Kopieren von internen FP zum NAS zu langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erinnere mich, zeigt den Datentransfer/evtl. Fehler an. Internet spielt ja keine Rolle beim Transfer von der Box zum NAS. Wenn ich nichts falsch verstanden habe Lan-Netzwerk Box zum Router das Problem. Schieb mal testweise vom PC auf die Box einen Film. Windows zeigt ja auch den Transfer an. Lankabel von der Box direkt zum Router ohne Switch oder aehnliches?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar. Hab ich schon Beitrag 7,da war alles okay, per WLAN halt.
      Box direkt per LAN Kabel mit Fritz Box verbunden, steht 1 Meter daneben

      dg4sj:
      War bei Amazon und hab sie in den Warenkorb gelegt und dann zur Kasse gegangen und bezahlt, sind heute angekommen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • Ich denke, das @Daniel92 es nicht so "genau" nimmt mit den Bezeichnungen. Bei ihm sind vermutlich die Ethernetstecker gleich zu setzen mit den ganzen Kabeln, denn er hat ja Stecker bestellt und Kabel bekommen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • wenn Du neu geflasht hast (Post 25) ohne Sicherungen der Einstellungen ein zu spielen, sollte/kann das WLan gar nicht aktiv sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Daniel92 schrieb:

      per WLAN halt.
      Ich denke, zumindest hatte ich das so verstanden, das er mit WLAN kopieren meint, das der Laptop per WLAN mit der Fritte verbunden ist, aber die Box weiterhin per LAN.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Daniel92 schrieb:

      Ich habe nichts geändert, war schon ewig nicht mehr am NAS, Fritzbox oder VU Netzwerk.
      Kann es sein, das eines der Geräte automatisch ein Update bekommen hat?
      Meine Fritzbox z.B. steht auf "automatische Updates", kann ja sein das eines deiner Geräte auch automatisch ein Update bekommen hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Alle Geräte sind Up2Date
      Ich hab jetzt die neuen CAT6 Kabel (mit Stecker...) angeschlossen.
      Das Problem bleibt, allerdings vermute ich das wohl eher beim DS214 NAS. Hab gestern nochmal verschoben, war immer noch lahm. Vorhin hab ich den umgekehrten Weg von NAS auf die interne Festplatte der Box, da hatte ich 35/s MB wenn ich das Plugin richtig deute. (Bilder)

      Ich weiß auch nicht was man im NAS noch einstellen kann, es gibt zumindest keine eingestellten Geschwindigkeitseinschränkungen.

      Problem liegt woh nicht an der Box sondern am NAS. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, es war zumindest nicht immer so
      Dateien
      • box zum NAS.png

        (86,11 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • nas zur box.png

        (199,12 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NAS.png

        (100,87 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn du vom PC auf das NAS in das gleiche Verzeichnis etwas kopierst, ist das dann auch langsam oder deutlich schneller?

      Wobei in deinem Bild auch die Übertragung von der Box zum NAS mit 211 Mbit/s geht und vom NAS zur VU mit 284 MBit/s, das ist jetzt nicht so ein riesen großer Unterschied

      Damit müsstest du 1 GByte in unter einer Minute zum NAS kopieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Also ich verstehe die Anzeige im Plugin anders. Ist die obere zweite Spalte nicht die Anzeige für die Datenrate? Ich warte bald 10 Minuten für 9 GB von Box zur NAS, umgekehrt in ca 2 Minuten.
      Vom PC zum NAS per WLAN ist deutlich schneller als von Box zum NAS via LAN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • 9GB = 9000MB vom NAS zur Box mit 35MByte/s wäre rechnerisch ca 3 Minuten, vielleicht geht es ja auch mal schneller. Umgekehrt müssten knapp 6 Minuten rauskommen bei 26Mbyte/s. aber vielleicht geht es auch mal langsamer.

      Hast du mit dem PC auch in das selbe Directory auf kopiert in das du auch mit dem NAS kopierst?

      Ich hatte mal vor Jahren ein Problem mit meinem NAS, wo es ganz langsam wurde, wenn die 4TB HDDs dort drin recht voll wurden. Da gab es irgendein Problem im Linuxkernel bei größeren HDDs, wenn diese voll wurden bei der Allokation von freien Blöcken für zu schreibende Daten. (nicht verwechseln mit dem SMR Thema). Ein Update der NAS Firmware hatte das damals gelöst.

      Zusätzlich gibt es bei dem ganzen Samba Thema (das machst du vermutlich) auch noch einige Schalter, die die Performance und das Caching der Daten Richtung HDD beeinflussen. Da könnte sich etwas geändert haben, wenn z.b. dein NAS eine neue Firmware bekommen hat.

      Hast du die Möglichkeit, das NAS und die VU mal ohne über die Fritzbox zu gehen mit einem einfach Switch zu verbinden? Also Switch in die Fritzbox stecken und die VU und das NAS direkt an den Switch klemmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja in dem selben Ordner und Ja, die Platte ist zu 83% belegt.
      Ich hab das jetzt nochmal gemacht und handgestoppt.
      NAS zur Box in 1,56 Min
      Box zum NAS in 6,36 Min.

      Wenn ihr sagt das ist Ok dann ist es so, mir kam das früher schneller vor :P Es aber auch gefühlt schon schneller, meistens kopiere ich mehrere Dateien am Abend auf einmal, das nervt dann wenn man ausschalten will und das dauert ewig. Ich muß mir mal das AutoMove Plugin angucken.
      Seltsam war auch vor dem neuen Image das halt die ganze Movieliste buggy war, die Liste dauerte halt schon immer 1-2 Minten bis die ganzen SymLinks und Dateien dargestellt wurden (Bitte warten-Filmliste wird geladen Meldung) Das ist jetzt komplett weg. Keine Ahnung was da los war, war ja alles richtig eingebunden.

      Dankeschön für die Hilfe
    • Du kannst ja beim Kopieren auf das NAS mal schauen, wie die Auslastung der NAS CPU ist. Da gibt es bestimmt irgendwas, was man auf der GUI des NAS nachschauen kann. Irgendein Monitor oder ähnliches.
      Wenn ich im Netz nach der DS214 google, passt meinem Eindruck nach eine Schreibperformance von 210 Mbit/s ganz gut zu dem Gerät. Lesen kann sie wohl schneller. Das ist ja kein High Performance NAS.

      Um das Thema SMR bei HDDs nochmal anzusprechen. Welche HDD hast du genau in dem NAS. Wenn das SMR HDDs sind, kann das auch so einen Effekt erzeugen. Da ist der genaue Typ wichtig, um das nachzusehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wurde schon das Thema SMR Festplatte im NAS ausgeschlossen ? Denn bei dem Füllstand kann ich mir vorszellen, das die Platte mehr mit sich selber beschäftigt ist.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Wurde bisher noch nicht geklärt, da der Füllstand gerade erst klar wurde. Könnte ich mir auch gut vorstellen als Ursache