Wlan erst nach Neustart wieder verfügbar (2 Verschieden Receiver)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wlan erst nach Neustart wieder verfügbar (2 Verschieden Receiver)

      Moin Moin.

      Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinen Wlan Sticks Vu+ 1300.
      Hatte vorher eine Zero per Lan/Dlan im Einsatz und es funktionierte.
      Musste jetzt aber auf Wlan umstellen.
      Habe mir für das Arbeitszimmer jetzt noch eine Uno 4k gegönnt. Diese habe ich auch mit dem gleichen Stick ans Wlan gehängt.
      Beide Boxen wurden schon neu aufgesetzt und sind auf dem aktuellsten stand.
      Wenn ich bei beiden Boxen eine Neustart mache, funktioniert das Wlan. Oscam läuft, alles top.
      Die Boxen werden nie ausgeschaltet, nur der Fernseher. CEC ist auch deaktiviert. Nicht das beim Ausschalten der Glotze der Receiver mit aus geht.
      Wenn ich aber nach längerer Zeit den Fernseher wieder einschalte, ist das Wlan weg.
      Wenn ich dann Wlan suche, ist auch angeblich keins auffindbar.
      Erst ein Neustart stellt Wlan wieder her. Gibt es hier irgendein Stromsparmechanismus der hier greift?
      Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäume nicht.

      Im Einsatz sind also:

      AVM FritzBox 7590
      AVM Repeater 3000 (hier sind auch die beiden Boxen verbunden)
      Uno 4k mit Vu+ 1300 Wlan
      Zero mit Vu+ 1300 Wlan

      Vielen Dank für Eure Zeit.
      Gruß Noise
    • Also ich habe meine UNO4K mit einem Switch und daran dem AVM 3000 verbunden.

      Es gibt ein OS Upgrade für die Fritzbox 7590 und dem AVM 3000, eventuell mal daran denken.
    • Ist möglicherweise ein Problem des Vu WiFi Dual Band 1300 Sticks mit WLAN Standby.

      Probleme mit WLAN Stick Vu WiFi Dualband 1300

      Ich würde die VU regelmäßig herunterfahren (die Stromrechnung dankt es Dir) oder einen WLAN-Repeater mit Netzwerkanschluss für die VU verwenden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Da war doch mal was mit den oberen Kanälen im 5Ghz Bereich, das macht doch auf Autokanal Probleme wenn die Kanäle (ich glaube über 100) benutzt werden, da sollte man doch einen festen Kanal vergeben. Finde aber den Thread nicht, ich glaube @schomi weiss das noch.

      Edit: Gefunden, vielleicht ist das die Ursache.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Danke @bandito1966 für den Tipp. Habe mal von Autokanal auf Kanal 40 gestellt.

      Was ich nur nicht verstehe, wenn ich keine Verbindung mehr zum Repeater habe, weil es an dem Kanal lag/liegt, warum findet er dann auch bei der WLAN Suche kein einziges WLAN mehr?
      Ist mir gerade beim Testen mal aufgefallen. Selbst WLAN aus der Nachbarschaft werden nicht gefunden.

      Ich habe es geändert und werde berichten….

      Vielen Dank.