OpenWebIf Webinterface Erkenntnisproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenWebIf Webinterface Erkenntnisproblem

      Nachdem ich dank der Hilfe hier meine neue Box (meine erste VU Box) nun fast vollständig zum laufen gebracht habe dank der Hilfe im Forum, bin ich nicht klargekommen mit der Verbindung zu Dreamdroid auf meinem Android Smartphone.
      OpenWebIf auf 443 und 80, auf anmelden oder nicht gesetzt, kein Erfolg.
      Im Browser aufrufen unter Android klappte es wie logisch (ohne anmelden halt so und mit anmelden halt mit root-Eingabe)
      Aber nix Dreamdroid. Aus dem Wochenende wiedergekommen nochmal geschaut steht da plötzlich Port 81.
      Eingegeben geht. Nochmal genau hingeschaut, denkste.
      Es gibt bei VU ZWEI Erweierungen die eine heißt "OpenWebIf" und die andere heißt "Webinterface". Eine hatte ich nachinstalliert.
      Und beim Webinterface ist der http Port auf 81 eingestellt.
      Offensichtlich muss man hier den Port der Apps einstellen und OpenWebIf ist nur für die Steuerung eben des Webinterfaces im Brpwser zuständig.
      Richtig?
      Jedenfalls funktioniert alles und vielleicht hilft der Tip ja wen, der drüber stolpert und vielleicht kann man ja hier über die beiden Erweiterungen aufklären.
      Bis dato hatte ich auf meinen alten Boxen immer nur eine Stelle wo ich das einstellte...
    • Das alte Webif ist überfüssig.

      Aber wenn man beide verwendet, muss Webif auf Port 80 und OpenWebif auf Port 81.
    • @paulbaumann: Nein, was du vermutest ist falsch.

      Beide Plugins stellen im Wesentlichen die gleichen Funktionen zur Verfüging. Das Webinterface ist das ältere, mit nicht mehr zeitgemäßen Libs und jedenfalls für VTi auch seit Jahren nicht mehr weiterentwickelte Plugin. Dieses besteht außerdem darauf, dass es wenn installiert und aktiviert auf Port 80 laufen muss. Das solltest du stumpfweg einfach deinstallieren - braucht kein Mensch mehr.

      Das OpenWebif ist das modernere und neuere und wenigstens ab und zu noch weiterentwickelte Plugin, dass, wenn es neben Webinterface benutzt werden soll, auf einem anderen Port als 80 konfiguriert sein muss. Ohne das Webinterface konfiguriert man es aber ganz normal auf 80 (und 443).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • paulbaumann schrieb:

      und OpenWebIf ist nur für die Steuerung eben des Webinterfaces im Brpwser zuständig.
      Das sind 2 eigenständige Plugins, das eine ist alt und das andere neuer.

      OpenWebif ist ja "nur" die Abkürzung für Open Webinterface.

      Das alte Webinterface benötigt man nicht mehr (hat man dir glaube ich auch schon mal gesagt), daher ist es nicht mehr im Image enthalten.

      Es gibt nur gaaaaanz wenige Ausnahmen, wofür seeeehr wenige Leute das alte Webinterface noch benötigen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • im Heimnetz nutze ich das über http und nicht über https. Entsprechende Voreinstellung im OpenWebIf erforderlich. Die Konfiguration in Dreamdroid oder von mir genutzte VU APP muss dann zueinander passen. Bei mir auf allen 4 Boxen das vorinstallierte OpenWebIf und funktioniert einwandfrei. 4K Boxen auch mit Transcoding.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()