VU+ Ultimo 4K friert häufig ein und lässt sich dann nicht mehr bedienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sprotte24 schrieb:

      Wenn ich die HDD im Windows-PC überprüfen und reparieren will, da schlägt Heise
      vor. Welches empfehlt ihr?
      Habe ich anschließen Vollzugriff und kann z.B. crystaldiskinfo bemühen und kann auch schreibend zugreifen?
      Deine Frage ist ein wenig untergegangen.

      Nein, du hast mit diesen beiden Tools keinen Vollzugriff, und du solltest mMn auch das Schreiben und Löschen damit vermeiden (meine Empfehlung aufgrund eigener schlechten Erfahrungen mit ähnlichen Tools).

      Ich kenne Crystaldiskinfo selbst nicht, aber wenn ich die Beschreibung dazu richtig verstehe, benötigst du die oben genannten Tools auch gar nicht. Crystaldiskinfo liest "nur" die SMART Werte aus und ändert selbst nichts an der Platte. Das sollte auch einfach so gehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger;
      Danke für die Info.
      CrystalDiskInfo ist ein beliebtes und bewährtes Tools zur Überprüfung der Datenträger.
      Das ist mir bekannt, ich benutze es ständig bei der Überprüfung von Datenträger unter Windows.
      Es kann und soll auch keine Reparaturen durchführen, sondern nur die s.m.a.r.t.-Werte auslesen und anschaulich darstellen.
      Aber selbst mit der EXT2/3/4-Erweiterung unter Windows kann CrystalDiskInfo die betroffene HDD wohl nicht erkennen.
      Unter Windows 10 zeigt mir CrystalDiskInfo den Status und die Smartwerte der Windows-HDD im laufenden Betrieb an, doch wie gehe ich jetzt unter der VU+-Linux-Box vor?

      Zu "Debug":
      ich habe im Ordner HDD nicht nur debug-logs gefunden, sondern auch weit über 100 Dateien mit der Bezeichnung
      dvbapp2_crash_2023-03-11_22-20-26_1678569626.log (dies ist die letzte, die davor ist vom 26. Januar 2023.

      Ist das ein Hinweis nicht nur auf die HDD, sondern auch auf ein kaputtes Betriebssystem, also im Flashspeicher?

      Gruß
      sprotte24

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • @sprotte24

      Im Menü von CrystalDiskInfo sollte es laut beschreibung doch einen Punkt "Disk" geben. Und dort solltest du andere Festplatten auswählen können.

      Wenn da nichts auszuwählen ist, dann erkennt das porgranm sie nicht. Dann war das eine Sackgasse.

      Kann man die SMART Werte nicht auch direkt auf der Box auslesen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • "Crash.log" Dateien werden von der Box erstellt wenn die abgestürzt ist. Hat nichts mit den Flashspeicher zu tun, ausser dort könnte man lesen dass dieser defekt wäre. I. d. R. wuerde die Box aber gar nicht korrekt booten, wenn da was (Hardware) im Argen. Kannst ja mal die Neueste hier hochladen, auch wenn die vom Januar. Vielleicht sieht jemand etwas, was in der Logdatei nicht ersichtlich.
      Edit.
      Die vom 11.O3. hochladen. Das nicht mehr funktionierende "EPG Share" wirst ja mittlerweile de installiert haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Heute ist die Pox während live-Sendung von Schleswig-Holstein-Magazin wieder eingefroren.
      Grob gegen 19.50h auf NDR.
      Keine Funktion mehr. Sehr lange Powertaste half.

      In der Anlage die letzte crash.log vpom 11.03.2023, dazu eine debug.log von heute Abend nach dem Neustart.
      Ich habe die Dateien mit Filezilla geholt.
      Würde die Box, im Netzwerk als vuultimo4k, gern als Netzlaufwerk einbinden. Gelingt mir aktuell leider nicht.
      Konnte nicht zugegriffen werden
      Vielleich, weil ich mich nach Neuinstallation von Windows erstmal ohne Kennwort anmelde beim Start?

      Gruß
      sprotte24
      Dateien
    • Du solltest DCC, totalcommander oder filezilla nutzen-Netzlaufwerk ist nicht so prickelnd
    • Ich schick dir mal die einzigen im Zeitraum.
      Dabei hab ich übrigens den Eindruck, dass bezüglich äußerer Zeitangabe die Zeit ne andere Zeitzone sein könnte? Bin da unsicher. Dann gilt je nach dem nur die 1 debug oder beide.
      Die Aufzeichnung brauch um 19:55h ab.
      Gruß
      Dietrich
      Dateien
    • @sprotte24

      19:31:46.923 [e2-python] DB Error ...

      Die VTI Datenbank zu deaktivieren wurde dir schon in Post #4 empfohlen. Das solltest doch langsam mal in Erwägung ziehen.

      19:41:49.830 [e2-python] [VPS-Plugin] next execution in 900 sec

      Nach deiner Schilderung fiel die Blockade zeitlich mit dem Start des VPS Plugin zusammen. Das könntest du auch mal deaktivieren.

      Es ist aber leider nicht sicher, dass damit das Einfrieren vermieden wird. Aber mit irgendwas musst du mal anfangen.

      Wurde dir schon ein völliger Neuflash empfohlen? Wäre auch eine Maßnahme. Und weiter mehr Platz auf der Platte schaffen.

      Die "äußere Zeitangabe" wird die UTC sein. UTC entspricht der MEZ minus 1 Stunde bzw. MESZ minus 2 Stunden. Die siehst du vermutlich bei der Auflistung der Dateien auf der Box.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Warum soll das VPS-Plugin gegen 19.55h starten? Hätte mir vorgestellt, dass es ständig arbeitet?
      Für heute war programmiert: Schlewswig-Holstein-Magazi NDR täglich 19.30h bis 20 Uhr.
      Nächste Sendung: HR Wissen um 20.15h.
      Startet das VPS-Plugin etwa, um das Sendungsende um 20.00h zu detektieren?
      Wenn ich das VPS-Plugin erstmal deaktiviere: Hat des Einfluss auf die Aufzeichnung, arbeitet dann die Aufzeichnung nach Timer?

      "Völliger Neuflash"
      Welche Dateien muss ich vorher sichern?
      Ich habe VTI-Backup der 4 Dateien gemacht und auch im 2. Menüpunkt die Image-Sicherung.
      Was fehlt, damit ich später die ursprüngliche Funktion bekomme?
      Möglichst auch die progrmmierten Timer, das grafische EPG usw.?

      Wird bei Neuflash der Komplette Flashspeicher überschrieben?
      Wo bekomme ich die Dateien her, die geflasht werde müssen?

      Ich vermute, es gibt irgendwo hier auch eine Rubrik mit einer Anleitung?

      Was passiert, wenn ich die HDD aushänge?
      Funktioniert dann alles, außer dass keine Aufzeichnungen stattfinden können?
      Funktionieren die Aufzeichnungen dann wieder, sowie ich eine neue leere HDD einhänge?
      Dann könnte ich ja mindestens mal ausschließen, ob die HDD ursächlich war.

      Nochmals danke für die geduldige Hilfe
      sprotte24
    • sprotte24 schrieb:

      Warum soll das VPS-Plugin gegen 19.55h starten?
      Das kann ich dir nicht sagen, weil ich den Programmcode des Plugins nicht kenne, und weil ich selbst es nur sehr selten verwende und daher wenig Erfahrung damit habe.

      Was ich weiß: Das VPS Plugin startet etwa 10 Minuten vor Beginn der jeweiligen Aufnahme, um den pünktlichen Beginn zu überwachen. Da käme bei dir die Sendung "alles wissen" um 20:15 vom HR Fernsehen in Betracht, falls du dafür noch eine Vorlaufzeit eingestellt hast. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Außer dass kurz vor dem Log Ende nochmals die gleiche Meldung kommt.

      Auf die Datenbank bist du jetzt gar nicht eingegangen. Hast du die nun jetzt deaktiviert? Das hat schon oft bei Problemen geholfen.

      Wenn du die Festplatte als Verursacher ausschließen willst, wäre es tatsächlich am Einfachsten, wenn du eine andere, leere Festplatte einbauen würdest. Die SQL Datenbank hast du auf die Platte gelegt. Die würde neu angelegt, falls immer noch aktiv. Ob außer den Aufnahmen sonst noch was Wichtiges auf deiner Platte sein könnte, weißt nur du. Normalerweise ist das nicht so.

      Neuflash bedeutet aus meiner Sicht, dass du die Box von Hand neu einrichten solltest und nur mit dem, was du wirklich benötigst. Damit du eben nicht wieder Altlasten importierst.

      Natürlich machst du vor einem eventuellen Neuflash erstmal alle möglichen Sicherungen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • VPS und Datenbank aktivieren: erledige ich im Laufe des Nachmittags.
      Wobei ich gerade noch nicht weiß, was und wo die Datenbank eingestellt wird. Aber ich schau mal.

      Könnte die große Anzahl alter Crash-Dateien in HDD ein Problem sein? Da gibt es wohl deutlich über 100 Stück mit Datum 1.1.1970 oder so.

      Thx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprotte24 ()

    • @sprotte24

      "SQL Datenbank aktivieren" auf "Nein" stellen: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      HDD aufräumen wurde dir schon mehrmals empfohlen. Dazu gehört auch, alte Crash- und Debug-Logs zu entfernen. Die sind aber im Vergleich zu den Aufnahmen im Umfang relativ klein.

      Ein Datum 01.01.1970 sagt nicht, dass die Datei schon so alt ist, sondern nur, dass das Systemdatum zu dem Zeitpunkt noch nicht gesetzt war. Das ist nicht ungewöhnlich. Die hohe Anzahl ist aber schon ungewöhnlich.

      @Zenturio

      Er scheut den Aufwand. Das kann man auch verstehen. Es gibt ja vorher noch ein paar andere Optionen (Datenbank, neue Platte) mit weitaus geringerem Aufwand. Wenn er die mal endlich probieren würde.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • sprotte24 schrieb:

      Ich habe VTI-Backup der 4 Dateien gemacht und auch im 2. Menüpunkt die Image-Sicherung.
      Wie ich sehe bzw. vermute, hasst du mich wohl "falsch" verstanden, als ich sagte, das meine 4 Dateien der Imagesicherung 150 MB haben.

      Der "2. Menüpunkt", die Image-Sicherung besteht aus 1 Ordner mit Unterordnern und darin sind dann 3-5 Dateien, bei sind es 4 und die haben 150 MB.

      Die Backup Suite sichert "nur" Einstellungen und die Namen der Plugins, welche auf dem Feed verfügbar sind.

      Um eine Box mit einem Backup wieder 1:1 wierderherstellen zu können, musst du den 2. Menüpunkt, also die Image Sicherung, nutzen. Dies dann nach der Anleitung im Wiki auf einen USB Stick kopieren, womit du die Box dann wieder in den gesicherten Zustand zurück versetzen kannst.


      sprotte24 schrieb:

      Was passiert, wenn ich die HDD aushänge?
      Ich habe jetzt nicht zurück gelesen, aber falls du das Plugin AEL drauf haben solltest, würde ich empfehlen, dieses vorher zu deaktivieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @'Dibagger:
      Vollzugsmeldung:
      Datenbank ist raus
      vps-Plugin ist raus.
      Über 1000 Crash-Dateien und einige debug-Dateien gelöscht.
      Die habe ich aber zunächst nicht finden können, da debug- und Crashdateien mit
      dvbapp2_ vor debug... und crash.. begannen. Das wurde nicht so gesagt.
      Aber ist jetzt erledigt
      Fast könnte ich mir vorstellen, dass diese astronomische Zahl von Crashdateien die Stabilität dramatisch verschlechtert hatte.

      Bald ist Schleswig-Holstein-Magazin 19.30h. Bin gespannt.

      Gruß und Danke
      sprotte24
    • @sprotte24

      Als Alternative zum VPS solltest du jetzt ausreichende Vor- und Nachlaufzeiten einplanen.

      Wieso hast du die Crashdateien "zunächst nicht finden können"? Du hast uns doch selbst von den vielen berichtet, also hast du doch gesehen, wo die sind und wie sie aussehen ...

      Ich verstehe manches wirklich schwer, was du hier so von dir gibst.

      Im Übrigen: Die "astronomische Zahl von Crashdateien" ist nicht die Ursache von Instabilität, sondern ein Ausdruck und eine Folge davon.

      Hast du denn bezüglich deiner Festplatte nun auch etwas unternommen? Etwas von mehreren Ratschlägen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • sprotte24 schrieb:

      Über 1000 Crash-Dateien
      Dann sollte man sich fragen, warum man so viele hat. Jede Crashlog Datei bedeutet, das deine Box jedes mal, also über 1000 mal, abgestürtzt/gecrasht ist. Da stimmt bei dir aber "gewaltig" was nicht.
      Viele davon werden wohl geschrieben worden sein, weil die Box in einem dauer-Crash gesteckt hat. Dann startet die Box, um sofort wieder zu crashen. Wenn das Stundenlang passiert, gibt es viele Crashes.

      Deshalb habe ich seit 1 Jahr den CrashlogNotifier bei mir aktiv, der in der Infobar anzeigt (roter Kasten), sobald eine Crashlog Datei vorhanden ist. Da es nur in der Infobar angezeigt wird, stört es bei normalen TV betrieb nicht wirklich, falls man den "Fehler" nicht sofort behebt.

      Der CLN ist jetzt auch im Plugin Bettercrash vorhanden.

      Bei mir kommen Crashes nicht mehr ganz so häufig ohne mein zu tun (testen) vor, aber meine Frau vergisst es immer mir zu sagen, wenn was gewesen ist, daher ist der CLN für mich sehr nützlich. Dann sehe ich auch Abends noch, das ein Crash gewesen ist.

      Wäre für manchen Anfänger auch Sinnvoll, allerdings muss man dazu etwas "Hand anlegen".
      Dateien
      • Cln_Uno.jpg

        (48,78 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Dibagger schrub:
      Das Log (oder mehrere) liegt unter /media/hdd und heißt so ähnlich wie "debug.....log". In der Mitte des Dateinamens stehen noch Ziffern für das Datum und die Uhrzeit. Das solltest du hier hochladen.

      Das war schon mal nicht ganz passend.
      Der Begriff Crash wurde von mir erwähnt, aber das Einfrieren war ja kein Crash.
      Nach Dateien mit Crash im Namen wurde daher von mir auch nicht gesucht, die standen auch nicht in der Nähe.
      Sah ich erst paar Tage später.

      Ich wollte meine Festplatte gern mit einem Tool wie CrystalDiskInfo prüfen.
      Wegen ext4 ermöglicht mir das mein Windows nicht.
      Und trotz Zusatzsoftware wie
      Diskinternals Linux Reader
      oder
      Ext2explore
      konnte CrystalDiskInfo das Laufwerk nicht sehen.
      Hinzukommt, dass ich beruflich recht eingespannt bin, nicht ständig Zeit habe.

      Eigentlich sollte die Anschaffung der VU+-Box als Anwender sein ohne viel interne Problemstellungen.
      Immerhin hab ich inzwischen ne Menge dazugelernt, sei es der Zugriff auf den HDD-Inhalt oder die richtige Reaktion auf Einfrieren.
      Ich kann auch dann, wenn ich Zeit finde, nicht immer an das TV-Equipmewnt ran. Es wir noch von anderem Mitbewohnern zeitwiese beansprucht.

      Drum hoffe ich auf weitere Unterstützung.

      Auch auf eine Antwort wie diese wünsche ich mir noch Hinweise, weil ich dann die bisherige HDD erstmal in Ruhe lassen könnte:
      Was passiert, wenn ich die HDD aushänge?
      Funktioniert dann alles, außer dass keine Aufzeichnungen stattfinden können?
      Funktionieren die Aufzeichnungen dann wieder, sowie ich eine neue leere HDD einhänge?
      Dann könnte ich ja mindestens mal ausschließen, ob die HDD ursächlich war.

      Viele Grüße
      sprotte24
    • sprotte24 schrieb:

      Ich wollte meine Festplatte gern mit einem Tool wie CrystalDiskInfo prüfen.
      Wegen ext4 ermöglicht mir das mein Windows nicht.
      Das wäre mir neu, CDI interessiert das Filesystem nicht, es liest die Smartwerte und einige andere Hardwareparameter aus.
      Hast du evtl. CrystalDiskMark "erwischt"?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: