VTI Backup Image hängt bei "Flashing Image" - kein Boot mehr nach Festplattentausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI Backup Image hängt bei "Flashing Image" - kein Boot mehr nach Festplattentausch

      Hallo,
      ich habe jetzt gerade ein richtiges Problem.
      Ich wollte eigentlich nur kurz meine interne Festplatte gegen eine neue SSD austauschen.
      Habe Box also ausgeschaltet, Festplatte gegen SSD getauscht und wieder eingeschaltet. Dann startete die Box nicht mehr. Kurz das VTI Logo und dann ging nichts mehr.
      Gut habe ich gedacht, liegt an der SSD, baue die alte wieder ein und das gleiche wieder, bootet nicht mehr!
      Ich kam aber noch mit FTP und sogar mit Samba drauf, auch hdd war richtig gemountet, aber kein Boot mehr.
      Gut dachte ich, jetzt erstmal original VTI Image drauf um zu sehen ob Box überhaupt noch bootet --> Original VTI geflasht --> alles ok.
      Jetzt wollte ich das VTI Backup Image flashen, und jetzt hängt die Box bei "Flashing Image".

      Ich habe auch schon einen älteren 2GB USB Stick probiert, mit HP Tool formatiert (komplett, nicht nur Quick Format), aber leider das gleiche.

      Hat noch irgendjemand eine Idee?

      Wäre für mich der Wahnsinn ein neues Image wieder mit allen Einstellungen so hinzubekommen wie es war.

      Danke im Voraus.

      P.S. Bei der Solo 4k ist ja kein anderes flashen als mit USB Stick möglich oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asselnik ()

    • asselnik schrieb:

      als mit USB Stick möglich oder?
      Doch, du könntest das Plugin Automaticfullbackup installieren.
      Dazu müsstest das VTI Image neu flashen und dann mit dem Plugin das Backup von HDD wiederherstellen.

      Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich AFB nicht nutze.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ok danke probiere ich.
      Allerdings bin ich schon einen Schritt weiter, ich konnte ein älteres Backup flashen, hier reicht es mir dann die aktuellen settings zu restoren, dann bin ich wieder auf meinen Stand.
      Bin gerade noch am durchtesten, aber schaut gut aus.
      Aber trotzdem vielen Dank für den schnellen Tip :thumbsup:
    • @Marti_win7

      Du bist schon ein richtiger Spaßvogel - "VTI neu flashen" kriegt er ja gerade nicht hin.

      Ach nun also doch. Bleibt immer noch das Rätsel mit der SSD.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Vielleicht hätte man die Alte vorher aushängen sollen?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Nein VTI neu flaschen hatt er geschafft sondern ein Back einspielen ging nicht, nur ein älteres dann wohl doch.
      Hast du die Ordnerstrucktur richtig eingehalten um das Backup zu installieren?
      Weitere USB Geräte weg gelassen und das ganze erstmal ohne HDD versucht?
      Die HDD kann man immer noch einbinden dann.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Genau, das original konnte ich flashen, nur das Backup nicht.
      Warum auch immer, da muss was am Backup defekt sein, weil ein älteres Backup ging.

      Das mit der SSD kann ich mir nicht erklären, aber ich werde es jetzt so machen, dass ich die SSD erstmal als zweite dran hänge, dann formatiere, dann alle Ordner kopiere und dann austausche.
    • Dibagger schrieb:

      "VTI neu flashen" kriegt er ja gerade nicht hin.
      Das steht da nirgens, denn der Spaßvogel hat richtig gelesen. Er konnte das Backup nicht einspielen, aber das Original-Image ging.

      asselnik schrieb:

      Original VTI geflasht --> alles ok.

      Also sollte auch ein frisches VTI Image gehen, dann ist wohl "nur" evtl. das Backup defekt. Hätte aber mit AFB von HDD klappen können.
      Warum jemand erst das Originale Image flasht ist ja egal, ich würde erst das VTI versuchen zu flashen und erst wenn das nicht geht, das Originale. Aber andersrum geht ja auch.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • So ich weiß jetzt zumindest das Problem, sobald ich die originale Festplatte nicht mehr drin habe und mit der SSD starten will bootet mir das System nicht mehr.
      Der Hauptgrund hierfür ist, dass irgendwas auf der HDD gespeichert ist was zum Boot benötigt wird

      Das Problem ist, die SSD wird nicht auf /media/hdd beim boot gemountet. Die alte hingegen schon.
      Beide sind mit ext4 formatiert und die Daten hab ich schon auf beiden kopiert, somit ist der Inhalt gleich.

      Kann sich jemand erklären warum mit der SSD nicht gebootet werden kann?

      In welcher Datei steht eigentlich der Mountvorgang der Festplatte?

      P.S. Wenn ich im Telnet mit SSD das Gerät /dev/sda1 auf /mnt/hdd mounte geht der Mountvorgang, aber der Boot geht nicht weiter und wenn ich reboote ist der Mountvorgang wieder weg.
    • Ich kann mir das nur so erklären, das irgendwas eine Erweiterung Plugin auf die Platte zugreift und den Pfad nicht zu ordnen kann weil die Festplatte mit Seriennummer sowieso nicht die selbe ist die jetzt drinn ist da die neue eine völlig andere ist.
      Was auch sein kann, ist das du ja im Gerätemanager die Platte eingebunden hast, also gemountet und vlt den Haken bei: Bekannte Geräte wieder Verbinden, gesetzt hast, das da vlt das VTI nicht mit klar kommt in deinem Fall. Irgendein kleiner Bug drinn bei der gesicherten Imagedatei. Das dein VTI immer wieder auf die alte nicht mehr vorhandene Festplatte einbinden und zugreifen will um die Ordnerstrucktur zu verifizieren damit die Plugins wieder arbeiten können.
      Ich kann aber auch völlig falsch liegen.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • schon mal komplett ohne Festplatten gebootet? Normalerweise nichts auf der Festplatte was für den Bootvorgang lebenswichtig. Selbst eine epg.dat auf der Festplatte kein Problem. Wenn keine Festplatte wird die automatisch im Flash neu erstellt. Wenn ich nicht irre. Schon mal kontrolliert ob nicht eine Aufnahme im Flash gelandet? Keine Ahnung ob bzw. wie man den Mount der HDD und der SSD löschen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ob noch irgend eine Anwendung die Festplatte belegt, merkst du, wenn die sich nicht aushängen lässt. Ich habe die Datenbank u.s.w. in den Flash gelegt, die alte Festplatte ausgehängt, die Box runtergefahren, Festplatte gegen SSD gewechselt, Box hochgefahren, SSD initialisiert und formatiert und als Systemplatte gemountet. Es gab keine Probleme.
    • OT
      Automatisches Timeshift sofern aktiv müsste deaktiviert werden. Was sonst noch installiert wissen wir nicht. Wenn die SD anders gemountet wie die HDD, stimmen die Pfadvorgaben nicht mehr. Meine UNO 4K SE die HDD gegen eine SSD getauscht ohne irgendwas zu tun.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • asselnik schrieb:

      Kann sich jemand erklären warum mit der SSD nicht gebootet werden kann?
      Ich würde AEL deaktivieren, sofern (was wahrscheinlich ist) davon was auf HDD gespeichert ist.
      Zudem würde ich mal den Standardskin (VU HD 1080p) aktivieren, natürlich ohne AEL Skinparts.

      Auch die VTI SQL Datenbank würde ich solange deaktivieren.
      Timeshift auch deaktivieren

      Dann die Box ausmachen und die Platte entweder wechseln oder ganz ohne booten.

      Das sollte dann gehen.

      Radar schrieb:

      Meine UNO 4K SE die HDD gegen eine SD getauscht ohne irgendwas zu tun.
      Ich hatte mWn auch nur die HDD gegen SSD getauscht, ohne was zu machen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,
      erstmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.

      Ich habe jetzt einiges getestet, es ist absolut crazy.

      Habe folgendes gemacht:
      VTI SQL Datenbank ist sowieso deaktiviert.
      Timeshift ist auch nicht aktiv.
      AEL deinstalliert.
      Skyrecorder deinstalliert.
      Original VU Skin aktiviert.
      (Auf der Festplatte ist jetzt nichts mehr wo Dateien von irgendwelchen Plugins liegen würden)

      Und trotzdem kein Boot möglich:
      1. VU ausschalten
      2. Festplatte raus
      3. VU einschalten.
      --> bleibt wieder gleich nach dem ersten VTI Logo stehen, Bild schwarz und Spinner läuft ewig (Zugriff über Samba und Telnet möglich)
      --> Schalte ich VU dann aus und wieder ein, dann bleibt die Box komplett direkt beim VTI Logo stehen und es kommt auch kein Spinner mehr (kein Ping mehr, absolut tot).
      --> Ab diesen Zeitpunkt es es vorbei, auch mit Festplatte kein booten mehr, es muss dann Image neu restored werden.

      Absolut crazy.

      Ich habe es aber jetzt hinbekommen:
      Im laufenden Betrieb einfach die Festplatte gezogen und neue SSD eingebaut, diese wurde dann erkannt und ich konnte diese dann auf /mnt/hdd einhängen.

      Danach Neustart und alles klappt wieder mit neuer SSD.

      Ich muss jetzt nur immer wieder eine Image Sicherung machen, weil einmal booten ohne Festplatte, dann ist das Image für alle Zeit defekt.
      Muss man alles nicht verstehen, ich komme auf jedenfall nicht dahinter :)
    • Asselnik, ich hab auch eine krücke von Ultimo4K die sich nicht mittels USB flashen läst.
      Daher hab ich ziemlich viel experimentiert mit Plugin AutomaticFullBackup wo das OFGwrite drinne ist.
      Damit kann man auf datum backups machen und die kann man auch volständig wiederherstellen.

      Eine neue SSD solte nicht das Problem sein aber so nach hardware wechsel kann eine unsichtbare partition auf der neue SSD den bootvorgang stören.
      Mit ein Linux pC kannst das sehen wie die partitioniert ist.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Das Problem mit dem "hängenden" Flashen beim versuchten Einspielen eines Image-Backups habe ich kürzlich bei meiner Duo4KSE ebenfalls erlebt. Da sitzt der Schreck tief.
      Aber zum Glück konnte ich das Problem dadurch beheben, dass ich den Flashversuch mit einen anderen Stück noch einmal - diesmal erfolgreich - wiederholt habe.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)