VU+ Ultimo 4K friert häufig ein und lässt sich dann nicht mehr bedienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Hauptverzeichnis der Festplatte? Ich mach die "Fotos" direkt auf den PC. Screenshot erstellen – Vu+ WIKI OpenWebIf nicht vergessen auf "hohe Auflösung" ein zu stellen. Mit etwas Glück im Hauptverzeichnis auch eine aktuelle "crash.log" Datei. Die ggf. mit hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das ist mir ja alles nicht klar gewesen, hab noch nie dazu Openwebif benutzt.
      Kein Wunder, dass ich nur Bahnhof verstand.

      Anbei der Screenshot.

      Und viele Dank für die geduldige Unterstützung.
      Dateien
    • "Absturzdatei" keine im Hauptverzeichnis der Festplatte? Es gab ja einen Crash. Sollte zum Zeitpunkt des Absturzes von der Box erstellt worden sein. Freier Platz auf der Festplatte sollte passen.
    • Nach dem Crash musste ich ja paar Minuten Später den Stecker ziehen, weil alles eingefroren.
      Bedeutet das, dass ich durch Steckerziehen die debug-Datei verhindert hab?
      Zudem:
      Wie bekomme ich per Openwebif die Fehlende Debug-Datei auf den PC. Der Screenshot landete in Downloads.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • @sprotte24

      Box war ja wohl nicht gecrasht (obwohl du das geschrieben hattest) sondern eher eingefroren.

      Aber das Debug Log war ja wohl noch aktiviert.

      Das Log (oder mehrere) liegt unter /media/hdd und heißt so ähnlich wie "debug.....log". In der Mitte des Dateinamens stehen noch Ziffern für das Datum und die Uhrzeit. Das solltest du hier hochladen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hier die gesuchte Datei, hab ich mit Filezilla geholt.
      Nachtrag:
      Der Zeitpunkt vom Crash muss gegen heute, Montag, 21.03.20, gegen 19:45h ungefähr gewesen sein.
      Da lief NDR Schleswig-Holstein-Magazin auf NDR3.
      Hab nochmal nachgeschaut. Um gegen 19.47h laut Sendungslänge und Videotextzeit brach die Aufzeichnung ab.

      Nicht Visite, das wäre nach 20.15h gewesen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • Auch muss es 2 mal einen Spinner in Zusammenhang mit dieser Meldung gegeben haben:

      Quellcode

      1. 23:36:54.694 [e2-core] loading streaminfo for /media/hdd/movie/20230223 2250 - Das Erste HD - extra 3.ts
      2. 23:36:54.695 [e2-core] read error
      3. 23:36:54.695 [e2-core] read error
    • Ich würde vielleicht auch mal die ganze Platte bereinigen und neu formatieren. Diese "read error" würden mich doch schon stutzig machen.
      Dazu auch das einfrieren beim Timeshift, ist auch nicht normal.

      @sprotte24,
      benutzt du auch CI+ Module oder Pay TV Karten?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • sprotte24 schrieb:

      musste ich ja paar Minuten Später den Stecker ziehen
      Stecker ziehen war bei mir noch nie notwendig, normalerweise reicht sehr langes drücken(>15 Sekunden) des Powerbuttons auf der Fernbedienung
      die Datei kannst du per FTP oder Netzwerklaufwerk kopieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • bandito1966 schrieb:

      Ich würde vielleicht auch mal die ganze Platte bereinigen und neu formatieren.
      das hatte ich selber auch gemacht (alles im Backup auf NAS) und neu Initialisiert / formatiert. Danach lief alles wieder sauber.

      Es ist bei mir entstanden nah 3 stromstörungen im Stadtteil.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • @Radar
      debug....log ist keine Absturzdatei, weil ja Einfrieren offenbar nicht als Absturz bewertet wird?
      Die Aufzeichnung des Schleswig-Holstein-Magazins wurde gegen 19:45h abgebrochen.
      Die Aufzeichnung wurde nur gemacht, falls ich mal nicht zu Hause bin.
      Die Sendung wurde aber dann doch Live gesehen und wohl gegen 19.45h auf Pause || gesetzt.

      Den Spinner hatte ich schon öfter.
      Für mich war der Spinner ne Art Sanduhr, dass ich einfach warten muss. Meist geht es dann aber weiter.
      Offenbar deutet der Spinner konkret auf Leseproblem auf der Festplatte hin?

      @bandito1966
      Ja, Ausbau der Festplatte, Überprüfung ist in Planung.

      CI+ oder AppleTV benutze ich nicht, AppleTV weiß ich nicht mal genau, was das ist.

      @Zenturio
      Die HFF ist mit ext4 formatiert, war mal empfohlen.
      Kann ich ext4 auf dem Windows-PC lesen, brauch es da zusätzlich ggf. einen Treiber?

      @GaborDenes
      Hab durchaus lange die Powertaste gedrückt, aber wohl nicht mindestens 15 Sekunfen.
      Nun bin ich schlauer.

      Ich bekomme in Windows 10 im Netzwerk keinen Zugriff auf vuultimo4k.
      Liegt das an einer Port-Information?

      Wenn ich die HDD im Windows-PC überprüfen und reparieren will, da schlägt Heise
      vor. Welches empfehlt ihr?
      Habe ich anschließen Vollzugriff und kann z.B. crystaldiskinfo bemühen und kann auch schreibend zugreifen?

      Dank an alle netten Helfer hier!

      Gruß
      sprotte24

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • sprotte24 schrieb:

      Hab durchaus lange die Powertaste gedrückt, aber wohl nicht mindestens 15 Sekunfen.
      Die LED flackert schnell und ist dann dauerhaft an, dann kann man den Knopf wieder loslassen, die Zeitangabe ist eher eine Schätzung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Reagiert die LED aber niemals auf den normalen ersten Tastendruck zum Einschalten.
      Drum drück ich messt besser 2x, damit ich ne Rückmeldung hab.
      Denn aus dem tiefen Standby erwacht das System eher nach ner Minute.
      Onst muss ich nach einer Minute nochmal ne Minute warten, wenn mein Bedehl nicht gut genug gezielt wurde.

      Ist das Benutzen einer Notfall-CD von z.B. Computerbild ne gute Alternative, die ausgebaute HDD der VU+ zu ntersuchen? Die sollte doch wegen Linuxbasiertheit EXT4 verstehen?

      Ich hab auch mal ne Datensicherung gemacht auf USB-Stick eben.
      Ist es OK, dass die Imagedatei nur rund 400 Megabyte groß ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • sprotte24 schrieb:

      Imagedatei nur rund 400 Megabyte
      Bei mir haben die 4 Dateien insgesamt 150 MB.

      Wenn du sagst "nur 400MB" , was soll denn da noch alles drauf seinwas dir fehlt?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die Imagedatei ist eine Datei für Komplettsicherung und die ist hier 400Mbyte groß geworden.

      VTI
      - Software-Aktualisierung
      - VTI-Software-Werkzeuge
      - Image-Sicherung

      Ergänzung:
      Das ist doch ein Komplett-Sicherung des Flashspeichers,
      und ein Image ist immer eine Spiegelung in eine einzige Datei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • sprotte24 schrieb:

      eine Datei
      Ein Image Backup umfasst mWn immer 3-5 Dateien.

      Eventuell hast du noch von einem Plugin (z.B. AEL) oder so etwas im Flash, was mit gesichert wird.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • tonskidutch schrieb:

      sprotte24 schrieb:

      Deute dies am ehesten auf ein Defekt mit der Festplatte hin? Was sollte ich in welcher Reihenfolge prüfen?
      1Natürlich schon vorher eventuelle plugin's die für daten drauf zugreifen abschalten.
      2
      Man muss die im telnet fenster abkoppeln> umount <
      3
      Man soll die Vu+ aus schalten per menu und danach stecker raus
      4
      Man sollte dan die blechhaube abnehmen und die hdd fysisch abkoppeln.

      dan schau mal wie die weiter läuft nach startup
      Ich werde mich mal an die Überprüfung der HDD machen.
      Ich gehe davon aus, dass diese Liste für das Vorgehen sich nur auf die Maßnahme bei einem gerade erfolgten Einfrieren bezieht?
      Wenn ich nun die HDD ausbauen will, um sie auf Windows-PC zu prüfen mit einem Plugin für ext4:
      Reicht es nicht, die Box auszuschalten, dann Netzstecker ziehen, dann Gehäuse öffnen und Festplatte entnehmen?
      Oder sollte ich die HDD zuvor abmelden?
      Wenn ich die HDD einfach entnehme im abgeschalteten Zustand und sie später wieder einsetze im noch ausgeschalteten Zustand, dann merkt die VU+ doch nichts davon?
      Wenn ich die Box aber ohne HDD wieder einschalten möchte, dann ist es aber gut, wenn ich die HDD vorher abgemeldet hatte?
      Funktioniert dann die Box erstmal ohne die HDD, nur muss ich auf das Aufzeichnen von Sendungen solange verzichten?
      Ich habe aber durchaus eine intakte Ersatz-HDD, SATA, 1TB.
      Sollte die bisherige HDD einen Hardwaredefekt haben, z.B. schwebende Sektoren, dann könnte ich auch extern diese HDD klonen/spiegeln auf eine heile gleichgroße HDD.

      Gruß
      sprotte24