VU+ Ultimo 4K friert häufig ein und lässt sich dann nicht mehr bedienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K friert häufig ein und lässt sich dann nicht mehr bedienen

      Meine VU+ Ultimo friert häufig ein und lässt sich dann nicht mehr bedienen. Manchmal bleibt das Bild einfach stehen, als hätte ich mal auf die Paustaste gedrückt.
      Aber das Gerät reagiert dann gar nicht mehr auf Kommandos von der Fernbedienung. Sicherheitshalber probiere ich dann von meiner alten und neuen, aber erfolglos.
      Manchmal läuft dann auch der Spinner pausenlos links oben im Bild.
      Deute dies am ehesten auf ein Defekt mit der Festplatte hin? Was sollte ich in welcher Reihenfolge prüfen?

      Über Tipps freut sich
      sprotte24
    • OT
      Du kannst den Titel um "4K" erweitern. Andernfalls könnte man meinen es ginge um eine "alte" Ultimo. ;)
      Edit, wurde korrigiert. Sehr gut.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jalsilax schrieb:

      Keine Ahnung was du damit meinst?
      Klick mich
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • sprotte24 schrieb:

      Deute dies am ehesten auf ein Defekt mit der Festplatte hin? Was sollte ich in welcher Reihenfolge prüfen?
      1
      Natürlich schon vorher eventuelle plugin's die für daten drauf zugreifen abschalten.
      2
      Man muss die im telnet fenster abkoppeln> umount <
      3
      Man soll die Vu+ aus schalten per menu und danach stecker raus
      4
      Man sollte dan die blechhaube abnehmen und die hdd fysisch abkoppeln.

      dan schau mal wie die weiter läuft nach startup
      :D keine kohle mehr :D
    • Ja, es geht weiter.
      Zu allem Unglück wollte mein Windows-10-PC nicht mehr starten, musste ihn komplett neu installieren.
      Ausgerechnet jetzt.

      Es kam noch die Frage auf, ob die Festplatte der VU+-Box recht voll ist.
      Ja, ist sie, aktuell nur etwa 30 GB frei.
      Und es ist schon 2x passiert, dass eine Aufzeichnung des halbstündigen Schleswig-Holstein-Magazins nach einer guten Hälfte abbrach.
      Habe jetzt noch einiges gelöscht, sind jetzt rund 50 GB frei.
      Werde aber dafür sorgen, dass die Platte weiter entleert wird.
      Es kam auch die Rückfrage zur alten Fernbedienung. Ja, die meinte ich. Schließlich arbeitet die alste Typ 2 mit IR, die neue mit BT, was nicht immer aktiv ist.

      Als eresten Schritt habe ich jetzt die Debug-Ausgabe aktiviert auf an und in Datei.
      Ich melde mich dann wieder.
      Gruß
      sprotte24
    • das Thema volle Festplatte hatten wir ja schon mal [erledigt] HDD nicht erreichbar Jetzt halt statt 2% sind es 3% und nach dem Löschen 5% freier Speicher. Deine Festplatte werkelt anscheinend immer am Rande des Abgrunds ;) Probleme so gut wie vorprogrammiert. Aber, warten wir mal auf den Log. Timeshift wirst ja hoffentlich nicht auch noch aktiv haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe noch weiter aufgeräumt, HDD hat jetzt gerade 80GB frei.
      Timeshift benutze ich ganz selten, d.h. Pausieren von Life-Sendungen.
      Einen Order für Timeshift-Reste hab ich auch nicht entdeckt.

      Weil bei der Aktivierung vom Log nun immer beim Hochfahren ne Meldung kommt, weiß ich nicht, wie lange es eingeschaltet bleiben soll. Ist 1 Woche lang ok?

      Ich wäre sehr froh, wenn Platznappheit die Ursache ist, dann sollte es weitere Fehler erstmal nicht geben.
      Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Software sowas abfängt.

      Nochmals danke für die Unterstützung.

      Wird sich bei einem Fehler die Box melden, oder muss ich jedesmal selbst in die Log-Datei schauen?
      Bislang meldet sie ja nur, dass sie beim Start aktiv ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • sprotte24 schrieb:

      Weil bei der Aktivierung vom Log nun immer beim Hochfahren ne Meldung kommt
      Genauer Wortlaut der Meldung oder Screenshot.
      Timeshift Aufnahme, wenn nicht anders eingestellt, im Hauptverzeichnis der Festplatte. Je nach Einstellung wird die u. U. automatisch gelöscht. 80 Gigabyte freien Speicher auf einer Festplatte ist ja nicht der große Wurf. Wenn Aufnahmen und Timeshift sollte schon noch ein Viertel der Gesamtkapazität verfügbar sein. Wenn die Box gestartet wird und dann irgend eine Fehlermeldung oder nicht mehr bedienbar, den entsprechenden Log hier hochladen. Sofern richtig eingestellt, wird ja bei jeden Neustart eine neue Log-Datei angelegt.
    • Ist schon länger her, dass ich mal den Log auf der alten Ultimo aktiviert hatte. An eine diesbezügliche Meldung beim booten kann ich mich aber nicht erinnern. Die einzelnen Logdateien waren halt auf der Festplatte. Aber, wenn es nur die Nachricht gibt, dass der Log aktiviert und sonst nichts, passt das.
    • Nachdem ich jetzt über 80GB freigeschaufelt hatte, lief die Box bislang klaglos, bis ...
      Ich wollte während der Live-Sendung Visite mal kurz in die Küche, wollte ausnahmsweise mal die Senung kurz pausieren,
      drückte "||" Pause auf der Fernbedienung.
      Nach wenigen Sekunden war die VU+ wider gecrasht, eingefroren.

      Das war doch schon mal Rhema in diesem Thread, ob ich Timeshift benutze?

      Nun müsste es ja hoffentlich eine debug.log mit nützlichen Informationen geben.

      Wo finde ich die debug.log?
      Soll ein temp-Verzeichnis sein? Auf welcher Partition genau?

      Ich bin ratlos und ohne gute Kenntnisse dazu.

      Gruß
      sprotte24
    • Normalerweise im Hauptverzeichnis der Festplatte. Hat die Festplatte mehrere Partitionen? Wäre dann nochmals ein neues Thema. Gelbe Taste lange drücken und Screenshot hier hochladen.
    • OK, ich bekomme VTI.info, eine große Tabelle, angezeigt und habe mit grüner Taste einen Screenshot ausgelöst.
      Wie bekomme ich den jetzt auf meinen Windows-PC, umd den hochzuladen?