auch nicht von 1_0_1_6E2E_431_1_FFFF0000_0_0_0 auf 1_0_1_6E2E_431_1_FFFF01CA_0_0_0. Sondern die Kanalreferenz bleibt so wie es das jeweils genutzte Image anzeigt.
      Das Problem bei der Geschichte sind eigentlich nur die ÖR TV/Radio Sender auf bestimmten Frequenzen, wo eben in der Kanalreferenz auch die jeweilige Frequenz mit angegeben wird.
      Allerdings ist keine reine Vodafone Geschichte, auch bei PYUR haben die ÖR Sender auf bestimmten Frequenzen jene Frequenzangabe in der Kanalreferenz, da dürfte das mit ner VU+ mit einem anderen Image auch nicht anders aussehen.
      Als Beispiel wieder der rbb Berlin: 1_0_1_6E2E_431_1_FFFF0212_0_0_0. Auch wenn das relativ gleich aussieht, PYUR nutzt da ne ganz andere Frequenz für den rbb Berlin, 530 Mhz.

      oneofnine schrieb:

      Leider gibt es auch nach der Vodafone Umstellungen, regionale Unterschiede.
      Die wird es auch weiterhin geben, weil unterschiedlich eingespeist wird,

      @oneofnine: Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, ich find deine Idee das unabhängig vom genutzten Image bei VU+ da die Kanalreferenz anzuzeigen ja nicht verkehrt, aber lösen das eben wegen unterschiedlicher Image die Kanalreferenzen unterschiedlich sind, das tut das auch nicht.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Das Tool ist doch genau dafür gedacht, das Kabel-Chaos in den Griff zu bekommen.
      Mit der Ausgabe der KR kann man Picon-Pakete vervollständigen.
      Automatisch geht’s leider nicht :)

      Und ja, Egle Picon Info ist ein weitere Möglichkeit dafür auf der Box.
      (Dann gibts noch Picon Buddy zum Umwandeln von Picon-Paketen. Geht auch mit [PC-APP] E-Channelizer | 18.0 [BETA] am PC.)
    • Ich könnte ja noch ein Tool schreiben, das verschiedene Netze vergleicht und die unterschiede in einer hauptliste hinzufügt. So könnte man das nach und nach vervollständigen.

      Das Problem mit FFFF???? und FFFF0000 könnte man auch lösen. So das Enigam2 bei VTI erst nach der FFFF???? Picon schaut, ist diese nicht vorhanden dann nach FFFF0000.
      Im OpenATV ist FFFF0000 Standard (im Image als default). Ansonsten gibt es 2 verschiedene Picon Packete, die einen unterstützen nur FFFF????, die anderen FFFF0000.

      Mir fehlt in kürze wieder die Zeit und ich habe keine große Lust, gleich 2 Logopackete zu erstellen.
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Moin, ich finde den Ansatz dazu garnicht so verkehrt. Es streicht ein paar arbeitsschritte und führt zum gleichen Ergebnis.
      Bisher musste ich immer erst in die Stube rennen, und ein Plugin starten, dann wieder an den PC und dann die Dateien aus dem Ordner temp holen.
      So kann ich an den PC gehen und es gleich auslesen, ohne das in der Stube der TV an sein muss.
      Ich denke das kann man bestimmt noch ausbauen.
      Sowas wäre vlt auch eine gute Idee wenn es direckt über das WebIF aus zuführen wäre, vlt. ählich wie Telnet, also das man so im WebIF dann einen Link unter Extras anklickt wie es auch mit dem Oscam WebIF und dem Terminal funktioniert.

      Fage: wenn mann mehrere Boxen hatt muss man die Datei mehrmals anlegen mit der richtigen IP Adresse oder ?
      Könnte man dann die Datei "KanalReferenzliste.py" auch zum Beispiel umbennen in "VU Stube" und die andere in "VU Küche" und so weiter?
      danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Warum sollten die Kanalreferenzen in der Stube und der Küche unterschiedlich sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • Kann doch sein das jemand auf unterschiedlichen Boxen unterschiedliche Anzahl an Sender drauf hatt. Und dann must du beide Boxen auslesen, um alle zu bekommen. Aber wie gesagt ist es nur ein Beispiel.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Stimme dir @c0b41n fast zu. Ich kenne da jemanden der hatt in dem einem Raum tatsächlich nur Satanschluss und in dem anderen bei seinen Eltern nur Kabel.
      Da kommt es dann doch vor das es zu unterschieden kommt.
      Nur den Internetanschluss teilt sich die Familie unterienander.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ja hab auch nur bei einer Box zusätzlich noch DVB-T2, bei anderen mangels Tuner nicht.

      Könnte man weitere Spalten hinzufügen, zB Empfangsart oder welcher Satellit? Der steht bei Egle Picon Info in Klammern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • es soll Leute geben, die sich mit Windows besser als mit der Betriebssoftware der Box auskennen. Die txt Datei z. B. In Excel importieren. Könnte man schon mal sortieren und ggf. Verknüpfungen zu Picons realisieren. Ich finde es toll wenn jemand was macht und uns zur Verfügung stellt. :thumbsup:
    • oneofnine schrieb:

      Das Problem mit FFFF???? und FFFF0000 könnte man auch lösen. So das Enigam2 bei VTI erst nach der FFFF???? Picon schaut, ist diese nicht vorhanden dann nach FFFF0000.
      Das wird wohl nicht funktioneren.
      Die KR mit FFFF0XXX gibt es nur bei den ÖR Sender auf bestimmten Frequenzen, alle anderen Sender die nicht auf diesen Frequenzen sind (können auch ÖR Sender sein) haben die die KR mit FFFF0000.

      oneofnine schrieb:

      Ich könnte ja noch ein Tool schreiben, das verschiedene Netze vergleicht und die unterschiede in einer hauptliste hinzufügt. So könnte man das nach und nach vervollständigen.

      Das Problem mit FFFF???? und FFFF0000 könnte man auch lösen. So das Enigam2 bei VTI erst nach der FFFF???? Picon schaut, ist diese nicht vorhanden dann nach FFFF0000.
      Im OpenATV ist FFFF0000 Standard (im Image als default). Ansonsten gibt es 2 verschiedene Picon Packete, die einen unterstützen nur FFFF????, die anderen FFFF0000.

      Mir fehlt in kürze wieder die Zeit und ich habe keine große Lust, gleich 2 Logopackete zu erstellen.
      Liest sich interessant, aber wie willst du das umsetzen? Die VU+ kann nur die Sender empfangen an dem Netz an dem die angeschlossen ist.
      Der Script wird wohl alle KR anzeigen von Sendern die empfangen werden, egal an welche Empfangsart die VU+ nutzt.

      oneofnine schrieb:

      Mir fehlt in kürze wieder die Zeit und ich habe keine große Lust, gleich 2 Logopackete zu erstellen.
      Da mach dir mal keine Sorgen, die Picon mit der FFF0XXX KR sind auch mit auf dem Piconmanager, neben denen mit der KR FFF0000
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Mit VTi siehts wie hier im Screenshot #5 aus > Service Scan Updates 1.2.0 (14.05.2021)
      Es wird also kein richtiges Bouquet mit neuen Sendern angelegt. (Das Plugin erstellt eine userbouquet.ServiceScanUpdates.tv)

      Das Skript gibt ja alle Kanäle aus, nicht nur die des LastScanned Bouquets?
      Dann könnte man das Skript einfach auf ein vorhandenes Bouquet abändern? zB userbouquet.favourites.tv

      @Peter65-1 das Script zeigt nur die Sender an, die deine Box empfängt. Also "Alle" unter Kanalliste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • knuti1960 schrieb:

      userbouquet.lastscanned.tv gibt es bei mir nicht auf der Duo2, auch nach einem Sendersuchlauf nicht. Ohne die Datei auf der Box geht es nicht, oder? Oder verstehe ich was falsch?
      Das hast du richtig verstanden.

      Zur fehlenden userbouquet.lastscanned.tv habe ich eine Theorie.
      Bei installiertem ServiceScanUpdate wird m.M.n. keine userbouquet.lastscanned.tv mehr erstellt, sondern "nur" das Bouquet "Service Scan Updates"


      Evtl. kann diese Annahme verifiziert werden von jemanden, der Tool und SSU nutzt.

      Edit:
      Da war ich wohl ein bisserl spät :)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()