Kopieren von internen FP zum NAS zu langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte ja eher mal darauf hingewiesen das deine ds214 älterer bauart ist und welche firmware jetzt drauf ist hattest du noch nicht offenbart ! Oder?

      Was anudanan schreibt ist bei ältere firmware einer NAS auch bekannt da Sie gegen 75~80% belegte kapazität der Festplatten Gröse schon mal probleme bereiten.

      Aber als stolzer versuch mit neue Ethernet cat6 Kabel kannst mal gucken ob NFS mount an deine ds214 performanter währe.
      :D keine kohle mehr :D
    • Da bin ich mal gespannt, welche WD das genau ist. Die hatten auch mal WD REDs Modelle, die man immer als geeignet für NAS Systeme verstanden hat, mal auf SMR umgestellt, ohne die Welt darüber zu informieren. Irgendwann konnte WD dann nicht mehr anders als mit der Wahrheit um die Ecke zu kommen.

      Wenn du wissen willst, was SMR ist, kannst du hier oder auch in Netz suchen. Am Ende spart das Herstellungskosten, aber hat Performancenachteile beim Schreiben. Das kann so krass werden, dass SMR auch in einem SAT Receiver dazu führen, dass Aufnahmen nicht mehr fehlerfrei geschrieben werden, obwohl eine Aufnahme gar nicht soviel MB/s braucht, aber er muss kontinuierlich gehen und das geht bei SMR nicht immer.
    • Ich habe da keine besonderen Modelle im Kopf. Toshiba, WD, und Seagate haben alle HDDs, die sicherlich passen. Sollte halt eine CMR HDD sein und keine SMR .

      Ich habe in meinem NAS kein RAID und habe daher auch ganz unterschiedliche HDDs von den oben genannten Herstellern mit verschiedenen Größen als Einzeln HDDs eingerichtet. Daher habe ich vermutlich nicht ganz die selben Anforderung wie ein Benutzer, der ein RAID macht.

      Schaue erst mal, was du eingebaut hast.
    • Da dieser Link auch von den Mods hier geteilt wurde, erlaube ich mir auch, den (wieder einmal) mal hier zu posten.
      @Daniel92, ich habe da schon mal was vorgearbeitet, kannst ja noch weiter einschränken.
      Als Tipp, wenn es eine WD sein soll, dann eine mit "pro", oder "plus" also auch bei der WED Red
      Festplatten & SSDs Hard Disk Drives (HDD) mit Eignung: NAS, Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Aufnahmeverfahren: Conventional Magnetic Recording (CMR heise online Preisvergleich / Deutschland)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Jo Danke. Hab wohl so ne SMR Platte drin WD40EFAX, aber so wie ich das verstehe ist das ja nur erheblich für Leute mit RAID System, oder eben für Aufnahmen. Ich nehme aber nie was auf den NAS Platten auf sondern nur auf der internen SSD.
      Ich guck die Woche mal wegen einer CMR wenn die Preislich im Rahmen liegenn da ja alles nur als Filmdatenbank genutzt wird.

      Hier der Monitor vom NAS beim verschieben
      Dateien
      • ds214.png

        (84,18 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das hast du richtig verstanden. Da du nicht auf die SMR HDD aufnimmst, hast du keine Problem damit, dass es Störungen bei den Aufnahmen gibt.

      Dein beobachteter Rückgang der Kopiergeschwindigkeit kann aber sehr gut daran liegen, dass die HDD mit SMR arbeitet. Verloren gehen dabei keine Daten, es dauert nur etwas länger.

      Wenn es dich nicht stört kannst du das auch so lassen. Außer Performanceeinbußen beim Schreiben gibt es keine Nachteile. Da es allerdings von deinem PC aus schneller geht beim Schreiben, kann es auch immer noch eine andere Ursache geben.
      Dein PC wird ja sicherlich mit Samba arbeiten. Du kannst ja mal versuchen, die VU nicht mit NFS sondern mit SAMBA/CIFS mit dem NAS zu verbinden. Vielleicht wird es dann schneller. Die CPU ist jedenfalls nicht die Bremse laut deiner Monitoranzeige

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Ich nutze seit neusten das EMC, das ist viel schneller mit den selben Symlinks. Der Aufruf mit allen Links ist in 1-2 Sekunden da, wenn ich die Movieliste starte dauert es bis zu einer Minute bis die Liste komplett aufgebaut ist, dann höre ich die Platten vom NAS rappeln....

      Ist doch kurios, ich hab im EMC noch nicht einmal den Cache aktiviert. Hat das noch jemand beobachtet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()