Kopieren von internen FP zum NAS zu langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopieren von internen FP zum NAS zu langsam

      Ich nehme immer auf der internen SSD auf, dann verschiebe ich die Sachen mit der Movieliste auf meinen NAS Synology Ds214. Beides ist per LAN Kabel mit der Fritz Box verbunden und da auch der Powermode eingestellt, aber das dauert mittlerweile fast 30 Minuten für einen 120 Minuten Film.
      Ich hab nicht viel Plan von Netzwerken aber das ging letzte Woche noch wesentlich schneller. Hab schon Kabel getauscht bringt nix.
      Was kann ich sonst noch machen?
    • 120 Minuten ist nicht wirklich eine aussagekräftige Größe, das können 5GB oder auch 25GB sein.
      Bei mir kopiere ich 160-200 GB pro Stunde von VU zum PC.

      Da sollte sich aber bei dir was geändert haben, von alleine kommt das eher selten
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • 5 - 6 GB und dafür 30 Minuten
      Ich habe nichts geändert, war schon ewig nicht mehr am NAS, Fritzbox oder VU Netzwerk.
      Selbst das WLAN ist schneller wenn ich von VU auf Laptop was kopiere
    • Hast schon mal einen Neustart aller Komponenten gemacht?
      Ab und zu spinnt bei mir auch das LAN, wenn ich einen Neustart mache funktionierts wieder.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • 1,7 GB Datei Screenshot_13.png
      in weniger als 1 minute (SMB/CIFS) vom PC
      auf NFS mount geht es schneller von Vu+ zur NAS

      Vielleicht checkst du mal deine NAS Festplatten bezüglich die Freie Kapazität und die Festplatten bezüglich Bad-Blocks

      übrigens die Synolgy ds214 ist doch aus 2014/2015 ?

      da darf man sich die festplatten mal austausschen nach 6 jahre
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: blau zugfügt

    • Daniel92 schrieb:

      5 - 6 GB und dafür 30 Minuten
      Von meiner Duo4k zum Nas oder mein Laptop ca. 2 Minuten.
      Ich habe aktuell 80 - 100 MB/s.
      Keine Fritzbox dazwischen, alles über Netgear Switch.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ja, mir ist bewusst das es auch schneller gehen sollte, aber halt bei mir nicht.
      Die Festplatten im NAS sind ca. 2 Jahre alt. Western Digital. Hab heute sogar ein frisches neues Image installiert, das Problem bleibt bestehen.
      Teilweise kommt sogar der Spinner und das laden der Movieliste dauert auch bis zu 1 Minute wenn der Verschiebevorgang läuft. In den Synology ist auch alles ok. Da hab ich vorhin nachgeschaut, da steht keine Probleme :think1:
      Kopiere ich per WLAN von Box auf meinen Laptop hab ich 28-32 MB/s
      Keine Ahnung was da los ist. Platz ist natürlich noch genug vorhanden auf den NAS Festplatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • Alle Geräte mal neu gestartet?
      Das hatte ich schon, bei einem meiner Netgear Switch.
      Danach fluppte es wieder.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Ja, alles neu gestartet. Ethernetstecker untereinander getauscht. Hab mir jetzt mal 4 neue bestellt.
      Alle 4 LAN Ports sind bei der Fritz auf 1 GB eingestellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • wenn es mit WLan schneller geht wie über LAN, könnte der Flaschenhals irgendwo auf den Weg von der Box zur FB liegen. Schon mal im Lanmenue der Box getestet, ob alle "grün".
    • Daniel92 schrieb:

      Kopiere ich per WLAN von Box auf meinen Laptop hab ich 28-32 MB/s
      Für mich als Laie hört sich das so an, als hättest du ein Netzwerkproblem mit dem NAS.
      Kopier doch mal eine Datei vom Laptop zum NAS, dann ist ja die Verbindung von der VU zur Fritte nicht dabei.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sind alle grün, wenn Du die Freigabe- Informationen meinst, überall grüner Haken, sonst könnte ich ja gar nichts kopieren, oder meinst du was anderes?
      Vom Laptop in meinen Serienordner auf dem NAS via Total Commander für 3 GB in ca. 2 Minuten über WLAN

      Gibt es irgendein Plugin oder Befehl womit ich den Speed mal testen kann auf der Box beim verschieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • Das Tool hat genau das angezeigt was ich halt auch bemerkt hatte irgendwas mit 2 MB im LAN.
      Ich hab heute das Image nochmal komplett neu installiert ohne Backup. Ich hab die Automounts Datei gelöscht und hab alles neu gemacht in der Freigabe Verwaltung. Hab zwar nicht alle Shares geschafft, aber den Mount wo meine Serien drin sind angelegt und das ging schon gefühlt wesentlich schneller.
      Ich guck heute nach der Spätschicht oder morgen nochmal.
      Die alte Automounts war aber nicht wirklich auffällig was da so drin stand, das ist doch das selbe wie halt die Freigabe Verwaltung auf der Box, oder?
      Kann da irgendwie ein Fehler drin gewesen sein?
      Bei der alten das es deshalb so langsam geht, mir ist nämlich auch aufgefallen das die Mountpoints die ich als Symbolische Verknüpfung in der Movielist angelegt habe, das es auch gefühlt 1 Minute gedauert hat bis die komplette Liste zum Start geladen war

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • Zeigt das installierte Plugin nicht die Download und UPload Geschwindigkeiten an, die über den Internetanschluss gemessen wurde. D.h. die Werte sind dann von den Bandbreiten des Internetanschlusses abhängig. Wie schnell das LAN wirklich ist, kann man da nicht so oder?
    • Ah, dann macht das Tool keine eigene Messung sondern zeigt dass an, was gerade an Daten übertragen wird. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung